• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Grafikfehler

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Liebe Apfeltalker,

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook.

Sein längerem habe ich das Problem, dass Grafikfehler im Display auftauchen. Danach friert immer das Bild ein und er schaltet sich aus. Beim Neustart funktioniert er manchmal normal weiter oder er macht einen Warnton (3x Ton, Pause, 3x Ton und das die ganze Zeit). Dies begann vor ca. 3-4 Monaten. Am Anfang passierte es nur selten aber bis heute wurde es immer öfters. Heute ist es sogar so schlimm das er nach dem Start manchmal nur 10 Minuten läuft.

War schon Gravis und der Verkäufer meinte ohne das Gerät professionell zu Prüfen das es, dass Festplattenkabel sein könnte. Da es nicht so teuer war habe ich es selbst getauscht. An dem Tag wo ich es gewechselt habe lief er ohne Probleme aber am nächsten wachte er nicht mehr aus dem Stand By Modus auf.

Es ist ein MacBook Pro 13" mit dem 2,9 GHz i7 Prozessor, 8GB RAM und der 750 GB HDD.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon im Voraus!

Anbei ein Bild vom Grafikfehler.

IMG_0193.JPG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
2011er? Wenn ja ist das Bekannt da gibts unzählige Threads dazu hier im Forum... + Apple hat ein gratis Austauschprogramm auf defekte Chips
 

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Ne 2012er. Gilt bei dem dann auch noch das Austauschprogramm?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist ein 13" MBP. Deshalb gilt dieses Programm erst einmal nicht. Nur für 15" und 17" Geräte von 2011.

Hier gibt es Informationen über die verschiedenen Starttöne beim Mac die vorkommen können und was sie bedeuten.
---> https://support.apple.com/de-de/HT202768

Wenn es das Festplattenkabel ist, dann wäre es eine kostenfreie Reparatur beim Mitte 2012 13" MBP.
 

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Über die kostenfreie Reparatur beim Festplattenkabel habe ich auch erst nach meinem Austausch gelesen. Aber da es nicht so teuer war habe ich kein Drama daraus gemacht. Nur es läuft halt trotzdem nicht.

Besteht die Möglichkeit das es einen Zusammenhang zwischen dem Problem der 2011er Modelle und meinem gibt? Die Beschreibung der Probleme passen nämlich ziemlich auch zu meinen.



Was bedeutet es das die Datenintegritätsprüfung nicht bestanden würde? Was kann das für Probleme haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du hast aber keine Extragrafikkarte, sondern eine im CPU integrierte Intel HD Grafik. Deshalb passt der Zusammenhang zu den größeren 2011er Modellen nicht. Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Du könntest ja mal einen SMC und PRAM Reset durchführen.
 

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Okay dann weiß ich dazu schon mal bescheid.

Werde es mal versuchen. Wenn ich die Diva mal zum laufen bekomme.

PS. Nach den Warnton bekomme ich ihn nur zum laufen wenn ich ihn aufschraube und den RAM ziehe und wieder rein stecke. Vielleicht weißt das ja auch etwas hin. :rolleyes:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann würde ich vielleicht mal die Ram Riegel überprüfen. Jeden einzeln und schauen ob es mit einem einzelnen auch vorkommt.
 

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Dann werde ich das auch mal versuchen. Im System selbst standen aber zuletzt keine Probleme bei Ihnen und habe auch mal einen RAM Test gemacht der auch keine Probleme anzeigte.
 

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Alles ausprobiert und die Fehler passieren trotzdem weiterhin. Bin echt überfragt.
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Hallo, habe den selben Fehler bei meinem MacBook gehabt die RAM Riegel waren schuld einer von denen war defekt, am besten du tauscht beide RAM Riegel aus dann sollte alles wieder problemlos funktionieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Danke für den Tipp! Aber hatte gestern Zeitweise nur jeweils einen von beiden drinnen aber trotzdem traten bei beiden der Fehler auf. Das hieße beide müssten kaputt sein?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wer ist der RAM Hersteller? Nicht zufällig Corsair, oder?
 

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
Habe den Mac eben im Einzelbenutzermodus gestartet und ab dem Schritt auf dem Bild blieb er stehen.
 

Anhänge

  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 55

MrMane13

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
10
So ich nerv dann nochmal :eek: Hoffe dazu kann mir jemand etwas sagen. Wollte meinen Mac nun Zurücksetzten aber ab hier wollte er nicht mehr. Festplatte kaputt? Kann das mit meinen Problemen zusammenhängen?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 43