• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch OS 3 - Freunde anstupsen

Registriert
29.11.15
Beiträge
85
hallo,

Kann mir jemand verraten, wie das Anstupsen von Freunden / Favoriten mit dem neuen OS3 funktioniert?

Vielen Dank.

Gruß
Uwe
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Unter watchOS 3 geht das über die Nachrichten App.

Du erstellst eine neue Nachricht und wählst dann das Herzsymbol mit den 2 Fingern drauf.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Darf ich als User ohne Apple Watch fragen wozu diese Funktion nützlich ist oder ob das nur eine Spielerei unter Watch Besitzern ist!?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nützlich finde ich diese Art der Nachrichten nicht. Du kannst halt auf das Display tippen und diese Berührungen werden dann als Vibration auf der Watch wiedergegeben. Oder du kannst so deinen Herzschlag übertragen, der mit dem Sensor der Watch erfasst wird. Für mich nur eine Spielerei ohne praktischen Nutzen.

Aber diese Funktionen sind ja jetzt auch in iMessage von iOS 10 verfügbar.

Unter den ersten watchOS Versionen waren das Nachrichten, die auf der Watch nur einmal angespielt wurden und dann waren sie weg. Und sie wurden auch nicht über die Nachrichten App erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Kann man denn dann auch nur einen "Anstupser" senden ? ( muss ja nicht unbedingt immer ein Herz sein )

Hintergrund meiner Frage : jemanden in Sichtweite aufmerksam machen und das nicht durch rufen oder gleich anzurufen, sondern durch das " anklopfen" der Watch
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Muss man dazu immer über Kontakte gehen ? Über Favoriten habe ich irgendwie keine Auswahl, sondern kann nur anrufen ?? Oder habe ich da etwas verpasst ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du auf das Herz Symbol klickst hast du mehrere Möglichkeiten:
  • einfach auf das Display tippen und es wird nur ein "anklopfen" gesendet
  • Zwei Finger auf das Display legen und dein Herzschlag wird übertragen
  • auf dem Display malen und die Zeichnung wird übertragen
Also alles genau so wie unter den alten watchOS Versionen nur eben über die Nachrichten App und nicht mehr über das Kontakte Rad, was es ja nicht mehr gibt.

Über Favoriten habe ich irgendwie keine Auswahl,

Welche Favorieten meinst du? Wie rufst du sie auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Im Dock gibt es die Favoriten. Sind identisch mit dem Iphone.

Finde hier aber in os3 keine Auswahl eine Nachricht zu senden ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Favoriten habe ich auf der Apple Watch nicht. Somit kann ich dir da nichts zu sagen.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Ok. Werde mich damit nochmals eingehend beschäftigen. Habe die AW erst seit heute. Vorher war es die Pebble Steel.

Bin mal gespannt, ob ich die Mehrauswahl / erweiterten Funktionen der AW für mich gewinnbringend einsetzen kann. Die Pebble Steel hat mir schon mit den " Grundfunktionen " geholfen, insbesondere die Signalisierung von Nachrichten und Anrufen in " lauten " Umgebungen.

Danke für die vorherigen Antworten.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Finde hier aber in os3 keine Auswahl eine Nachricht zu senden ?

Einfach auf das Sprechblasen Symbol des Gewünschten Kontaktes drücken und es öffnet sich die Nachrichten App um eine Mitteilung zu senden,oder halt eben um jemanden anzustupsen.

rq2AhIeONeDmD8lhsfqnUnlZdPt9apC0YQI7WONyh-LDVOZ5SCgojZSGGIQ2v1_vk3w8_HrcnA3IbBPgrib7tRqgxtkBWPRQ2H-XDu33n834Ih0DwEeT6B90HDK5lS0CMC2FRuPKi-gqzcd_ywp6mIXAR89jIpl8XAUJEahsmZrUlvLrzPwkqrM5Si8qNw9DLvHRWclmtL-Hkdt3D7FC8MUV9cytx2jlWW6seuFul-ZQeAb1hUiC4Z_e-BO-BuYa6mS5SMQYgJznvqCnsaYMAJJXeRvbgMQRi7OXJc9SP1YpUKfmV7RKy67FtZ2z-ScfDCapCRfw7AkitZ5QZVcHGee6FxtRXLgMu_e42tQ0XnBkQj-7BsyjWuArR44Qd8QzWYmtyy5QWrKEhzuhfjkWitk5keMqcTqGBk-yL0D--qGVBqSdaaV-4W6KmtDaZ7a571mVk31jjdEwdC0Hfu_JdrvGum5Te5oIjg6M5fuPxBDQ4hHr99PNAtXhfSI5SqDxbjCL5vwQjj-ir0Fu5kNBuKsk1YG1_PNNezFQICmTA1tH0800zSqU_eip3ZkTbJ47GbLfHCTTWNz-asSk5ql6kPKJ-qyUC1lU7NzbwNfDl1a8pYX3rA=w312-h390-no


Favoriten habe ich auf der Apple Watch nicht. Somit kann ich dir da nichts zu sagen.

Gehst du in die Telefon App,kommt man zu als erstes auf diese Seite.
Hast du keine Favoriten auf dem Telefon festgelegt,werden wohl auch keine Favoriten auf der Watch angezeigt...?

5iFyyf2Mp01Ra-tt9rbybD6jSCRMrh0ULDHWgJnuXjwgOq4XQ5EHBQGz_s9W08i7W1byaJHX1YKNQ2VzsVNS8d4oIv4M5aNLUtykmmLffsugtXelPDv0hjSJ_jg6iWgws8OHgt4HQXIRtgvkM-dfzwAgaJfBMYw3vvbxuB_treZH93OWe37Eyr_tsFmj1Ta9do16LRoifnB_dGQrf5YkYLu3Yz4pPTBJn-0OeKX4NuyB7ssuZRxzV83jGPWbIp72ibTusTGmkIsLKeN04EwPy7JQl4zTpAmQRH3Ythd0JgFswAKloNhw6OPS9W4KH_YHMAnj_6c2ni9bsc-leS1SLi0qqZPbCMfd3aiC0TOLKUvt_KVRWLnKh6cy_Svu0QgSwyaU3vMtfT0tf8zW-5cfDzalJ0Js1i7YUy75Z-WGDfS87GVGNnkTSwBq6qIKftlCYSwDpJH1t9lsY5mbA6m3Z7dP9E80-ht9_HZzVBvi7Yhgrvwjt3Oym1wAtw7jX-Mi0op68PrvGOUHRjxNxnaWSJfhrKLHRlOIF39xDdVNe9qL6kukR_ja2GNz64jKZdh4oHorX9j7OCWOj77elaPP5ZMNjn10Ijp4eshg0kcPWniAgqXBZA=w312-h390-no
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Gibt es denn die Möglichkeit Kontakte zu selektieren, d.h. einzugrenzen ? Das sollte nur nicht über Favoriten sein, da ja über diese Schiene nur rufen kann.

Oder sehe ich das einfach nur nicht ?

Im Prinzip würde mir ja ein paar Kontakte mit direkten Zugriff ( wie z. B. bei Favoriten) genügen, allerdings halt mit der Auswahl von allen Kommunikationswegen.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Habe nochmal etwas mit der Watch gespielt.

Habe jetzt im Iphone die Favoriten um Nachrichten jeweils ergänzt. Bin dann davon ausgegangen, das sofort mit der Watch syncronisiert wird, aber das ist nicht der Fall?

Mache ich etwas falsch? Muss ich den Syncronisierungsprocess nochmals manuell starten, oder bin ich zu ungeduldig?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nur mal so zur Richtigstellung:

Der "Herzschlag" ist nicht via Sensor, sondern einfach irgendein Herzschlag, soweit ich das sehe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ist es aber nicht.
Der Sensor geht nicht an, wenn man es macht.
Es ist ein immer gleich bleibender Herzschlag. Zählt mal mit.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ist es aber nicht.
Der Sensor geht nicht an, wenn man es macht.
Es ist ein immer gleich bleibender Herzschlag. Zählt mal mit.

Ohne das genau getestet zu haben - wenn ich nur 3-5 Sekunden "drücke", ist es sehr schwer, in dieser Zeiteinheit einen Unterschied zwischen zB 70 und 100 bpm zu erkennen - aber woher weißt du, dass der Sensor nicht an ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Man kann ja sehen, wenn der Sensor misst, dass er grün leuchtet.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Man kann ja sehen, wenn der Sensor misst, dass er grün leuchtet.
Nicht ganz, die grünen LEDs werden nur zur erhöhten Genauigkeit un in bestimmten Situationen hinzugeschaltet (zum Beispiel beim Training). Sonst erfolgt die Messung per Infrarotlicht. Der Puls wird bei Inaktivität eh alle 8-10min erfasst. Da die Messung immer einige Sekunden dauert, müsste man in Dunkelheit die Uhr auch aufblitzen sehen, das ja nicht der Fall ist.

Ich habe es noch mal selbst getestet und bei mir wird der Schlag schneller, wenn ich mich bewege.

Und um das ganze ganz abzuschließen, hier ein Protokoll mit dem Support von gerade eben :D
------------------------------------
Hier ist das Protokoll Ihrer Chatsitzung mit dem Apple Support:
Donnerstag, Okt 27, 2016 09:07 AM
Dauer 18 Minuten 15 Sekunden

Michael
danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Michael. Bitte geben Sie mir einen Moment Zeit, um Ihre Informationen durchzugehen.

Michael
Hallo Herr ***. Ich hoffe, Sie mussten nicht allzu lange warten?

Michael
Den bisherigen Fallinformationen (Fallnummer: ***) entnehme ich, es geht scheinbar um eine AppleWatch? Mochten Sie (oder ist das "Du" doch genehmer?) mir dies thematisch etwas näher erläutern?

****@web.de
Hallo, ich habe eine kleine Frage. Mit der Apple Watch kann ich meinen Herzschlag an Freunde senden, in dem ich in der Nachrichtenfunktion mit zwei Fingern auf das Display halte.

****@web.de
Wird dabei wirklich MEIN Herzschlag gesendet, oder irgendeiner?

****@web.de
Ich konnte nicht feststellen, dass die Sensoren an sind (kein grünes Licht), noch, dass die Schlagfrequenz stark variiert, wenn ich die Sendungen zu verschiedenen Zeiten (Aktivitäten) durchführe..

Michael
Ah, darum, ob der gesendete Herzschlag tatsächlich der eigene ist geht es (https://support.apple.com/de-de/HT204833)?

****@web.de
Die Seite habe ich bereits auch schon betrachtet. Dort steht zwar, dass es sich im meinen Herzschlag handelt, allerdings hätte ich das gerne noch mal vom Support bestätigt, weil ich aus o.g. Gründen daran zweifle.

Michael
Das finde ich gerne heraus, tatsächlich müsst auch ich dazu einmal einen Test anstellen, ob denn solange zwei Finger auf dem Display ruhen, die dargestellte Herzfrequenz sich je nach eigener Aktivität verändert oder nicht.

****@web.de
Also können Sie mir so auf Anhieb keine Antwort geben, oder wollen Sie das jetzt testen?

Michael
Genau.

Michael
Beides. Normalerweise wäre was in dem Artikel steht wörtlich zu nehmen. Dennoch teste ich das einmal nach...

****@web.de
Ok

Michael
So, es ist tatsächlich der eigene Herzschlag.

****@web.de
Alles klar, vielleicht habe einfach nicht lange genug gemessen.

****@web.de
Danke für die Hilfe!

Michael
Gerne, immer gut, das nochmal gegenzufragen. Gibt es eventuell noch etwas, dass Sie gerne als Feedback an Apple geben möchten, bevor wir beide vorerst auseinander gingen?

****@web.de
Außer, dass ich wie immer zufrieden bin, nicht. :)

Michael
Hören/lesen wir auch immer gerne. Gut, dann bliebe mir wohl nur noch mich zu empfehlen, und Ihnen einen noch schönen Tag zu wünschen.

****@web.de
Danke, gleichfalls
 
  • Like
Reaktionen: frizzo