Swift playground

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Ich muss schon sagen ich bin von swift playgrounds wirklich begeistert.
Man löst ein paar Rätsel, muss viel über die Probleme nachdenken und lernt nebenbei auch noch etwas Programmiersprache. Bin langsam richtig stolz auf mich wenn ich eine Aufgabe geschafft habe. Wie findet ihr das Programm so? Was sind eure Erfahrungen?

Ab wann wird es eigentlich möglich, dass man wirklich selber eigene Apps programmiert. In den Anfängen geht es ja erst einmal darum Logik zu verstehen, und den grundsätzlichen Aufbau von Funktionen zu verstehen.
5fdc890c648410f62fdb341313a312e3.jpg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ab wann wird es eigentlich möglich, dass man wirklich selber eigene Apps programmiert.

Das geht mit Xcode schon länger ;) Das Apple den iOS Playground in eine vollwertige IDE verwandelt hab' ich noch nicht gehört und glaub' ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rezion

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
9706e1892b30e50600c25e733321ac74.jpg


Langsam wird es für Anfänger echt anspruchsvoll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Schade, dass es nur in Englisch verfügbar ist. Zusätzliche Hürde für die Kids.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
würde ich nicht als Hürde bezeichnen, eher als anspruchsvoll
da das coden später eh in englisch oder semi-englisch läuft ist es eher ein Vorteil
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich kann Sohnemann aber nicht gleichzeitig Englisch und Coden beibringen.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Also ich finde das das nicht nur was für Kinder ist.
Mir macht das auch Spaß und ist echt kniffelig
Bin gespannt was ich da so lerne.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Habe seit der Schule vor über 25 jahren nichts mehr mit Programmiersprache zu tun gehabt aber immer ein unterschwelliges Interesse gehegt. Habe zur Keynote von Playground gelesen und gestern auf dem ipad pro im AppStore entdeckt. Die Konzeption ist genial. Habe gestern Kapitel 1 komplett durch und bin begeistert. Werde mal versuchen bei meinen Kindern das Interesse zu wecken. Das es englisch ist empfinde ich eher als Vorteil als ein Nachteil.
 

Benutzer 190524

Gast
Dem möchte ich mich anschließen... das hällt die grauen Zellen am Leben.. da kannst du jedes Adventure in den Trash entsorgen... Sudoku und alles andere ist ja ne kinderjause
 

Benutzer 190524

Gast
Also ich muss sagen das dieses App von Apple das beste und unterhaltsamste ist was ich in diese Richtung gesehen habe... das macht auch für einen der vor über 30jahren mit turbopascal Turbo und Superbasic angefangen hat extremst Spaß und ich denke ich werde mich alleine wegen dem Gehirnjogging intensiver damit beschäftigen..

Sorry wegen dem dopelpost... der erste war nach dem absenden nicht sichtbar..
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Moin zusammen,

der Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Ich habe jetzt auch angefangen SWIFT zu lernen, erstens mit einem Buch für Anfänger und zweitens mit Playgrounds. Kann nach der langen Zeit jemand sagen ob Playgrounds wirklich etwas gebracht hat? Also ob jemand damit auch wirklich programmieren gelernt hat. Ist man in der Lage in Xcode eine App zu Entwickeln, wenn man alle Playgroundsessions gemacht hat?

Viele Grüße,
H3nny