• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB SuperDrive an (fast) jedem Mac

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo erstmals

Grundsätzlich verfügt mein MacBook Pro (mid. 2012) über ein internes SuperDrive Laufwerk. Da dieses meinem 1 TB Datenendlager weichen musste, bin ich auf ein externes USB-SuperDrive angewiesen.
Bis El Capitan (Mac OS X 10.11) konnte ich mit dem Root-Acount ganz einfach die com.apple.Boot.plist welche sich in
Code:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/
befindet auf den Desktop kopieren und folgendes Ergänzen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>mbasd=1</string> #durch "mbasd=1" ergänzt
</dict>
</plist>

Durch das Update auf Sierra hat es die com.apple.Boot.plist überschrieben. Leider kann ich diese Datei nun nicht mehr während dem aktiven Betrieb ersetzen. Aus diesem Grund habe im Internet recherchiert und bin fündig geworden.

Gemäss der Anleitung soll ich mein MBP herunterfahren und danach mit gehaltenen ⌘R wieder starte. Eigentlich sollte so die Recovery HD geladen werden. Eigentlich. In meinem Fall erscheint die Internet Recovery. Nichts desto trotz habe ich versucht der Anleitung zu folgen:
1. In der Recovery das Terminal öffnen und
Code:
ls -la /Volumes
eintippen. Eigentlich sollte nachfolgendes erscheinen.

Code:
drwxrwxrwt@  7 root  admin   238  4 Jul 21:02 .
drwxr-xr-x  41 root  wheel  1462  4 Jul 21:04 ..
lrwxr-xr-x   1 root  admin     1 29 Jun 19:16 Macintosh HD
lrwxr-xr-x   1 root  admin     1 29 Jun 19:16 Recovery HD -> /
Bei mir stand weder Recovery HD noch Macintosh HD.

2. Nun soll
Code:
D="/Volumes/Macintosh HD"
eingetippt werden um dieses Volume zu wählen. Anschliessend müssen folgende Befehle eingegeben werden:
Code:
plutil -convert xml1 $D/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

$D/usr/bin/pico $D/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
Der Pico-Editor soll erscheinen und folgendermassen soll editiert werden:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string>mbasd=1</string>
</dict>
</plist>
Danach mit ctrl X Speichern und mit Y bestätigen. Anschliessend den Mac neustarten.

Wie bereits beschrieben habe ich keine Recovery HD. Laut diversen Quellen, kann die Recovery HD einfach angelegt werden in dem man das macOS einfach erneut darüber Installiert. Dies bringt in meinem Fall keine Lösung.

Sollte denn eigentlich das Volume Macintosh HD nicht auch in einem Internet Recovery erscheinen?
Wer kann mir eine Hilfestellung anbieten mit welcher ich die com.apple.Boot.plist editieren kann?
 

Mitglied 105235

Gast
Was anderes, Apple hat den SIP in 10.12 noch mal verstärkt. Es kann dadurch also sein, das solange dieser aktiv ist das du diese plist Dateien nicht mehr bearbeiten kannst in laufenden Betrieb.

Deaktiviere doch mal den SIP und schau ob du dann die Datei bearbeiten kannst.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Nach dem absenden meiner Frage ist ein Geistesblitz eingeschlagen. Mir fiel es wie schuppen von den Augen.

1. Da Macintosh HD mit FileVault verschlüsselt ist, musste ich diese zu erst im Festplattendienstprogramm mounten.

Nun erschien Macintosh HD bei der ls -la /Volumes -Abfrage. Schon hat sich das nächste Problem eingeschlichen.

2. Terminal kann offenbar keine Leerschläge in Dateinamen ermitteln (warum ist das so?). Also zurück ins FPDP und den Namen auf Macintosh verkürzt.

Und schon lief alles wie am Schnürchen mit o.e. Anleitung.
Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Trotzdem Danke für die Mühe @m4d-maNu

Für das nächste Mal, wie deaktiviere ich SIP?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Leerzeichen in Dateinamen kannst du im Terminal dadurch berücksichtigen indem du entweder "MacIntosh HD" (also mit Anführungszeichen) oder MacIntosh\ HD (also ein BackSlash vor dem Leerzeichen) schreibst.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Für das nächste Mal, wie deaktiviere ich SIP?
  1. Den Mac neustarten und dabei ⌘R drücken bis das Apple Logo erscheint.
  2. Nun solltest du im Recovery Mode sein.
  3. Oben im Menü unter Dienstprogramme (Utilities) findet man das Terminal. Dies muss gestartet werden.
  4. Im Terminalfenster gibt man nun folgenden Befehl ein csrutil disable und bestätigt mit Enter.
  5. Terminal nun schließen und den Mac neu starten. SIP ist nun deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: servusli

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Danke @m4d-maNu

@MACaerer ich habe
Code:
D="/Volumes/Macintosh HD"
eingegeben. Jedoch ohne Erfolg. Hätte ich
Code:
D="/Volumes/Macintosh\ HD"
eingeben sollen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da Macintosh HD mit FileVault verschlüsselt ist...
...liegt die Boot.plist auch nicht dort.
Stattdessen findest du sie in der Recovery-Partition. (Von dort aus wird auch der Normalbetrieb gebootet, wenn FV aktiv ist)

Hint:
Das editieren der Boot.plist ist ein suboptimaler Weg.
So wirkt sich der hinzugefügte Bootparameter nämlich nur von diesem einen Startvolume gebootet wirklich aus.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, solche Optionen dem Kernel zukommen zu lassen, und zwar wirksam für jedes System, das auf dieser Maschine gestartet wird. Das Zauberwort lautet NVRAM.

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

Hint2:
NVRAM wird durch booten mit Cmnd+Alt+P+R auf Werkszustand zurückgesetzt - danach ist das also ggf zu wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: servusli

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
FileVault ohne Recovery-Partition ist gar nicht möglich.
Bei aktiviertem FV wird sie dir lediglich nicht mehr als Bootoption angezeigt, wenn du mit gedrückter Alt-Taste in den Bootmanager springst. Das ist normal und so gewollt. Vorhanden ist die Partition dennoch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hätte ich
Code:
D="/Volumes/Macintosh\ HD"
eingeben sollen?
Wenn dann D=/Volumes/MacIntosh\ HD, also ohne "". Allerdings weiß ich nicht was du mit dem Befehl D=/… erreichen willst, etwa auf des Hauptverzeichnis von MacIntosh HD setzen? Der Befehl dazu lautet cd (Change Directory), also: cd /Volumes/MacIntosh\ HD
Im Terminal müsste dann im Prompter nicht nur dein Benutzername sondern auch das Volume stehen.

MACaerer
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich hab kein Plan was D=/ so stand es in dieser Anleitung.
Funktioniert hat es schlussendlich ja trotzdem.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Anleitung" ... würg.
Bei einem kurzen Blick da rein kommt einem angesichts solcher geballten Inkompetenz das Grausen.
(Da reiht sich Fehler an Fehler an Gemurkse.)
Streiche solche Seiten aus deinen Bookmarks.
Wie gesagt: Frag immer erst mal Apple - und dann einschlägige Userforen - und erst ganz zuletzt irgendwelche Blogs u.ä.