• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Choetech USB-C - auf Gigabit-Ethernet Adapter

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
Das aktuelle MacBook hat nur einen USB-C-Anschluss. Das ist ja mittlerweile eine bekannte und gelegentlich auch beklagte Tatsache. Apple verhilft durch Adapter zu mehr Konnektivität. Allerdings auch zu satten Preisen. Inzwischen haben andere Hersteller das Potential erkannt und liefern günstige Abhilfe. Wir haben den USB-C auf Gigabit-Ethernet-Adapter von Choetech ausprobiert.

Das Gerät kommt in schlichtem schwarzem Plastik daher und hat eine Gesamtlänge von 26 cm (inkl. Kabel.) Durch das flexible Verbindungskabel lässt es sich gut in der Laptoptasche verstauen. Die Ethernetbuchse akzeptiert Netzwerkkabel ohne große Probleme, sie sitzen stabil aber auch nicht zu fest und lassen sich daher auch leicht wieder entfernen.

IMG_4578-500x375.jpg


Das MacBook erkennt den Adapter problemlos und stellt - wenn vorhanden - eine Verbindung darüber her. Wichtig zu wissen. Der Adapter belegt den USB-C-Port, ohne ihn weiter zu reichen. Das bedeutet er hat exklusiven Zugriff. Wenn man parallel noch andere Verbindungen benötigt, oder das das MacBook laden will, kommt man um weitere Adapter nicht herum.

IMG_4577-500x375.jpg

Kompatibel mit der aktuellen MacBook-Serie und Chromebooks mit USB-C

Nützlich kann das preisgünstige Zubehör in Hotels werden, die neben dem üblichen WLAN auch eine verkabelte Verbindung anbieten und damit möglicherweise eine bessere Bandbreite. Was den Download von Dateien aus dem Netz angeht, haben wir keinen Unterschied zu der vorher aufgebauten WLAN-Verbindung festgestellt. Der Adapter bremst an keine Stelle aus.

Interessant ist die Tatsache, dass Apple selber keinen passenden Netzwerkadapter im Zubehör-Programm auflistet, sondern an dieser Stelle auch auf Dritthersteller verweist.

Der Choetech USB-C auf Ethernet Adapter kostet bei Amazon 13,99 Euro. Wer eine günstige Möglichkeit sucht, mit dem MAcBook ans verkabelte Netzwerk zu kommen, macht hier nichts falsch.

Wir haben den Adapter für diesen Artikel zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Danke für den Bericht, ich lese diese subjektiven Zubehörtest von euch (fast) immer mit Interesse.
Artikel schrieb:
Was den Download von Dateien aus dem Netz angeht, haben wir keinen Unterschied zu der vorher aufgebauten WLAN-Verbindung festgestellt. Der Adapter bremst an keine Stelle aus.
Das wundert mich jetzt nicht, dass ein Download von irgendwo aus dem Internet nicht schneller/langsamer funktioniert, da ist aber doch auch der lokale Teil selten der Flaschenhals, oder? Habt ihr über ein Lokales Netz mal Sachen kopiert und da das Tempo verglichen? Gigabit-Ethernet ist ja theoretisch schon ziemlich schnell; ich weiß nicht, ob es da evtl. Unterschiede gibt, und es das Tempo von theoretisch 250MB/s voll ausnutzen kann, wenn es über so einen Adapter läuft... oder war das "bremst an keiner Stelle aus" schon darauf bezogen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
In der Tat müssen wir einen lokalen Kopiervorgang noch mal ausprobieren.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Reine Ethernet auf USB-C Adapter gibt es zwischenzeitlich ausreichend auf dem Markt. Insofern ist dieser Adapter keine wirkliche Bereicherung auf dem Markt. Was ich noch vermisse, ist eine vernünftige und preisliche erschwingliche All-In-One Lösung. Ein Dock mit integriertem Ethernet, HDMI, USB Port, USB-C und zusätzlicher Ladefunktion für den Macbook. Derzeit stecke ich permanent irgendwelche der genannten Einzeladapter um. Und geht die Akkukapazität des Macbook zu Ende, ist erst einmal ganz Schluss mit den Adaptern. Derzeit keine ich nur 2 solcher Docks. Zum einen den "MINIX NEO C, USB-C Multiport Adapter" zu 79 € und zum anderen den "OWC USB-C Dock " zu 159 €. Der Minix hat jedoch den Nachteil, dass dieser unter dem Macbook Early 2016 in Verbindung mit HDMI, Probleme machen soll. Außerdem benötigt der Ethernet Adapter einen zusätzlichen Treiber. Der OWC Adapter ist für meinen Geschmack wiederum einfach zu teuer. Eine Alternative zu den beiden genannten Adaptern konnte ich bislang leider nicht finden. Schade eigentlich, dass es hier nicht mehr Lösungen auf dem Markt gibt.