• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 7 (Plus) home button aus Saphirglas?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
beim 5s war der Touch-ID Homebutton auf jeden Fall aus Sapphire, kann mich gut daran erinnern, dass es auf der Keynote gesagt wurde. Das Touch-ID Supportdokument nennt aber immer noch Sapphire als Material für den Homebutton. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass dies auch beim iPhone 7 der Fall ist.

"The technology within Touch ID is some of the most advanced hardware and software we've put in any device. The button is made from sapphire crystal—one of the clearest, hardest materials available. This protects the sensor and acts as a lens to precisely focus it on your finger."

https://support.apple.com/en-us/HT204587
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

erik1974

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
21
beim 5s war der Touch-ID Homebutton auf jeden Fall aus Sapphire, kann mich gut daran erinnern, dass es auf der Keynote gesagt wurde. Das Touch-ID Supportdokument nennt aber immer noch Sapphire als Material für den Homebutton. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass dies auch beim iPhone 7 der Fall ist.

"The technology within Touch ID is some of the most advanced hardware and software we've put in any device. The button is made from sapphire crystal—one of the clearest, hardest materials available. This protects the sensor and acts as a lens to precisely focus it on your finger."

https://support.apple.com/en-us/HT204587
Super, vielen Dank für die Info. Das hilft doch schon weiter.
 

erik1974

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
21
Aber trifft diese Aussage auch auf das 7er? Oder bezieht sich dir Aussage auf die Vorfgängermodelle?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

( s. 0m 58s)

Definitiv nicht Saphir.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Na dann ist es doch wohl nicht so gut wie man sich verspricht.
 

erik1974

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
21
Na aber wenn es doch Apple selber bestätigt, dass beides aus Saphirglas ist
 

erik1974

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
21
Das macht mich auch wiederum etwas skeptisch. Ich denke, in ein paar Wochen/ Monaten wissen wir mehr.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Naja bei den ganzen Test Videos hier die ich gesehen habe stellt sich mir die immer wieder die eine Frage: mit was bediene ich mein iPhone? Mit nem Teppichmesser?

Das sind doch nur Extremtests und ich weiß das ich diese Art Kratzer nie haben werde, denn ich laufe nicht mit nem offenen Teppichmesser in der Hose durch die Gegend.

@erik1974: lass dich doch nicht so verrückt machen. Nutze es einfach so wie bisher....
 

erik1974

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
21
@luckyie: vielen Dank. Das denke ich auch. Einfach nur pfleglich behandeln. Dennoch würde ich gerne das Material, aus dem der Homebutton gefertigt ist wissen.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
9d6a8c81355ef9e90881d40b48310fdc.jpg


Sorry habe etwas suchen müssen. Leider lässt sich das nicht über andere Quellen verifizieren, aber ich gehe stark davon aus das dies stimmt. Denn, mal angenommen es würde nicht stimmen, so könnte man Apple im Prinzip sogar wegen weniger verklagen....

Wir reden hier ja von einem Unternehmen, welches der Gerichtsbarkeit der USA untersteht, und da wurden sogar Tierhandlungen verklagt weil auf Meerschweinchen kein Warnhinweis angebracht ist das diese nicht in die Mikrowelle gehören um zu trocknen
 

erik1974

Jonagold
Registriert
16.09.16
Beiträge
21
Also bedeutet das, falls nicht anders auf der Homepage von Apple widerrufen, dass es sich um Saphirglas handelt. Vielen Dank für die Mühe und Information
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Also bedeutet das, falls nicht anders auf der Homepage von Apple widerrufen, dass es sich um Saphirglas handelt. Vielen Dank für die Mühe und Information

Ja würd ich sagen.

Wenn nicht, so gebe ich dir Brief und Siegel, das ein Ami den Apfel bestimmt um Millionen erleichtert
 
  • Like
Reaktionen: erik1974

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine Untersuchung mit dem Elektronenmikroskop zeigt, dass es sich bei dem Material zwar überwiegend aber dennoch nicht reines Saphirglas handelt.

Bei der Verunreinigung handelt es sich hauptsächlich um Kohlenstoff. (ca. 10%)
Weiter ist eine hauchdünne Schicht aus Niob/Silicium vorhanden. (ca. 5%)

Die Kratzfestigkeit liegt daher deutlich unter der von reinem Saphirglas. (Härtegrad 6 gg. 8)

Somit ist die Frage klar beantwortet. Apple arbeitet hier eben nicht mit reinem Saphirglas, wie es bei vielen Uhren zum Einsatz kommt. Da es jedoch zu einem sehr hohen Anteil aus Saphirglas besteht, lässt man die anderen Anteile unter den Tisch fallen. Klingt halt besser...
 
  • Like
Reaktionen: Tripple7

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich bin da etwas skeptisch, schau dir die XPS-Bilder im Video an (die Verteilung der Elemente im Querschnitt, 5:52 min). Die Kohlenstoffanteile sind nicht homogen verteilt, sie sind innen, jedoch nicht an der Grenzfläche, die Kratzresistent sein muss. Ich habe absolut keine Ahnung von Werkstoffkunde, der Typ im Video laut eigener Aussage leider auch nicht... das müsste mal ein Fachmann interpretieren, inwiefern das Auswirkungen auf die Kratzresistenz hat. Auch wäre interessant zu wissen, warum da überhaupt Kohlenstoff drin ist.

Ich finde solche Videos echt interessant, aber die Aussagekraft ist aus wissenschaftlicher Sicht meist sehr begrenzt, da sollte man nicht zuviel hineininterpretieren. Schon die Tatsache, dass aus Oberflächenanalyse eines einzelnen Querschnitts eines offenbar inhomogenen Werktstoff auf die Gesamtprobe geschlossen wird, ist ein Nogo.
 
  • Like
Reaktionen: erik1974

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
ich bin da etwas skeptisch....

Skeptisch inwiefern ?

Die relevanten Fakten sind eindeutig.

- Das Saphirglas von Apple zerkratzt deutlich leichter als das der Tissot Armbanduhr, die ebenfalls mit Saphirglas ausgestattet ist.
- Daraus folgt logischerweise, dass Apples Saphirglas von minderer Qualität sein muss. (Wenn man die Qualität am Härtegrad bemisst.)
- Was die Analyse auch bestätigt.
- Sie zeigt auch, dass es sich bei dem Glas der Armbanduhr um reines Saphirglas handelt.

Passt doch alles zusammen, oder übersehe ich da was / gibt es da einen Denkfehler ?