• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imovie 16:9 Problem mit GoPro Aufnahmen

SST1909

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne mit IMovie meine Aufnahmen der GoPro Hero Session 4 bearbeiten usw.

Da ganze soll in der Skalierung 16:9 ohne Ränder gemacht werden.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich entweder einen schwarzen Rand habe, oder die Videos oben und unten abgeschnitten sind. ( Ist das verständlich formuliert?)

Wenn ich die Dateien zB. mit GoPro Studio bearbeite sind sie 16:9. Auch wenn ich die Rohdateien im Quick Time auf Vollbild abspiele, kann ich sie "strecken" dass sie ohne Verlust 16:9 Format haben.

Langsam bin ich richtig am Verzweifeln. Ich finde auch keine Einstellung o.Ä. wo man es ändern könnte.

Was muss ich tun um sie ohne Abschneiden oder Ränder in 16:9 bearbeiten zu können?

Danke schonmal für euere Hilfe

Vorraussetzungen:

IMovie: 10.1.2.

Videodatien: .MP4, 1920x1440, H.264/ACC/Timecode
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Format 16:9 wäre 1920x1080. Deine Aufnahme wurde mit 1920x1440 aufgenommen, also größer als 16:9.

Zur Abhilfe mal die Einstellungen von iMovie prüfen.
 

SST1909

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Ach ok danke.

Wo prüfe ich die Einstellungen? Klingt blöd aber ich finde wirklich nirgends etwas wo ich es umstellen kann.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei iMovie hängt das Seitenverhältnis vom ersten Clip ab - siehe Apple-Support
 

SST1909

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Ok werde ich mal versuchen. Ich befürchte aber, dass er die Clips dann wieder zuschneidet auf 16:9.

UPDATE: Funktioniert nicht so. Wird zugeschnitten.

Gibt es auch ein Möglichkeit die ganzen Clips zu "konvertieren"?
 
Zuletzt bearbeitet: