• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeware Alternative zu Hazel?

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
nAbend allerseits.

Sagt, gibts zum bekannten Tool "Hazel" (das, welches selbst definierte Aktionen durchführt, wie z.b. nach Downloads die Daten selbständig irgendwo hinpacken etc) eine Alternative auf Freeware-Basis? Bzw ein Bordmittel? Evtl Automator - aber ich hab kein Plan vom proggen!

merci.

42
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
natürlich - Automator und Shell Skripting, alles kein Problem. Muss man können bzw. sich beibringen (was aber kein Hexenwerk ist und über Howtos im Netz kostenfrei geht). Für die, die das nicht können oder wollen, ist Hazel die rund-um-Sorglos-Variante und kostet dafür dann halt Geld (völlig zu Recht, das Ding ist wirklich gut und zuverlässig).

Bevor ich da zuschlage würde ich aber den Use case erst einmal durchdenken - es ist ja möglich, dass es wirklich etwas ganz triviales ist. Vielleicht findet sich Code zu dem Themenkomplex auch schon über Google/in Foren, der dann nur angepasst werden muss. Wichtig ist, dass man sich vorher Gedanken macht.
 

Nachbarsjung

Erdapfel
Registriert
23.07.16
Beiträge
2
Hallo lieber Wuchtbrunme,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Automator ist mir eben auch eingefallen.

Ich habe den Vorgang auch schon erstellt, allerdings wusste ich nicht, wie ich diesen Vorgang dann auch automatisieren kann.

Aber ich schaue mir bei Gelegenheit gerne auch mal ein Tutorial diesbezüglich an.

Sonnige Grüße aus Köln, Nachbarsjung