Apple soll enorm vom Note-7-Debakel profitieren

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Iphone 7 Plus ist fast ein Riese, im Vergleich zu Note7, bei kleinerem Display... Der Note Nutzer hat schon seine Punkte warum es ein Note sein soll, ist ja auch das "Original" :)
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Den Preis fürs aktuell technisch machbare zahlen aber gerade beide. Apple mit der drohenden Sammelklage beim 6/6s Plus und Samsung weitaus dramatischer mit schmorenden Akkus...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Der Umsatz bei Mercedes in der S E und C Klasse ist auch eingebrochen, weil die A Klasse umgekippt ist? Nein.

Der Verbraucher weiß sehr wohl zu differenzieren. Wenn ein Produkt einer Vielzahl von Produkten der gleichen Firma nicht taugt, meidet man doch nicht gleich automatisch alle Produkte der Firma.

Kenne übrigens viele, die sich nun statt dem Note das (übrigens hervorragende) S7 geholt haben.


(So gesehen dürfte ich mir auch kein einziges Apple Produkt mehr kaufen. Wie viele Sammelklagen hat Apple auf dem Hals? IMac 2011 MacBook 2012 2012 2013 und nun die drohende beim 6/6s Plus?)

Das Auto vergleiche hinken hatten wir schon öfter.
Mir ist nicht bekannt, dass Besitzer einer A Klasse diese dann gegen eine S Klasse tauschen konnten.
Davon mal abgesehen unterliegen Autos noch ganz anderen Bestimmungen und Prüfungen und man hat den Fehler erkannt und ausgemerzt. Ist denn nach dem Einbau des ESP noch mal eine umgekippt? Zusätzlich wurde das Auto am Grenzbereich bewegt.
Auch wurde die Produktion nicht auf Grund dieses Fehlers eingestellt.
Wenn mir mein Telefon einfach so in der Hose abbrennt und das nach dem Tausch wieder passiert, ist mein vertrauen in eine Marke schon geschwächt.
Und zusätzlich schätze ich die Markentreue eines Mercedes Fahrers anders ein, als die eines Samsung Smartphone Käufers.

Ich bin aus geringerem Grund von Samsung auf Apple gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: tom und saw

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Der Verbraucher weiß sehr wohl zu differenzieren. Wenn ein Produkt einer Vielzahl von Produkten der gleichen Firma nicht taugt, meidet man doch nicht gleich automatisch alle Produkte der Firma.

Naja, aber Samsungs nicht funktionierendes Qualitätssicherungssystem-System, das schlechte Krisenmanagement und vor allem der jetzige Umgang mit den Kunden in Deutschland wird schon zum Teil zu einem zumindest temporären produktübergreifenden Image-Schaden geführt haben.
 
  • Like
Reaktionen: tom und Apfelhonk

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wenn mir mein Telefon einfach so in der Hose abbrennt und das nach dem Tausch wieder passiert, ist mein vertrauen in eine Marke schon geschwächt.
Das mag schon sein. Aber wenn du dir einen halbwegs praktischen Edelkombi kaufst, der dir unter dem Arsch abfackelt, wirst du danach keinen unpraktischen Sportwagen suchen, nur weil du kein Vertrauen mehr zu dieser Automarke hast. Du holst dir dann halt einen praktischen Edelkombi bei der Konkurrenz.

Die Idee, dass jetzt viele Note 7 Kunden auf einmal zum iPhone 7 Plus greifen, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Jemand, der ein Note 7 kauft, hat Gründe sich für diese Klasse bzw. speziell dieses Modell zu greifen. Das iPhone fischt ganz woanders.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Das mag schon sein. Aber wenn du dir einen halbwegs praktischen Edelkombi kaufst, der dir unter dem Arsch abfackelt, wirst du danach keinen unpraktischen Sportwagen suchen, nur weil du kein Vertrauen mehr zu dieser Automarke hast. Du holst dir dann halt einen praktischen Edelkombi bei der Konkurrenz.

Die Idee, dass jetzt viele Note 7 Kunden auf einmal zum iPhone 7 Plus greifen, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Jemand, der ein Note 7 kauft, hat Gründe sich für diese Klasse bzw. speziell dieses Modell zu greifen. Das iPhone fischt ganz woanders.

Ich habe ja nicht gesagt, dass jetzt alle zum 7plus greifen werden. Es werden sicherlich schon einige von Samsung weggehen.
Was kann denn das Note7 besser (außer die Stifteingabe) als das iPhone?
Bzw. was können die anderen Androiden besser?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, das muss jetzt nicht eine bereits 287.143 mal geführte Debatte Android<->iOS werden. Das ist doch wirklich hinreichend bezüglich der jeweiligen Stärken oder Schwächen ausdiskutiert worden. Und wer sich ein Note 7 gekauft hat oder kaufen wollte, hat das mit Sicherheit aufgrund der jeweiligen Stärken und Schwächen bewusst getan.

Dass es auch ein paar gibt, die einfach nur das größte und neueste haben wollten und jetzt zum iPhone 7 Plus greifen werden, bestreitet ja niemand. Aber das werden nicht mehrere Millionen sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ganz ehrlich: Ich denke der Herr Analyst will Apple da was gutes tun. Ich kenne einige die zum Note wechseln wollten, und jetzt halt bei Apple bleiben. Das sind aber keine neuen Kunden. Persönlich wollte ich auch zum Note wechseln, bin jetzt eben zum 7Edge gewechselt. Ich wollte einfach ein größeres DIsplay als das normale iPhone hat, ohne gleich so ein Riesenhandy wie das Plus rumschleppen zu müssen. Da ist auch ein Edge eine gute Wahl, großes Display aber handlicher als das Plus. Die besonderen Kamera Funktionen sind ja wohl ein Witz, alle S7 haben die gleiche Kamera... @Apfelhonk: Nur als Denkanstoss: Bessere Raumausnutzung Besseres Preis/Leistungsverhältnis
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich kenne einige die zum Note wechseln wollten, und jetzt halt bei Apple bleiben.

Ich glaube auch, dass das Note 7 das bisher stärkste Pferd im Samsung-Stall war, um iOS Marktanteile abzuluchsen. Für iPhone 6 Nutzer, die nach 2 Jahren wieder ein neues Gerät erwerben können, bietet das Note 7 einfach mehr erlebbare Neuerungen als das iPhone 7. Denke einige hätten dies zum Anlass genommen, mal Android auszuprobieren.

Daher, ich persönlich glaube auch, das viele der 5-7 Mio Leute sind, die einfach nur bei iOS bleiben und eben nicht wechseln. Kuo beschreibt zwar diese Gruppe, beziffert aber nicht den Anteil.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
So ging es z.B. mir. Das Note war das Beste Smartphone das ich je in den Händen hatte. Aber nachdem ich mich einmal mit dem Umstieg auseinandergesetzt habe, bin ich jetzt eben doch gewechselt. Bei anderen gewinnt dann eben die Massenträgheit.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich bezweifel ganz ehrlich, dass langfristig das Note-Debakel überhaupt einen Effekt auf Samsung haben wird. Wenn in einem halben Jahr noch mal eine Umfrage gestartet wird, werden viele das Note 7 wieder vergessen haben.

Darüber hinaus, wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, glaube ich auch nicht, dass jetzt besonders viele Nutzer zu Apple wechseln. Das Note war wegen dem großen Display und vor allen Dingen wegen dem Stift so beliebt.

Ein paar Abwanderer wird es sicherlich geben. Aber das sind dann die, denen es ohnehin egal war.


@Apfelhonk
Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Sowohl iOS als auch Android haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Da die grundsätzliche Bedienung bei beiden Geräten gleich ist (Apps werden durch antippen gestartet) und es die meisten Apps in gleicher Qualität für beide Systeme gibt, entscheiden hauptsächlich eher Faktoren wie: "Bin ich bereit, den Preis für Apple zu bezahlen (was auch Zubehör mit einschließt)?" oder "Welches Design spricht mich eher an?"

Ganz grob zusammengefasst könnte man sagen: Apple ist ein geschlossenes System, welches am besten mit anderen Geräten von Apple funktioniert. Das funktioniert recht gut, ist aber auch äußerst teuer. Und um alle Features vollumfänglich nutzen können, muss der Gegenüber auch ein iPhone haben.

Android hingegen ist ein offenes System, was mit möglichst vielen, unterschiedlichen Geräten funktioniert. Du musst dir also nicht erst extra Hardware dafür kaufen. Es ist auch egal ob du ein Samsung hast und deine Freundin ein Huawei und dein bester Kumpel ein Sony. Dafür wirkt es an manchen Stellen "bunt zusammengewürfelt" und nicht - im Gegensatz zu Apple - wie aus einem Guss. Das lässt es komplizierter wirken.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Könnte sogar für Samsung positiv auswirken... das nächste Handy was sie am Markt bringen muss so gut sein und wird so auf Herz und Nieren getestet, weil noch einen Fehltritt können sie sich nicht erlauben! Und die Kunden wissen das auch, also werden sicherlich einige auf Apple umsteigen, aber viele wahrscheinlich warten und abwarten was Samsung nachher bringt! Zumindest so denke ich! Das nächste Samsung wird wahrscheinlich ein Knaller
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Gibt es abgesehen vom Galaxy Note überhaupt ein smartphone mit durchdachter Stifteingabe, das alleinstellungsmerkmal ist doch die Stifteingabe und nicht ein großer Bildschirm oder eine besondere Kamera, es heist schließlich Galaxy NOTE nicht Galaxy Snap oder Galaxy Bigscreen. Komische Diskussion...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Markenschaden ist auf jeden Fall da. Bei JEDEM Flug wurde das Samsung Note genannt und die Nutzung verboten, jetzt darf man es nicht einmal mehr an Bord nehmen.

Der Vergleich mit der alten A Klasse...naja. Ich denke es ist ein gewaltiger Unterschied ob der Defekt/Fehler durch die Fahrweise entsteht oder einfach durch Zufall das Gerät abfackelt.