Benachrichtigung zu Geburtstagen?

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Hallo,

gibt es unter iOS 10 eigentlich noch die Möglichkeit, dass man eine Benachrichtigung zu Geburtstagen erhält? Bei iOS 9 stand ja dann in der Mitteilungszentrale "Heute hat ... Geburtstag". Das hat mir sehr gefallen.

Beispielsweise heute hat eine Arbeitskollegin Geburtstag. Ich habe das "Als nächstes"-Widget aktiviert, dort werden zwar normale Termine angezeigt, jedoch keine Geburtstage.
Das Kalender-Widget bleibt komplett leer, "Keine Ereignisse". Erst wenn ich die Kalender-App manuell öffne und auf das heutige Datum klicke, wird mir der Geburtstag angezeigt.

Gibt es da eine Möglichkeit von Apple, dass die Geburtstage wieder in der Mitteilungszentrale angezeigt werden? Danke :)
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Wurde denn überhaupt eine Erinnerung eingerichtet?
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Geburtstag ist doch ein Ganztagesereignis, und wenn mich nicht alles täuscht, werden im "Als nächstes Widget" (immer noch) keine Ganztagesereignisse angezeigt. Daher erscheint dort auch kein Geburtstag.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
>>> Calendars 5 <<<!!

Die App von Apple kann oder will das nicht können. Das Widget von Calendars ist Top!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich warte eher selten darauf, das die Krümel mal zum Bäcker kommen sonder ändere das was ich in dem Moment für mich als wichtiger oder interessanter erachte. Nur weil es Apple nicht gebacken bekommt stelle ich mich doch nicht in die Ecke wie ein nasser Pudel und gugg blöd zu was da evtl. noch passiert.

Wenn die es irgendwann ändern, kann ich die 55MB Riesen große Datei auch wieder löschen.

Und ganz nebenbei vergesse ich keine Geburtstage von Leuten die man... egal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Und ganz nebenbei vergesse ich keine Geburtstage von Leuten die man... egal.
emoji317.png
Ich auch nicht, die sind bei mir in den kleinen grauen Zellen gespeichert.
Was waren auf meinen iPhone schon an Kalender installiert
  • MiCal
  • WeeCal
  • Calendars 5
  • Irgend ein Kalender
  • Fantastical
Überlebt hat Fantastical, aber wirklich genutzt wird der Apple eigene Kalender.
stelle ich mich doch nicht in die Ecke wie ein nasser Pudel und gugg blöd zu was da evtl. noch passiert.
emoji13.png

Das tue ich auch nicht, aber das Bild bekomme ich nun nicht mehr aus dem Kopf. Damit meine ich dich und der Pudel:p:cool:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Erklärt mir jemand die Geburtstagsproblematik? Ich krieg das nicht gebacken.

Geburtstage, so wie ich sie angezeigt haben will, kriege ich nur realisiert, wenn ich einen Kontakt für die Person anlege und dort den Geburtstag als Datensatz mitgebe.
Im Kalender geht das irgendwie nicht. Da muss ich ein jährliches Ereignis mit Erinnerung erstellen und dann wird das auch nur als Termin angezeigt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Erklärt mir jemand die Geburtstagsproblematik? Ich krieg das nicht gebacken.

Geburtstage, so wie ich sie angezeigt haben will, kriege ich nur realisiert, wenn ich einen Kontakt für die Person anlege und dort den Geburtstag als Datensatz mitgebe.
Im Kalender geht das irgendwie nicht. Da muss ich ein jährliches Ereignis mit Erinnerung erstellen und dann wird das auch nur als Termin angezeigt.
Ja natürlich mus der Geburtstag im Kontak hinterlegt sein.
Die Problematik ist seit iOS10.. ist, dass Ganztägige Ereignisse in den Widgert nicht mehr angezeigt werden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wat anderes habe ich nie geschrieben ;) Ich nutze ebenfalls den Apple Kalender,- bis auf das Widget. Das kommt vom Calendars.
Zudem gibt es durchaus Geburtstage die man sich nicht merken muss, es aber im Notfall gut ist sie in Erinnerung gerufen zu haben. Von daher macht es schon Sinn. ;)

@double_d das war doch noch nie anders oder?

Der aktuelle Unterschied ist nur: man sieht Geburtstage nicht mehr unter "heute" im Kalender Widget.

"Früher" stand unter dem Datum das Ereignis, wie Geburtstage. Die Erinnerung funktioniert aber es wird vorher nichts mehr angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Die, die von euch Calendars 5 nutzen. Habt Ihr auch eine hohe Hintergrundaktivität in der Batterieanzeige? Bei mir sind es in den letzen 24 Stunden 18min Vordergrund und 1,1 Stunden Hintergrund. Mical hat z:B.gar keine Hintergrundaktivität.

Hintergrundaktualisierung ist deaktiviert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein. Die App taucht bei mir in der Batterie Anzeige gar nicht auf. Nicht mal in der 7 Tage Ansicht.

Bis auf den Standort ist bei mir alles aktiv. Auch die Hintergrundaktualisierung.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Geburtstage, so wie ich sie angezeigt haben will, kriege ich nur realisiert, wenn ich einen Kontakt für die Person anlege und dort den Geburtstag als Datensatz mitgebe.

Ich mache das wie folgt:

Bei Personen, die ich den "Kontakten" habe, füge ich dort den Geburtstag (mit) ein.

Nun geht es mir aber so, dass ich auch Personen kenne, die ich nicht in den Kontakten habe oder brauche, von denen ich aber trotzdem gerne eine Geburtstagserinnerung erhalten möchte, wie z.B.:

- Babys und Kinder noch ohne eigenes Handy (meine Neffen und Nichten als Beispiel)
- Der/die (Ehe-) Partner von jemanden, den ich in den Kontakten inkl. Geburtstag habe, und die nur eine Festnetznummer haben (da braucht man ja nur einen Kontakt zu erstellen für die Festnetznummer)
usw., usw.

Für solche "Fälle" nehme ich diese App: https://itunes.apple.com/de/app/happy-bday!/id401949944?mt=8
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jeder Kontakt bekommt einen Eintrag. Ganz einfach. Die Babys werden irgendwann auch erwachsen
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
iOS 10.1 GM Update
Ich kann in den Kontakten, bei bestehenden Einträgen das Jahr nicht nachträglich eingeben. Das Datum lässt keine Änderung zu. ????
 

Mitglied 115348

Gast
@kalufra: Ich benutze mehrere eigene Cloud-Kalender, u.a. auch Feiertage u. Kalenderwochen.
 

Heiko77

Tokyo Rose
Registriert
04.11.12
Beiträge
70
Ich bekomme bei eingetragenen Geburtstagen pünktlich um 9 Uhr eine Push der Kalender App... Widget wäre natürlich auch ne top Lösung! Leider wurde das gestrichen obwohl ich hier Screenshots von Usern gesehen habe in deren Widget das eingetragen wurde