• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen, Fragen und noch ein paar Fragen...

michael_mba

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,
vorab stelle ich mich erst einmal vor, mein Name ist Michael und bin 36 Jahre und komme aus dem Kreis Ravensburg.
Vor kurzem habe ich mich entschlossen auf Apple umzusteigen. Altes Handy also raus, ebenso den alten PC und ab ins Geschäft und alles mit einem Apfel drauf gekauft.
Mir war und ist es wichtig ein "geschlossenes" System zu haben, jetzt sitze ich aber vor einem MacBook Air (Anfang 2015 mit 128GB) und einem iPhone SE mit IOS 10 und komme noch nicht so recht klar.

Ich habe einfach mal alles angemacht und bin den Anweisungen gefolgt. Ich glaube aber das ich doch ein paar Würmchen da reinbekommen habe. Nur wo die alle sich verstecken....

Ich liste jetzt mal eine paar auf
  1. Unter Systemeinstellungen habe ich 3 Accounts. iCloud, E-mail und das Game Center. iCloud synchronisiert meine Kontakte und Kalender. Ebenso E-mail! Wenn ich aber meine Kontakte vom iPhone bzw. den Kalender betrachte sind dort Termine drin die NICHT auf dem MacBook auftauchen. Eigentlich taucht da garnichts auf!
  2. Mein MacBook hat so wie ich finde recht schlechten Wlanempfang.Vergleiche hier mit einem Lenovo für 250 Euro. Kein Abbruch wegen Verbindungsprobleme. Ist das evtl. eine Einstellungssache?
  3. Beim iPhone unter Einstellungen -> iCloud habe ich meine Synchronisierung eingeschaltet. Es steht oben mein Name und drunter meine email, mein freier Speicher alle Reiter (iCloud Drive, Fotos, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari, Home, Notizen, Wallet, Backup und mein iPhone suchen ist auf ein. Auf "aus" steht der Schlüsselbund und die E-mail.
  4. Beim iPhone unter Einstellungen -> Mail -> Accounts finde ich nun mein Account iCloud und Email wieder. Beide sind hier Aktiv bzw. in der Unterkategorie auf "ein" geschaltet. Bringt mir diese Einstellung das Problem das ich nicht auf meinem MacBook keine ordentliche Synchronisierung von Kalender und Telefonbuch habe?
  5. Bei meinem iPhone sind die Geburtstage alle doppelt nun vorhanden, warum denn das? Aber der zweiter ist immer ein Tag später.... seltsam

Vielen Dank für die Mithilfe....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Unter Systemeinstellungen habe ich 3 Accounts. iCloud, E-mail und das Game Center. iCloud synchronisiert meine Kontakte und Kalender. Ebenso E-mail! Wenn ich aber meine Kontakte vom iPhone bzw. den Kalender betrachte sind dort Termine drin die NICHT auf dem MacBook auftauchen. Eigentlich taucht da garnichts auf!
Wo hast du deine Kontakte/Kalendereinträge denn gespeichert bzw. wo willst du sie speichern – in der iCloud oder bei deinem Mail-Anbieter? Dementsprechend solltest du auch die Häkchen setzen. Bringt doch nichts, Kontakte bzw. Kalender da und dort zu verwalten. Was die Synchronisierung mit dem Mac angeht: Welche Accounts hast du denn auf dem Mac eingerichtet?

Mein MacBook hat so wie ich finde recht schlechten Wlanempfang.Vergleiche hier mit einem Lenovo für 250 Euro. Kein Abbruch wegen Verbindungsprobleme. Ist das evtl. eine Einstellungssache?
Konnte bei meinen MacBooks noch keine Probleme was den WLAN-Empfang angeht feststellen. Eine Einstellung für besseren Empfang gibt es jedenfalls nicht.

Beim iPhone unter Einstellungen -> iCloud habe ich meine Synchronisierung eingeschaltet. Es steht oben mein Name und drunter meine email, mein freier Speicher alle Reiter (iCloud Drive, Fotos, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari, Home, Notizen, Wallet, Backup und mein iPhone suchen ist auf ein. Auf "aus" steht der Schlüsselbund und die E-mail.
Da fehlt mir irgendwie die Frage, was du wissen möchtest. )

Beim iPhone unter Einstellungen -> Mail -> Accounts finde ich nun mein Account iCloud und Email wieder. Beide sind hier Aktiv bzw. in der Unterkategorie auf "ein" geschaltet. Bringt mir diese Einstellung das Problem das ich nicht auf meinem MacBook keine ordentliche Synchronisierung von Kalender und Telefonbuch habe?
Nein, das hat damit nicht zu tun.
 

michael_mba

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
7
Hallo!


Wo hast du deine Kontakte/Kalendereinträge denn gespeichert bzw. wo willst du sie speichern – in der iCloud oder bei deinem Mail-Anbieter? Dementsprechend solltest du auch die Häkchen setzen. Bringt doch nichts, Kontakte bzw. Kalender da und dort zu verwalten. Was die Synchronisierung mit dem Mac angeht: Welche Accounts hast du denn auf dem Mac eingerichtet?

Das hat nun soweit geklappt. Das Telefonbuch wird Synchronisiert und der Kalender auch. Auch die doppelten Geburtstage (jeder hatte ein Tag später nochmal Geburtstag) sind nun auch weg.
Welche Accounts ich habe, ein E-Mail Account und ein iCloud Account.

Konnte bei meinen MacBooks noch keine Probleme was den WLAN-Empfang angeht feststellen. Eine Einstellung für besseren Empfang gibt es jedenfalls nicht.
Schade.... dachte vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit, denn der Empfang ist deutlich schlechter wie beim Billig Notebook

Da fehlt mir irgendwie die Frage, was du wissen möchtest. )
Das war nur eine Info, dachte vielleicht hat hier die Einstellung Probleme geschaffen.

Langsam läuft alles so wie es soll und ich beginne immer mehr zu verstehen. Allerdings ist es schon eine Umstellung von WindowsPhone und WindowsPC auf Apple.
Aber desto mehr man versteht, desto mehr versteht, desto besser wird es.

VIELEN DANK