• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welches Book für einen 4K Monitor

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hallo, mittlerweile gibt es so viele Book, dass ich gern Eure Erfahrung beim Kauf mit einfliessen lassen möchte.
Ich brauche ein neues MacBook (oder Air oder Retina) das Book wird zu 99% zugeklappt an einem 4 K Monitor seine Arbeit erledigen. Deshalb finde ich es schade, Geld für ein 15 Zöller mit Radeon Grafikkarte auszugeben.
Im Schnitt sind meistens 10 Programme geöffnet. Photoshop, Acrobat, Pages, Chrome (mit 10 Tabs), Mail und bisschen Kleinkram. Bei meinem jetzigen MacBook i7, 2,5 GHz, 16 Gb Ram, NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB aus dem Jahre 2014 dreht der Lüfter ununterbrochen, sobald ich den 4 K Monitor anschliesse. Aber die CPU ist kaum ausgelastet.....

Welches Model kann meine Arbeit mittlerweile ohne Lüfter?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Warum keinen Mac Mini, wenn das Notebook "zu 99% zugeklappt" rumliegt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Weil kein MacMini auch nur ansatzweise ein 4k Display ordentlich befeuern kann?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Die Programme wie du es schreibst setze ich auch ein. Bei mir sind es:

  • Affinity Photo
  • Safari
  • iTunes
  • Pages
  • Mail
  • Final Cut Pro X
  • Paralells mit Windows 10
Das ganze mache ich an einem 4K Display mit einem MacBook 12 Zoll early 2016

Das ganze klappt super für meinen Bedarf. Wenn du jetzt der pro User bist und damit dein Geld verdienst würde ich es nicht machen, da der MacBook schon teilweise merklich langsamer ist zum Beispiel beim Export von Videos. Aber als ambitionierter Hobby User ist es allemal zu gebrauchen.

Benny
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Danke, dass Book wäre ca. 4h pro Tag an. Ich habe auch schon mit dem MacBook spekuliert. Ich schaue mir das mal näher an . Danke .
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Moment, wenn ein Mac Mini nicht "ansatzweise ein 4K-Display befeuern" kann, warum wird dann das MacBook empfohlen? Das scheint mir kein Leistungsunterschied zu sein. Ganz im Gegenteil, die CPU ist schwach. Ich kann nichts über die 515er-Grafik sagen. Man kläre mich bitte auf.

Apple sagt dieses:

https://support.apple.com/de-de/HT206587
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wie ich ja schon geschrieben habe:

Es hängt von den eigenen Anforderungen ab. Habe keinen Mac mini kann daher nur für das Macbook sprechen. Mir langen die 30 Hz bei 4k. Ich habe auch größere Bilder in der Bildbearbeitung und auch Windows unter Parallels auf und alles läuft ohne Probleme. Wie gesagt, ich kenne die Performance von Mac mini nicht, aber für meine Anforderungen langt das Macbook ohne Probleme.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Warum kaufst Du Dir nicht einen 5k iMac? Technisch ist das die bessere Lösung - da ist einfach mehr Wumms dahinter. Und Dein Macbook behältst Du einfach.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
. . . . . Ich möchte nur ein Gerät haben. Ich bin Pendler, das ist nur ein Grund warum ich ein Book haben will.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
aber nicht immer am gleichen 4k-Monitor, oder?
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Das ist in sofern nicht egal, weil es den iMac 5k als Konkurrenten ausschließt ;)
Ich rate dir auf Kaby Lake beim nächsten Macbook zu hoffen, da wäre dann nämlich native 4k Beschleunigung gewährleistet.