[iMac] Bitte um Rat.

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Liebes Forum,
ich bitte um Meinungen zu folgendem Problem, welches in Einzelaspekten hier mehrfach diskutiert wurde, aber bei mir gerade durchmischt auftritt, sodaß ich nicht genau weiß, wie ich am besten vorgehe.

imac 21,5 mit CD-LW, Bj. Mitte 2011, 12,1, i5 2,5 Ghz, 8 GB, 500 HDD, 512 MB Graka, unter El Capitan

- hat sich seit Wochen immer mal aufgehängt, wurde immer langsamer unter zwei Virtuellen Maschinen resp. die hingen sich auf. Daher habe ich ihm von einer Werkstatt eine 500er SSD mit der Bitte um Entstaubung des Rechners und Test wegen Aufhängen gegönnt. Ich nahm an, das die Platte an ihre Grenzen kommt. Werkstatt fand nichts.
Rechner rannte danach, aber:
- zunehmendes Lüfterrauschen im Laufe des Tages bis maximal und Hitze und weiterhin Einfrieren der VM´s.

Daher gestern AHT: 4MEM Fehler Code.
Super, Problem gefunden!

Heute also beide Riegel raus und wieder rein, einen an anderer Stelle: gleiches Problem: 4MEM
1 Riegel alleine: SNS-Error
anderen Riegel alleine: SNS-Error
unter egal welchem Riegel (4 GB) keine 4MEM-Fehler mehr!
Lüfter dreht gerade mit einem Riegel auf und ab, Rechner sehr warm, obwohl mit hardware-test nur gute Stunde an.

Was tun?

Rechner ist abgeschrieben, aber (leider) gerade für 250 € zum Boliden aufgerüstet mit SSD. Dat Ding gefällt mir sonst sehr gut, hat ein CD-LW und mit ev. neuem Speicher wäre er noch lange gut.
Oder liegt es doch nicht am Speicher?

Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße und Danke für jeden Beitrag!
Sören
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Lass doch mal Memtest drüberlaufen.

Ansonsten wäre mal interessant, welche Prozesse Deinen Rechner auslasten. Aber zwei virtuelle Maschinen sind schon heftig.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Danke, super Tip!
Die Aktivitätsanzeige liegt beim Maximalrauschen bei ca. 4-7 %, v.a. bedingt durch die Aktivitätsanzeige selber, wenn man die CPU-Spalte sortiert.
Unter 2 VM´s waren es auch nur ca. 25%, wobei beide noch so dämliche WIn7-synoveexe ... schiess mich tot zum Dauerupgraden ... ach, die Zeit geht zum Glück vorbei ;)

Schönen Tag!
Sören
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
4SNS/1/4000000: TH00-9.000
4MEM/62/40000000:0x88a51998
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
OK, der SNS-Fehler lautet am Ende aber wahrscheinlich nicht "TH00-9.000", sondern "TH0O-9.000"?

In diesem Fall stimmt etwas mit dem Temperatursensor der Festplatte nicht. Bei dieser Baureihe wird ein in der Platte eingebauter Sensor verwendet, der mit einem herstellerspezfischen Spezialkabel angeschlossen ist. Ist die Platte einmal ausgetauscht worden? Wenn die Temperaturmessung nicht klappt, ist es normal, dass der iMac in ein "Notkühlprogramm" schaltet.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Danke, ja Platte wurde getauscht. GEht dann heute nachmittag wieder in die Werkstatt....
Der Fehler ist TH00.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Werkstatt meint: geht nur mit software weg (!?), kann man sonst nichts tun ... Macfan control...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die wollen dich veralbern. Das ist eine mangelhaft durchgeführte Reparatur.

Es muss entweder eine Festplatte des gleichen Herstellers wie vorher oder ein entsprechendes Spezialkabel verwendet werden.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Danke, läuft hier leider nicht, obwohl es auf einem anderen C. mit El Capitan geht!?
Morgen kommt frischer Ram. Momentan läuft dat Ding sehr gut mit MacsFanControl.

VG
Sören
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dir ist aber schon klar, dass FanControl nicht das tut was die Lüfterregelung des Systems kann. Mit FanControl kannst du lediglich die Lüfterdrehzahl händisch einstellen. Die temperaturabhängige (!) Lüfterregelung des System wird damit deaktiviert.

MAACaerer
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Danke.
Man kann den Lüfter für die Festplatte einzeln und den Rest automatisch regeln lassen. Meinst Du, das wäre systemschädlich?
VG
Sören
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Leider schaltet sich der Rechner mit frischem RAM nach 1-3 min ab und startet neu, auch beim Hardwaretest, egal in welchem Fach.
Jetzt habe ich die beiden Originalriegel in die hinteren Buchten gesteckt. Damit zeigt er nur noch einen SNS.Fehler an. Dieser scheint kontrollierbar mit dem FanControler.
Wo bestellt Ihr Euren Speicher?
VG
Sören
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ohne unnütz Werbung zu machen, kann ich diese Adresse auch empfehlen. Standardversand reicht aus.