• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zu meiner Frage von eben (Mail ist sehr langsam): Ich habe mal selbst recherchiert. Das Problem scheint bekannt und derzeit nicht lösbar zu sein.

Falls hier schon jemand die Folgeversion (beta) nutzt: Wie ist Mail da? Besteht Hoffnung, dass es wieder besser wird? Sonst werde ich auf eine andere Mail-Software umsteigen. So geht es nicht mehr.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das konnte ich jedenfalls auch im Bezug auf Apple Mail nicht feststellen. Seitdem ich ab Public Beta 3 das erste mal über mein Alltagssystem drüber installiert hatte, läuft es wie vorher schon. Ohne Hänger oder ohne zäh zu sein. Ich habe 4 verschiedene IMAP Emailkonten eingerichtet.

Aber um es abschließend zusammenzufassen. Auch mit aktuellem Beta-Stand von 10.12.1 läuft Apple Mail genauso fix wie vorher.
 
  • Like
Reaktionen: xiamenfrank

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, danke. Ich habe 3 IMAP-Konten, aber es ist wie Klicken in Tapetenkleister. Schöner Mist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch hier keine Probleme mit Mail.
Schon in die Konsole geschaut, wenn es zäh läuft?
Irgendwelche Plugins für Mail installiert?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich nutze seit (gefühlt oder wirklich?) zehn Jahren Thunderbird, schön schlank.

Da hatte ich noch nie nach Updates Probleme mit.

Mail ist chic, aber immer wieder mal zickig.

Wieviele Arien es alleine mit Exchange gab :/
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schon in die Konsole geschaut, wenn es zäh läuft?
Irgendwelche Plugins für Mail installiert?

Ja, in der Konsole konnte ich nichts finden. PlugIns nutze ich keine in Mail.

Ich habe das hier schon gefunden und auch ausprobiert. Leider ohne Wirkung:

https://discussions.apple.com/thread/7677699

Ich nutze seit (gefühlt oder wirklich?) zehn Jahren Thunderbird, schön schlank.

Ich komme eigentlich von Thunderbird (nutzte ich auch Ewigkeiten) und habe ihn hier auch noch parallel installiert. Aber ich mag das UI nicht mehr. Es sieht alles so altbacken aus - ich habe alles versucht, um es zu verbessern ;)
Außerdem fehlt mir die Systemintegration (Termine automatisch eintragen z.B.).

Naja, ich beobachte mal, wann das nächste Update kommt und nutze sonst auch mal wieder TB. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran ;)

Danke für Eure Hilfe!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kann weder einen USB Bootstick mittels DiskMaker X (aktuelle Version 6.0r4) erstellen,da kommt diese Meldung

Can't create disk for El Capitan, always getting DMX_Workdisk error -10006

Das habe ich mit mehreren USB Sticks an zwei Macs probiert.

Noch kann ich von MacOS X 10.9.5 auf macOS Sierra 10.12 mein Mac mini 2011 Startlaufwerk aktualisieren (Möchte kein CleanInstall machen).

Da kommt dann diese Meldung

Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen.png

Was hat denn Apple oder ich für nen Mist gebaut ?

Mit dem Terminalbefehl

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SierraInstaller --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction &&say Done

gelingt es mir auch nicht.

Habe bereits zusätzlich von das Startlaufwerk mittels Festplattendienstprogramm das Volume und die Zugriffsrechte überprüft und rapariert und dabei von einem anderen Laufwerk aus gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@marcozingel Mit der .app und einem USB-Stick an einen normal konfigurierten Mac eines Kumpels gehen und dort mit createinstallmedia den Stick erstellen. Ich tippe mal darauf, dass Deine komische Konfiguration am Mac Mini dafür verantwortlich ist, dass das bei mir nicht funktioniert.

In keinem Fall ist es ein generelles Problem. Und nochmal: Ich würde niemals 3rd Party-Programme für etwas verwenden, das mit Bordmitteln möglich ist!
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hab nun auch die Beta 10.12.1 Beta (16B2333a) drauf. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Akkuleistung erheblich nachgelassen hat. Nach 5 Minuten Benutzung 3 Prozentpunkte weniger Akku usw. Kann ich jetzt das Finalrelease einfach wieder drüber installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@marcozingel
Ist die Zeit richtig eingestellt, es gab mal das Problem, das eine falsch eingestellte Zeit den install eines Systems verhinderte.
Zum payload Problem gibt es einiges im Netz zu finden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hab nun auch die Beta 10.12.1 Beta (16B2333a) drauf. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Akkuleistung erheblich nachgelassen hat. Nach 5 Minuten Benutzung 3 Prozentpunkte weniger Akku usw. Kann ich jetzt das Finalrelease einfach wieder drüber installieren?

Was hat iOS mit macOS zu tun?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ach Mist sorry ich habe mich verlesen Ich dachte Du schreibst über iOS 10.1 - ich habe die "12" übersehen

Normalerweise ist das Akkuverbrauchsthema nämlich nur bei iOS zu finden und nicht bei macOS

Sorry nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@rootie: Hast du getrunken? Lies dir einfach noch mal meinen Post durch.

Du musst doch nicht gleich ausfallend werden! Ich habe mich doch eh schon korrigiert. Meine Fresse was habt Ihr denn für eine Laune an einem verlängerten Wochenende? Was soll ich denn sagen? Ich muss es durcharbeiten!
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hab es gerade gesehen...alles gut. Zurück zur Frage: Kann ich die 10.12 einfach drüber installieren oder muss ich aus Backup wiederherstellen?

PS: Backup ist leider nicht aktuell
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich würde IMMER aus dem Backup wiederherstellen - bei jeglicher Beta.

Ok, ich würde eine Beta gar nicht erst auf ein Produktivsystem installieren

Sauber bist Du aber in jedem Fall nur über Backup.

Edit: Wenn Du kein aktuelles Backup hast, ganz blöd. Dann installiert man eigentlich auch keine Beta. Was hättest Du jetzt gemacht, wenn ein Fehler in der Beta Deine Daten geschrottet hätte?