• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Sierra und Air Drop

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Hallo, also AirDrop hat bei mir bisher selten funktioniert. Zumindest was den Datenaustausch zwischen 2 Macs angeht. Zwischen Mac und iOS Geräten funktioniert er. Dies ist leider auch unter macOS Sierra nicht anders geworden. Ich klicke auf meine Finder auf AirDrop und sehe dort mein iPad weil ich dort auch Bluetooth aktiviert habe. Das MacBook meiner Freudind sehe ich allerdings nicht obwohl auch dort Bluetooth aktiviert ist. Auf dem macBook läuft noch die letzte aktuelle El Captain Version.
Ich versteh das nicht. Man muss doch nur im gleichen WLAN-Netzwerk sein und Bluetooth aktiviert haben. Weshalb funktioniert das zwischen Macs nicht.Mache ich was falsch bin ich zu doof. Soll doch alles so einfach easy funktionieren.
Gruß Lusch
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man muss doch nur im gleichen WLAN-Netzwerk sein

Nein, der einzige Zweck von AirDrop liegt darin, zwei Apple-Geräte zu verbinden, die sich nicht in einem gemeinsamen Netz befinden. Das ist ja gerade der Witz an AirDrop.

Wenn schon ein Netz da ist, reicht es, schnell eine Freigabe einzuschalten. Das geht wesentlich schneller.

Trotzdem sollte AirDrop natürlich funktionieren, auch wenn es hier überflüssig ist. Erfüllen beide Geräte denn die technischen Mindestanforderungen für AirDrop? Die WLAN-Chips müssen dazu die Hardware-Funktion "WiFI Direct" unterstützen.
 

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Danke für die Antwort. Die Macs sind aktuell. 1x iMac 21,5 neueste Version mit macOS Sierra und 1x MacBook Air letzte Version mit OS X El Captain. Beide also auf aktuellem Stand. Verstehe deshalb nicht warum es nicht funktioniert. Soll doch immer alles so einfach sein
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Was hat "Wifi direct" damit zu tun wenn die Geräte 50km auseinander stehen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei einer 50km langen Entfernung braucht man auch nicht über AirDrop nachdenken. Wenn man das tut hat man womöglich ganz andere Probleme. ;)
Zwei Macs sind wohl eher für die Dateifreigabe vorgesehen. Die Möglichkeit hat man unter iOS ja nur bedingt.