[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Und egal ob die schreiben dass die Dichtungen mit der Zeit schlechter werden, sie müssen trotzdem 2 Jahre gewährleisten dass die Uhr Wasserdicht bleibt.
Das stimmt so nicht:
Beweislast
Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für a) den Sachmangel an sich und b) dafür, dass dieser Mangel von Anfang an vorhanden war, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, „es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar“. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Die große Problematik bei der Beweislast ist, dass es dem Käufer – insbesondere dem Verbraucher – nicht möglich ist, ohne den erheblichen Aufwand eines Gutachtens nachzuweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorhanden war.
Es gibt bestimmt ne Menge Leute die lesen Wasserschäden sind nicht abgedeckt, und gehen gar nicht erst zu Apple hin. Da bin ich mir sicher.
Das schreibt Apple ja scheinbar nicht.
sie müssen trotzdem 2 Jahre gewährleisten dass die Uhr Wasserdicht bleibt.
Wie soll Apple denn Gewährleisten das die uhr zwei Jahre Wasserdicht bleibt wenn ich damit zB Kite-Surfen gehe oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wer sich mit Gesetzen auskennt weiß dass Apple im Gewährleistungsfall (ich glaube zumindest im ersten Jahr) nachweisen muss, dass der Fehler nicht bei ihnen gelegen hat.

Ja, in den ersten 6 Monaten... danach bist du in der Beweispflicht. Und wie willst du beweisen, dass du nur Schwimmen warst und nicht damit Wasserski gefahren bist?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wann war denn der Release von Series 1? Meine hab ich seit Oktober letzten Jahres und komm zwei Tage gut übern Weg. Ich lade zu 99% wenn sie leer ist bzw. nur noch ein oder zwei Prozent Akku hat.
Der Release von Series 1 war zeitgleich mit Series 2 vor ein paar Wochen.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
@Joh1 Es handelt sich aber nicht um einen Werkvertrag bei der Apple Watch.
Zudem hat es sich eingebürgert dass die Hersteller nicht nach dem Beweis fragen. Sonst hätte ich schon etliche male beweisen müssen dass ich nicht Schuld am Versagen des Gegenstandes bin. Ich denke es reicht als Beweis aus dass die Uhr ungeöffnet und unversehrt ist. Als Endverbraucher steht man mit einer Lüge besser da, als wenn man den Hersteller fragt ob er 100% ausschließen kann dass bei der Produktion nix falsch gelaufen sein kann. Das kann so ziemlich kein Hersteller trotz bestem Management.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Habe oben nochmal was ergänzt. Naja dann liegt die Beweislast zumindest das erste halbe Jahr beim Hersteller...darüber hinaus ist es aber aus Erfahrung so, dass die Verbraucher i.d.R eher Recht bekommen, wenn es hart auf hart kommt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Habe oben nochmal was ergänzt. Naja dann liegt die Beweislast zumindest das erste halbe Jahr beim Hersteller...darüber hinaus ist es aber aus Erfahrung so, dass die Verbraucher i.d.R eher Recht bekommen, wenn es hart auf hart kommt.
Das heißt man muss erstmal klagen.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Im Zweifel ja, aber aus Erfahrung reicht meistens ein kleines Schreiben vom Anwalt. Wenn man einen hat den man schon länger hat, machen die das für nen kleinen Obolus oder sogar umsonst.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Also ich hatte mal einen Schwiegervater in Spe, der war ein erfolgreicher Anwalt und da gabs nichts kostenlos (umsonst schon gar nicht^^).

Ich denke in dem Fall ist man einfach auf die Kulanz von Apple angewiesen (und an wen man gerade bei Apple gerät). Auf ein Gerichtsverfahren gegen eine Firma wie Apple (abgesehen von einer Sammelklage) hätt ich da weniger Lust. Kann natürlich sein, dass die anders reagieren, wenn etwas vom Anwalt kommt - glaub ich aber nicht.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Also wenn ich die Watch normal benutze. Schwimmen, Duschen, Joggen etc. und die bekommt davon nen Wasserschaden würde ich mich damit nicht abspeisen lassen. Da würde ich bis zum letzten gehen auch wenn das Ding nur 450€ kostet. Aber das kann man jetzt auch endlos diskutieren. Ich denke das Apple auch kulant ist, wenn man vernünftig auftritt und die sehen dass die Uhr äußerlich in gutem Zustand ist.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Meine anfängliche Freude zur Akkulaufzeit ist leider heut Morgen verflogen!

Am Montag habe ich die Apple Watch bekommen und über Nacht aufgeladen, von Dienstagmorgen bis Mittwochabend habe ich sie benutzt (viel herumgespielt, 1x 20 min. Workout - sie war in den zwei Tagen auf ca. 10-15% Akku "runtergelaufen"). Donnerstagmorgen habe ich sie vom der Ladestation genommen und am Abend waren noch ca. 30 % Akku vorhanden - doch heut Morgen lief sie auf "Gangreserve" - ca. 2 Std. später war sie komplett aus.

Sieht wohl doch danach aus, als sollte man das Gerät jeden Tag laden - ärgerlich! Ich hatte das Ladekabel natürlich im Büro - heute bekomm ich das Original Dock - dann hab ich wenigstens zwei Landemöglichkeiten. Mal schauen, ob ich mich mit dieser Praktik anfreunden kann, sonst geht die Watch innerhalb der Widerrufsfrist zurück... Meine anderen Uhren laufen nämlich auch ganz ohne Batterie ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wieder mal der Vergleich Äpfel mit Schweinehälften? Sind deine anderen Uhren vom Funktionsumfang her vergleichbar? Wenn ja, warum hast du die AW gekauft? Wenn nicht, was soll der unsinnige Vergleich bzw. wenn dir die anderen Ubren ausreichen, warum hast du die AW gekauft?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Donnerstagmorgen habe ich sie vom der Ladestation genommen und am Abend waren noch ca. 30 % Akku vorhanden - doch heut Morgen lief sie auf "Gangreserve" - ca. 2 Std. später war sie komplett aus.

leg sie doch abends einfach immer auf die Ladestation... oder lässt du sie jede 2. Nacht an? Falls nicht, spricht doch nichts dagegen, sie immer auf die Station zu legen, wenn du sie abends ablegst
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
So werd ich das auch machen. Wenn ich zwei Ladestationen habe (eine zu Hause, eine auf der Arbeit), sollte das auch gut klappen.

@Sauron: Ich dachte eigentlich der Smiley am Ende des Satzes, macht klar, dass der Vergleich nicht ganz ernst gemeint war. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich dieses Problem bisher nicht hatte, weil ich sonst analoge Automatikuhren habe. Den Funktionsumfang der Apple Watch finde ich gut und mit dem richtigen Armband wirkt die Uhr echt chique! Sonst hätte ich mir das Gerät sicher nicht zugelegt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich hatte auch schon mal Tage, wo die Uhr deutlich mehr Akku verbraucht hat, als sonst durchschnittlich normal war.
Da hat dann aber meist ein Neustart der Uhr geholfen. Am nächsten Tag war der Verbrauch dann wieder normal.
 
  • Like
Reaktionen: flash77

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Meine anfängliche Freude zur Akkulaufzeit ist leider heut Morgen verflogen!

Am Montag habe ich die Apple Watch bekommen und über Nacht aufgeladen, von Dienstagmorgen bis Mittwochabend habe ich sie benutzt (viel herumgespielt, 1x 20 min. Workout - sie war in den zwei Tagen auf ca. 10-15% Akku "runtergelaufen"). Donnerstagmorgen habe ich sie vom der Ladestation genommen und am Abend waren noch ca. 30 % Akku vorhanden - doch heut Morgen lief sie auf "Gangreserve" - ca. 2 Std. später war sie komplett aus.

Sieht wohl doch danach aus, als sollte man das Gerät jeden Tag laden - ärgerlich! Ich hatte das Ladekabel natürlich im Büro - heute bekomm ich das Original Dock - dann hab ich wenigstens zwei Landemöglichkeiten. Mal schauen, ob ich mich mit dieser Praktik anfreunden kann, sonst geht die Watch innerhalb der Widerrufsfrist zurück... Meine anderen Uhren laufen nämlich auch ganz ohne Batterie ;)

bei normaler Nutzung, also wenig Workout hat meine Watch folgende Laufleistung bis zum jetzigen Stand:
* Benutzung 2 Stunden 50 Minuten
* Standby 1 Tag 13 Stunden
* Akku noch 18%

Im Schnitt muss ich sie alle zwei Tage laden. Das sieht jedoch anders aus wenn ich beispielsweise ein vier bis sechs Stunden Workout mache. Dann ist die frühs voll geladen, abends ist se dann leer. Stört mich aber nicht, denn zum pennen muss ich die nicht zwangsläufig am Handgelenk tragen. Da lad ich die dann zumeist
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Wie lange dauerts bis eine Apple Watch von 1% bis voll geladen ist...?