• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sierra iMac lässt sich nicht per BT wecken

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hallo,

seit dem Update auf Sierra lässt sich mein iMac (21,5", Ende 2013) nach längerem Standby nicht mehr per Bluetooth wecken. Muss dann immer den Knopf auf der Rückseite drücken.
Das Problem tritt nicht bei kürzeren ca. 1- 2 Stunden Standbyphasen auf. Regelmäßig habe ich das Problem, wenn der Rechner über Nacht seine Ruhe hatte.

Ich habe bereits die Installation von Sierra neu aufgespielt und einen SMC Reset gemacht, alles ohne Erfolg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Geb mal
pmset -g
Im Terminal ein, steht dort unter autopoweroff eine 1 und etwas unter autopoweroffdelay?
Falls ja könnte es sein, das der Rechner in den Tiefschlaf gelegt wird und da dann Probleme mit dem aufwachen hat.
Gibt es denn Einträge im log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" wenn der Rechner schläft, bzw. um den aufwachzeitpunkt herum?
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hallo Macbaetnik,

autopoweroff ist auf 1 gesetzt und bei autopoweroffdelay ist 14400 angegeben.

Wie genau komme ich auf die log Einträge? Muss ich in der Konsole nachschauen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
So wie es jetzt eingestellt ist, geht der Rechner nach 14400 Sekunden in den Tiefschlaf und vermutlich wie gesagt hat er damit Schwierigkeiten.
Logs kannst du in der Konsole anschauen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wie kann ich denn den Tiefschlafmodus ausschalten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du den von @Macbeatnik eingegeben Befehl eingibst, was steht denn bei dem Begriff "hibernatemode"? Sollte es zutreffend sein, dass der Mac nach 4Stunden in den Tiefschlafmodus geht, müsste hier "hibernatemode 3" stehen. Das ist der Modus, der standardmäßig für neuere MacBooks voreingestellt ist. damit die Books nach längerem Nichtgebrauch in den Tiefschlaf gehen.
Der Standardmodus für Desktop-Macs ist eigentlich hibernatemode 0. Dabei werden die Grafik, die CPU und die Laufwerke deaktiviert, der RAM. der BlueTooth-Controller, der USB-Controller und die Netzwerkkarte bleiben bestromt. Falls das bei dir zutrifft und du es ändern willst brauchst du folgenden Befehl im Terminal:
sudo pmset -a hibernatemode 0
Um den Befehl ausführen zu können musst du als Admin angemeldet sein. Nach Absenden des Befehls wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt. Das muss blind und ohne Rückmeldung am Bildschirm eingegeben werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
hibernatmode steht auf 0.

Macht es Sinn, die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" zu deaktivieren? Obwohl die Einstellung so unter Maverick funktioniert hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ganze ist leider noch wesentlich komplizierter, da es neben Ruhezustand (Sleep) und Sicherem Ruhezustand (Safe Sleep / Hibernation) bei neueren Macs auch noch die Zustände "Standby" sowie die Ruhefunktion "Selbstabschaltung nach Energiebetriebene-Produkte-Gesetz" (ErP Lot 6 Auto Power Off) gibt. Die Standardvorgaben für diese 4 Betriebsarten können sich je nach Baureihe des Macs unterscheiden.

Es kann sein, dass Dein Mac noch ein

sudo pmset -a autopoweroff 0

braucht, um die Hibernation komplett abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: rakader und jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
OK. Habe den Befehl ausgeführt, bei autopoweroff steht jetzt 0.

Jetzt heißt es wohl erstmal 4 Stunden abwarten!:rolleyes:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Macht es Sinn, die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" zu deaktivieren?
Würde ich nicht machen. Der Mac braucht dann zwar nach dem aufwecken ein paar Sekunden bis die Festplatte wieder hochgefahren ist, aber ein wirkliches Problem stellt dass nicht dar. Die Option gilt übrigens für alle Festplatten, also auch die extern angeschlossenen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Problem scheint gelöst. Mein iMac ließ sich heute morgen wie gewohnt mit der Tastatur aufwecken.

Besten Dank an euch für die Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik