• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Keynote am 24. Oktober?

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was hat denn das brauchen eines laptops mit dem Verkaufszeitpunkt zu tun? Im Gegenteil, wenn du wirklich Leistung brauchst wechselst du im Zweifel nach 2 Jahren wieder auf das neue Modell und egal wann du ihn verkaufst der Wiederverkaufswert ist immer geringer. Und wenn nicht, dann bezahlst du doch trotzdem nicht freiwillig den gleichen betrag für ein schlechteres Modell o_O. Ein MacbookPro ist immer noch ein Laptop - ich sehe da nicht wirklich ein "Early Adopter Risiko".

Das ist ja schön wenn du das nicht siehst. Frag mal die User eines Retina Books, Stichwort Staingate und so...

Zum anderen mag der Verkaufswert nach zwei Jahren noch deutliche Differenzen aufweisen, mit zunehmender Laufzeit wird sich das vermutlich verringern.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Apple ist nicht mehr an den Leuten interessiert die ihren Mac für die Arbeit nutzen wollen. Sie verkaufen Telefone und Uhren. Deren Interessenbereich geht nur noch in Richtung Umsatz. Innovationen sind nur vorhanden um Schnittstellen zu entfernen. Vergesst die Firma. Da wird nix kommen. Eine OLED Funktionsleiste? Bitte wer braucht so was? Wenn sie es denn dann bauen, dann wird es halt gekauft. Aber was soll denn dass für eine Innovation sein? Apple interessiert mich nur noch am Rande. Da gibt es viele Firmen die inzwischen weit aus mehr in Richtung Zukunft denken. Und Apple gehört dazu nicht.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das ist ja schön wenn du das nicht siehst. Frag mal die User eines Retina Books, Stichwort Staingate und so...

Zum anderen mag der Verkaufswert nach zwei Jahren noch deutliche Differenzen aufweisen, mit zunehmender Laufzeit wird sich das vermutlich verringern.

Das ist aber kein Early Adopter Risiko, es gibt hier nämlich in dem Fall keine Technologie die du "early adopten" könntest, laptops sind schon ne weile aufm markt und haben sich etabliert. Das ist das ganz normale Risiko was du beim Kauf von jedem Produkt hast (Defekte). Dafür gibt es Gewährleistung und Garantie.

Was den verkaufswert angeht verstehe ich dein Argument nicht. Es ist doch völlig gleich, ob der Unterschied in 10 Jahren nur noch 10€ ist. Der Wiederverkaufswert ist geringer Punkt. Wenn du das alte Modell kaufst und einen Tag später kommt das neue zum gleichen Preis, dann hast du einfach etwas schlechteres zum gleichen Preis gekauft. Selbst wenn du nicht die Leistung brauchst - du kaufst ja auch keinen vergoldeten Stahlbarren zum Preis eines Massivgoldenen nur weil du ihn eh nur rumliegen hast.

Klar wenn das bisherige macbook in die Brüche geht und man z.B. zum arbeiten zwingend sofort ein neues braucht, dann ist die Rechnung eine andere aber selbst dann sollte man überlegen die Zwischenzeit vielleicht mit einem gebrauchten oder gemieteten Modell zu überbrücken welches man dann wieder abstößt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
1. Point taken - wenn ich nochmal drüber nachdenke scheint das sogar gar nicht so unrealistisch diesmal, falls das normale Mbp und evtl auch das air gestrichen wird.
2.Woher nimmst du das? Das sind mindestens Prozessoren der näcshten Generation wenn nicht sogar der übernächsten (falls Kabylake kommt). Die aktuellen sind über 1 Jahr alt das ist eine menge zeit in der sich hinsichtlich Rechenperformance, Stromverbrauch etc. viel tut.

Kabylake wird in diesen Modellen nicht kommen.

Und auch sonst ist die vermeintliche Leistungssteigerung in fast allen Fällen eine Kopfsache und 90% der Leute nutzen schon jetzt die Leistung ihres Computers nicht mal annährend an der Grenze aus. Oder wie erklärst du dir, dass gerade im professionellen Bereich die Leute 4, 5, 6 ... Jahre alte Modelle haben und mit diesen tatsächlich ARBEITEN?

Dieses 'es gibt eine enorme Leistungssteigerung' mit dem Update ist nur im Kopf, ist Marketing, ist 'immer-das-neuste-haben-wollen
. Die allerallerwenigsten kaufen sich jedes Jahr einen neuen Computer ... Geupdated wird wenn die Leistung eben nicht mehr ausreicht oder der Computer kaputt geht. Im Durchschnitt ist das in der Macwelt wohl so bei 4 Jahren.

3. "Montagsmodelle" gibt es immer. Ich kenne die berichte nicht, aber Throtteling würde ich jetzt eher als logische konsequenz bei Überhitzung bezeichnen - kommt ja drauf an wann das auftritt. Wenn ich auf meinem Macbook in Praller Sonne Videos Rendere ist das normal kommts beim normalen gebrauch im Wohnzimmer vor nicht. Überhitzen kann jeder Laptop

Macbook PROs sind auch und eigentlich vor allem an Pros gerichtet...die machen mit ihren Computern auch mal Leistungshungrige Sachen ...die wollen dann kein Throtteling welches nur auftritt, weil der Computer zu dünn gebaut ist. Und nein, das sind keine Montagsmodelle.

Throtteling war beim MBA der ersten Generation ein Problem, welches durch die Bank weg auftrat.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich bin mal gespannt ob es einen neuen Mini geben wird, einen lautlosen mit ordentlich Dampf :)

Wenn nicht, ist der Mini dann wohl Geschichte :(
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Kabylake wird in diesen Modellen nicht kommen.

Und auch sonst ist die vermeintliche Leistungssteigerung in fast allen Fällen eine Kopfsache und 90% der Leute nutzen schon jetzt die Leistung ihres Computers nicht mal annährend an der Grenze aus. Oder wie erklärst du dir, dass gerade im professionellen Bereich die Leute 4, 5, 6 ... Jahre alte Modelle haben und mit diesen tatsächlich ARBEITEN?

Dieses 'es gibt eine enorme Leistungssteigerung' mit dem Update ist nur im Kopf, ist Marketing, ist 'immer-das-neuste-haben-wollen
. Die allerallerwenigsten kaufen sich jedes Jahr einen neuen Computer ... Geupdated wird wenn die Leistung eben nicht mehr ausreicht oder der Computer kaputt geht. Im Durchschnitt ist das in der Macwelt wohl so bei 4 Jahren.

Mein Punkt ist ja nicht man könnte mit den alten Modellen nicht arbeiten ich sage nur, dass es Schwachsinn ist ein altes Modell zum Markteinführungspreis zu kaufen. Das alte Modell ist dem neuen Unterlegen. Da ist es auch völlig egal ob man die Leistung braucht oder nicht. Und naja im professionellen Bereich, falls an den Geräten mehr als nur Dokumentenarbeit verrichtet wird (in dem Fall kauft ein Unternehmen normalerweise keine Macs) sprich z.B. Grafik oder Entwicklung, dürften die Geräte im Optimalfall geleased und damit alle 2-3 Jahre getauscht werden. Denn so wird die Ausfallwahrscheinlichkeit am geringsten gehalten bei gleichzeitig steuerlicher Effizienz.

Dennoch teile ich deine Ansicht nicht, dass es sich um minimale Leistungssprünge handelt - eine neue prozessor generation bedeuted idR. verbesserungen in vielen Dimensionen, Behebung von bugs etc. Das wirkt sich auf rechenleistung, Grafikperformance, energie effizienz und damit unteranderem auch auf akkulaufzeit aus. Zudem wird ja oft auch mehr als nur der Prozessor geändert. D.h. wir haben veränderungen in der Optik, funktionen, Gewicht. Zusammen kann das ein ganz schöner Haufen inkrementeller Verbesserungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist aber kein Early Adopter Risiko, es gibt hier nämlich in dem Fall keine Technologie die du "early adopten" könntest, laptops sind schon ne weile aufm markt und haben sich etabliert. Das ist das ganz normale Risiko was du beim Kauf von jedem Produkt hast (Defekte). Dafür gibt es Gewährleistung und Garantie.

Klar gibt es die: Ein hochauflösendes Display, weniger Spiegelung; im neuen MacBookPro eventuell diese OLED Leiste usw. Wenn du das nicht für neue Technologie hälst, drehen wir uns im Kreis. Klar ist man kein "Early Adopter" im Sinne eines komplett neuen Produktes, die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler in einem neu arrangierten MacBook zu haben ist aber vergleichsweise höher als bei einem, bei dem lediglich der Prozessor geändert wurde.

Ist beim iPhone nichts anderes, siehe 5 und 5S mit der Farbe.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ja aber die Risiken die du nennst sind von Gewährleistung und Garantie abgedeckt und daher nicht wirklich einschneidende Risiken.
Early Adopter Risiken sind Risiken die mit der noch nicht erfolgten Diffusion einer Innovation zu tun haben bzw. damit, dass man nicht weiß wo sich diese hin entwickelt.

Bspw:
Ich kaufe mir als einer der Ersten ein Windows Smartphone und kurze Zeit später werden sie eingestellt.
Ich hole mir als einer der ersten eine Kreditkarte und stelle fest das ich damit nirgendwo bezahlen kann. etc.

Abgesehen davon ist weder Oled noch hochauflösende Displays neu, es ist lediglich im Macbook neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Liest man deine Worte, so könnte der Eindruck entstehen, dass man nur mit aktualisierten Geräten wirklich arbeiten kann und alle Computer (Macs) der Vergangenheit absolut unbrauchbar sind oder zumindest just in dem Moment werden, wenn die neuen vorgestellt werden ... und das alle, die in der Vergangenheit sich einen Mac gekauft haben und nicht auf das aktuelle Modell warten, schlicht dumm sind...

Und wenn es keine early adapter gibt, wird eine Geräteklasse zwangsläufig eingestellt oder zumindest nie verbessert werden. Und wenn sich jemand etwas kauft und dann feststellt, dass er es überhaupt nicht nutzen kann, dann hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Und manch einer kauft bewusst 'alte' Modelle...weil zB. never change a running system. Oder ihm gefällt es optisch besser und er braucht die minimalen Leistungssteigerungen nicht um sein Ego zu boosten. Oder, er findet ein Schnäppchen. Oder...

Ich bleibe dabei, sicher ist es logisch und vernünftig zu warten, wenn neue Modelle um die Ecke stehen. Der Glaube, dass es Quantensprünge gibt, ist aber eben fehlgeleitet. Das ist nur um Kopf. Und wenn jemand im anderen Forums seit Juni 2015 (Anmerkung: die rMBPs wurden Mai 2015 aktualisiert) auf neue Modelle wartet und dann aber sauer auf Apple ist weil er DRINGEND einen neuen Mac braucht, ist das einfach nur noch albern....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Kabylake wird in diesen Modellen nicht kommen.

Doch. Alles Andere wäre sehr unverständlich. Die Low- und Medium-Powered KabyLake für Laptops werden schon ausgeliefert (die die im MBP 13" verbaut sein werden), die High-Powered (fürs 15" MBP und möglicherweise iMacs) kommen noch im vierten Quartal dieses Jahres, also jederzeit, spätestens im Dezember, wobei Apple meist einen Deal mit Intel hat sodass sie die Chips früher bekommen als andere PC-Hersteller.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Doch. Alles Andere wäre sehr unverständlich.

Das klingt, als ob du eine absolut sichere Quelle hast. Magst du diese teilen?

Ob etwas Sinn macht, oder nicht, entscheidet von uns hier keiner. Es gibt momentan absolut keine Gerücht die darauf hindeuten, dass die neuen Macs mit Kabylake kommen werden ...
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
The next MacBook Pro refresh will include Skylake chipsets and Kaby Lake won’t show up in Apple’s pro laptop line until some time in 2017, if at all. Kaby Lake won’t ship in the quantities Apple needs until next year, and doesn’t offer a significant enough improvement over Skylake to warrant waiting several more months before giving us new laptops.

https://www.macobserver.com/news/dont-count-on-kaby-lake-processors-in-the-new-macbook-pro/

Gibt genug Quellen die Kaby Lake vor 2017 im MacBook Pro für unwahrscheinlich halten.


Da geht's doch um Desktop-Chips im iMac?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ankaa

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das klingt, als ob du eine absolut sichere Quelle hast. Magst du diese teilen?

Ob etwas Sinn macht, oder nicht, entscheidet von uns hier keiner. Es gibt momentan absolut keine Gerücht die darauf hindeuten, dass die neuen Macs mit Kabylake kommen werden ...

Nein, du aber auch nicht, oder?
Ich habe lediglich diese Quelle für die Intel-Roadmap laut der die Kaby Lake H-Serie in der zweiten Hälfte des 4. Quartals ausgeliefert werden sollen: http://www.macrumors.com/2016/09/22/intel-mobile-roadmap-coffee-lake/

Ich finde nur wenn Apple schon über zwei Jahre lang den MacBook Pro nicht updatet dann wäre es wohl sinnvoll uns noch die zwei, drei Wochen länger warten zu lassen und dafür mit KabyLake ausliefern...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nein, du aber auch nicht, oder?

Nö, aber wie ich schon gesagt gibt es einfach mal keine bzw. kaum (eins) Gerüchte, dass Kabylake kommt, während es unzählige Gerüchte gibt, dass sie mit Skylake kommen.

Ich finde nur wenn Apple schon über zwei Jahre lang den MacBook Pro nicht updatet dann wäre es wohl sinnvoll uns noch die zwei, drei Wochen länger warten zu lassen und dafür mit KabyLake ausliefern...

Zwei Jahre? Hab ich was verpasst? Außerdem kannst du das finden, wie du magst, Apple hing in der Vergangenheit schon öfter mal hinterher, was neue Prozessorgenerationen anging. Es munkelt ja auch, dass Apple eventuell auch an eigenen Chips für die Macs arbeitet...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Liest man deine Worte, so könnte der Eindruck entstehen, dass man nur mit aktualisierten Geräten wirklich arbeiten kann und alle Computer (Macs) der Vergangenheit absolut unbrauchbar sind oder zumindest just in dem Moment werden, wenn die neuen vorgestellt werden

Ich zitiere mich mal selbst:
Mein Punkt ist ja nicht man könnte mit den alten Modellen nicht arbeiten ich sage nur, dass es Schwachsinn ist ein altes Modell zum Markteinführungspreis zu kaufen
Ja es ist dumm, kurz bevor ein neues modell vorgestellt wird das aktuelle zu kaufen. (wenn nicht besondere gründe vorliegen, aus denen man auf jeden Fall das aktuelle modell als neuware haben muss) Und da ist es auch völlig irrelevant ob man die evtl. zusätzliche Leistung braucht oder nicht. . Sehr übersichtlich zeigt das der macrumors buyers guide:
http://buyersguide.macrumors.com/

... und das alle, die in der Vergangenheit sich einen Mac gekauft haben und nicht auf das aktuelle Modell warten, schlicht dumm sind...
Das hab ich nie behauptet... es geht lediglich darum wenn ein neues Modell unmittelbar bevorsteht bzw. das alte unfassbar veraltet ist.


Und wenn es keine early adapter gibt, wird eine Geräteklasse zwangsläufig eingestellt oder zumindest nie verbessert werden. Und wenn sich jemand etwas kauft und dann feststellt, dass er es überhaupt nicht nutzen kann, dann hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht.
No offense aber du hast das early adopter Konzept nicht verstanden. Das bezieht sich auf Technologien nicht auf Produkte.

Und manch einer kauft bewusst 'alte' Modelle...weil zB. never change a running system. Oder ihm gefällt es optisch besser und er braucht die minimalen Leistungssteigerungen nicht um sein Ego zu boosten.
Das hat nix mit ego zu tun es geht allein darum, dass man für schlechtere Ware den gleichen Preis bezahlt wie für die bessere.

Oder, er findet ein Schnäppchen. Oder...
Dann zahlt er ja nicht den vollen Preis, somit würde es sinn machen. Mir geht es um das normale kaufen zum normalen Preis, der sich bei apple ja bekanntlich bis zur Vorstellung der neuen version idR. nicht ändert.

Ich bleibe dabei, sicher ist es logisch und vernünftig zu warten, wenn neue Modelle um die Ecke stehen.
Dann sind wir ja der selben Meinung.

Der Glaube, dass es Quantensprünge gibt, ist aber eben fehlgeleitet. Das ist nur um Kopf.
Von Quantensprüngen hat keiner geredet, sondern von inkrementellen verbesserungen die insgesamt ein besseres Produkt ergeben. Selbst wenn der unterschied

Und wenn jemand im anderen Forums seit Juni 2015 (Anmerkung: die rMBPs wurden Mai 2015 aktualisiert) auf neue Modelle wartet und dann aber sauer auf Apple ist weil er DRINGEND einen neuen Mac braucht, ist das einfach nur noch albern....
Das ist blödsinn, da stimme ich dir zu.


Zwei Jahre? Hab ich was verpasst?

Wenn man Ihn genau nimmt, hat er recht, das Macbook Pro (nicht Retina) wurde seit 1575 Tagen nicht geupdated :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich zitiere mich mal selbst:

Ja es ist dumm, kurz bevor ein neues modell vorgestellt wird das aktuelle zu kaufen. (wenn nicht besondere gründe vorliegen, aus denen man auf jeden Fall das aktuelle modell als neuware haben muss) Und da ist es auch völlig irrelevant ob man die evtl. zusätzliche Leistung braucht oder nicht. . Sehr übersichtlich zeigt das der macrumors buyers guide:
http://buyersguide.macrumors.com/


Das hab ich nie behauptet... es geht lediglich darum wenn ein neues Modell unmittelbar bevorsteht bzw. das alte unfassbar veraltet ist.

Und bitte wo genau ist das alte 'unfassbar veraltet'?

Aber ich kann gerne nochmal einfach als Beispiel meine Situation erzählen. Mein Laptop ist seit gut 1.5 Jahren kaputt - letztes Jahr hatte ich aber kein Geld. Gerüchte, dass neue Macbooks kommen gibt es seit Februar. Also habe ich gewartet. Ich habe schweren Herzens die Back-To-School Aktion verfließen lassen. Wäre ich dumm gewesen, mir doch ein neues Macbook zu kaufen? Oder bin ich dumm, dass ich nun seit mittlerweile halben Jahr warte und mich tagtäglich mit meinem kaputten Macbook rumärgere? Dass ich nicht mir von Apple zusätzlich noch 300€ Kopfhörer hab schenken lassen? Dass ich eventuell Startlieferschwierigkeiten und Kinderkrankheiten in Kauf nehmen muss?

Ich habe schon einmal bewusst NACH erscheinen eines neuen Macs mich für das alte Modell entschieden. Ich hatte diese Entscheidung nie bereut.

So schwarz-weiss wie du es darstellst, ist es eben oft nicht. Und dieses 'kurz bevor neue Modelle vorgestellt werden' ist eben leider auch nicht mehr verlässlich wie man an den letzten Monaten sieht.

Das hat nix mit ego zu tun es geht allein darum, dass man für schlechtere Ware den gleichen Preis bezahlt wie für die bessere.

Dann bist du bei Apple aber von vornherein vollkommen falsch... Und solange kein neues Modell raus ist, ist die aktuelle auch nicht schlecht. Ganz einfach.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zwei Jahre? Hab ich was verpasst?
Der aktuelle MacBook Pro Retina 15" hat Haswell Prozessoren (dh Anfang 2014 Hardware) verbaut.

Es munkelt ja auch, dass Apple eventuell auch an eigenen Chips für die Macs arbeitet...
Wird so bald wird das nicht passieren, das wird Apple hoffentlich jetzt nicht riskieren.

Also vielleicht irgendwann einmal mit macOS 11, aber ich hoffe nicht.