• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Restauration iPod photo (4G) 20GB und Einbau einer CF-Karte

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
Hallo Apfel-Community,

heute möchte ich euch meine Rettungsaktion bei einem iPod photo 4G (20 GB) vorstellen.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen auf eBay Kleinanzeigen einen iPod photo mit 20GB geschnappt, der als defekt angepriesen wurde. Und das ganze für 18€.

IMG_0231.JPG IMG_0232.JPG

Der Kleine kam an und war tot. Weder das Betätigen des Lock-Switches, noch das Resetten (mittlere Taste und Menu-Taste) haben etwas bewirkt.
Hab ihn ans Netz gehängt, und siehe da: ein Bild auf dem Display, aber eine klackernde Festplatte und ein Bootloop. Und kaum nahm ich ihn vom Netz (auch nach 2 Stunden) ging der iPod sofort aus und nicht mehr an.

Also erst mal einen neuen Akku bestellt. Den hab ich dann ausgetauscht und siehe da: der iPod bootete. Und so funktioniert er bis heute.

Denn heute kommt der Umbau von HDD auf CF-(bzw. SD-Karte), denn die alte HDD rattert schon wie blöd und es gibt schon die ersten Aussetzer bei der Musikwiedergabe.

Für den Umbau habe ich folgende Komponenten besorgt:

- ein CF auf 1,8 Zoll IDE Adapter (für 5,50 € von eBay)

IMG_0233.JPG

- ein SD auf CF Adapter (da mir eine normale CF-Karte viel zu teuer ist)
IMG_0234.JPG

- und zum Testen eine 32GB microSD Karte, die ich zufällig hier habe
IMG_0236.JPG

Heute Abend werde ich den Umbau starten und werde anschließend meine Vorgehensweise hier beschreiben.
Freue mich auf euer Feedback und eure Antworten!

Gruß
AppleDoc
 

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
So, die CF-Karte ist im iPod drin und es funktioniert tadellos, wie man am folgenden Foto erkennen kann.

IMG_0237.jpg

GANZ WICHTIG: Vor dem Einsetzen der SD-Karte, dieselbige in Mac OS X mit OSX Journaled UND (!!!) Apple Partition Map formatieren. Ansonsten bekommt ihr beim Restoring des iPods den Fehler 1432.

Ich denke mal der Einbau der CF-Karte ist kein großer Akt. Wer den Akku austauschen kann, kann auch dies. Sollte jemand Fragen dazu haben, kann/darf er sich gerne an mich wenden :)
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Sehr schön.
Hab meinem neuersteigerten iPod 5,5G auch neues Leben eingehaucht. Ist jetzt mein kleiner Liebling. :D