[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@marcozingel Mit der .app und einem USB-Stick an einen normal konfigurierten Mac eines Kumpels gehen und dort mit createinstallmedia den Stick erstellen. Ich tippe mal darauf, dass Deine komische Konfiguration am Mac Mini dafür verantwortlich ist, dass das bei mir nicht funktioniert.

In keinem Fall ist es ein generelles Problem. Und nochmal: Ich würde niemals 3rd Party-Programme für etwas verwenden, das mit Bordmitteln möglich ist!

Ja schönen Dank aber ische habe gar keinen Windowsfreund...
Das Tool selbst führt doch auch eigentlich nur das Script aus.
Mit einem Bootstick für MacOS X 10.9.5 hatte es vor einiger Zeit geklappt und keine Probleme gegeben.
Vielleicht liegt es auch nur daran,das ich von externer Festplatte das System starten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@marcozingel
Ist die Zeit richtig eingestellt, es gab mal das Problem, das eine falsch eingestellte Zeit den install eines Systems verhinderte.
Zum payload Problem gibt es einiges im Netz zu finden.

Das mit dem Uhrzeit Problem hab ich auch gegooglelt,ist aber korrekt eingestellt und vom Internet getrennt aktualisiert.
Aber keine Hilfe zum Payload Problem.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ist der Download aktuell oder ist es ein Download zum Beispiel aus dem Vorjahr, auch hier könnte es sein, das die Signatur nicht mehr stimmt, Apple hatte einige wohl ungültig gemacht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der Download ist aktuell und wurde mehrfach getätigt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ja schönen Dank aber ische habe gar keinen Windowsfreund...
Das Toll selbst führt doch auch eigentlich nur das Script aus.
Mit einem Bootstick für MacOS X 10.9.5 hatte es vor einiger Zeit geklappt und keine Probleme gegeben.
Vielleicht liegt es auch nur daran,das ich von externer Festplatte das System starten muß.

Ein Windowsfreund würde Dir auch nicht helfen! Du brauchst jemanden, mit einem sauber installierten Mac. Und dann klappt das auch definitiv mit dem erstellen eines Sticks.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Freunde mich Mac sind seltener als solche mit Windows.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein Windowsfreund würde Dir auch nicht helfen! Du brauchst jemanden, mit einem sauber installierten Mac. Und dann klappt das auch definitiv mit dem erstellen eines Sticks.

Ist nur komisch,das das auch nicht am MBP geht;hängt vielleicht alles mit der gleichen Apple ID auf beiden Geräten zusammen.

Ist irgendwie komisch,wenn Mann nicht mal ein neues System installieren kann und das gleich auf beiden Macs.:rolleyes:

Auch komisch das es nicht mal mittels Terminalbefehl geht.

Mal schaun ob das bei meinem Händler des Vertrauens geht,denn es müssen noch immer 2 HDD in den Mac mini verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ist nur komisch,das das auch nicht am MBP geht;hängt vielleicht alles mit der gleichen Apple ID auf beiden Geräten zusammen.

So etwas gibt es nicht. Ein Mac hat (anders als ein iOS-Gerät) keine Apple-ID. Man kann Benutzer-Accounts auf dem Mac mit Apple-IDs verknüpfen, falls man das unbedingt will, aber das dürfen beliebig viele sein.

Ist die Rubrik "System Roots" im Schlüsselbund in Ordnung oder wurde dort mal etwas verändert?
Hat der Mac Internet-Zugriff während die Installation versucht wird?
Stehen in der Schlüsselbundverwaltung die Einstellungen für Zertifikate bei OCSP und CRL auf "Bester Versuch"?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lieben Dank Marcel Bresink

- In der Schlüsselbundverwaltung sind unter System Roots weder Änderungen vorgenommen worden noch sind dort überhaupt Einträge zu finden
- Der Mac ist immer online (WLAN und Ethernet)
- In der Schlüsselbundverwaltung kann ich die Einstellungen für Zertifikate OSCP und CRL gar nicht finden.
- In der Schlüsselbundverwaltung werden aber diverse (auf den Mac mini) bezogene Zertifikate rot gekennzeichnet als nicht mehr vertrauenswürdig angezeigt und es befinden sich diverse Zertifikate mit Kryptischen Formeln.
- Können diese gelöscht werden oder sollte man daran lieber nichts verändern ?!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht hat das ja auch etwas mit deiner Uhrzeit/ Datum Problematik zutun?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm sehr merkwürdig. Da es ja genauso mit dem MBP auftritt, hast du auf beiden Macs mal den selben Datenbestand gehabt und darauf aufgebaut?

Jedenfalls ist dein Problem mit der Uhrzeit und auch mit der Erstellung des Sticks sehr merkwürdig. Gerade, weil es auf beiden Macs passiert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mhm sehr merkwürdig. Da es ja genauso mit dem MBP auftritt, hast du auf beiden Macs mal den selben Datenbestand gehabt und darauf aufgebaut?

Jedenfalls ist dein Problem mit der Uhrzeit und auch mit der Erstellung des Sticks sehr merkwürdig. Gerade, weil es auf beiden Macs passiert.

Der Datenbestand ist weder gespiegelt,noch durch einen HDD Tausch gleich sondern es sind die gleichen Programme ebenso installiert,sodaß auf beiden "Arbeitsgeräten" alles nahezu gleich ist.

Ich habe bisher auch keine Lösung gefunden nachdem ich gegoogelt habe oder auf den Apple Support Seiten geschaut. habe.

Diese Beiträge umschreiben es in etwa:

https://discussions.apple.com/thread/3680870?start=15&
https://discussions.apple.com/search.jspa?q=Installer-Payloads
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
In der Schlüsselbundverwaltung sind unter System Roots weder Änderungen vorgenommen worden noch sind dort überhaupt Einträge zu finden

Was, wirklich? Und die Anzeige der Kategorie "Alle Objekte" oder "Zertifikate" ist dabei ausgewählt? Wenn dort wirklich kein einziges Zertifikat eingetragen ist, dürfte das die Ursache des Problems sein.

Wenn ich das richtig verstande habe, verwendest Du doch im Moment Mavericks, oder?

In der Schlüsselbundverwaltung kann ich die Einstellungen für Zertifikate OSCP und CRL gar nicht finden.

Nicht bei "Schlüsselbundverwaltung > Einstellungen > Zertifikate"?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Marcel, sollte er nicht mal den Schlüsselbund zurücksetzen und neu starten (nach Backup)?

Also neu anlegen. Da wäre ich mal gespannt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was, wirklich? Und die Anzeige der Kategorie "Alle Objekte" oder "Zertifikate" ist dabei ausgewählt? Wenn dort wirklich kein einziges Zertifikat eingetragen ist, dürfte das die Ursache des Problems sein.

Wenn ich das richtig verstande habe, verwendest Du doch im Moment Mavericks, oder?



Nicht bei "Schlüsselbundverwaltung > Einstellungen > Zertifikate"?

- In der Schlüsselbundverwaltung sind unter System Roots weder Änderungen vorgenommen worden und unter
System-Roots Alle Objekte sind diverse Einträge und abgelaufene Zertifikate zu finden Sorry
- Beide Systeme laufen unter MacOS X 10.9.5
- Schlüsselbundverwaltung Einstellungen Zertifikate siehe Anhang

Bildschirmfoto 2016-10-01 um 19.59.43.png
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Wo stelle ich ein, dass ich mit 3 Fingern auf dem Touchpad die Fenster bewegen kann? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich finde dazu auch keine Einstellung, aber es funktioniert.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wo stelle ich ein, dass ich mit 3 Fingern auf dem Touchpad die Fenster bewegen kann? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Bedienungshilfen > Maus & Trackpad > Trackpad Optionen > Haken setzen "Bewegen aktivieren" > Mit drei Fingern bewegen

Etwas versteckt ;)