• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

Amadon

Granny Smith
Registriert
08.06.16
Beiträge
13
So wie es aussieht sind einer oder beide 512er Riegel defekt.Sie werden beim letzten Crashlog nicht mehr im Raiser A aufgeführt.
Du wirst wohl neuen Ram brauchen.
Angehängt habe ich dir die Speicherplatz Anordnung aus dem Apple Service Handbuch für das 2006er Modell.

Liebe Grüße
Mathias

jo danke :D
habe jetzt nur die beiden 1GB Riegel drinnen und zwar nach Anleitung ... bis jetzt alles gut mal abwarten.

neuer Speicher ist ja schon bestellt
hab aber jetzt ein gutes Gefühl :D
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Da war der Mathias schneller, wollte auch grad auf den richtigen Platz der Riegel hinweisen. Aber bei den neuen ist ja egal, alle Slots sind gleich bestückt mit 4MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amadon

Amadon

Granny Smith
Registriert
08.06.16
Beiträge
13
So wie es aussieht sind einer oder beide 512er Riegel defekt.Sie werden beim letzten Crashlog nicht mehr im Riser A aufgeführt.
Du wirst wohl neuen Ram brauchen.
Angehängt habe ich dir die Speicherplatz Anordnung aus dem Apple Service Handbuch für das 2006er Modell.
Zu erwähnen wäre noch das die Höherwertigen Module (Ramgrösse) in Riser A sollen.
Am besten ist natürlich alle Module sind gleich groß.

Liebe Grüße
Mathias

Jo, Danke :D

habe jetzt mal die beiden 1GB in der richtigen reinflolge eingebaut und er läuft.
mal schauen wie lange. speichern ist schon bestellt am we gibt es das Upgrade.

aber ich habe grade ein gutes Gefühl bei der Sache :D
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich freue mich schon auf den Herbst. Dann kommt macOS Sierra. Und dann wird die Gemeinschaft, die bisher den MacPro 1.1 und 2.1 "am Leben" gehalten hat (Piker Alpha usw.) regen Zulauf bekommen, weil alle Mac Pros bis Ende 2009 aus dem Softwaresupport rausfallen. Verstehen tu ich das nicht: Ein MP 4.1 mit 8 Kernen und Xeon Prozessor bekommt kein Sierra, ein weißes Macbook von 2009 mit dem 2,26er C2D und max 4GB RAM wird unterstützt????
Apple will (und muss ja auch) Hardware verkaufen....
Meine Prognose: Spätestens 14 Tage nach offizieller Freigabe im Store werden die ersten 4.1er mit Sierra laufen! und dann auch die 3.1 und unsere 1.1 und 2.1....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ein 4.1 läuft mit der Beta das war das kleinste Problem... wurde ne die Board ID entfernt mehr nicht... Am 1.1 konnte ich es nicht testen da ich keinen zur Hand habe.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also ein 4.1 läuft mit der Beta das war das kleinste Problem... wurde ne die Board ID entfernt mehr nicht... Am 1.1 konnte ich es nicht testen da ich keinen zur Hand habe.
Wenn die Grundarchitektur von Sierra ähnlich wie bei OS X 10.10 oder 10.11 bleibt, wird es über kurz oder lang wieder eine modifizierte boot.efi geben, nehme ich mal an. Hast Du schon mal "unter die Haube" geguckt?
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
So ,Ich habe mal am Wochenende versucht macOS Sierra an´s rennen zu bekommen. Auf einem MacPro 3.1 ist es mir nach einigen Stunden Terminal und geschätzt 100 Neustarts gelungen. Siehe Screenshot. Man beachte unten Links im Dock und in der Menüleiste die Siri symbole. Anleitung folgt,muss erst meine ganzen Handzettel sortieren .
Kommendes Wochenende werde ich mir mal einen MacPro 1.1 aus dem Serverraum holen und es Damit versuchen.

upps, Screenshot vergessen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-21 um 12.52.23.png
    Bildschirmfoto 2016-06-21 um 12.52.23.png
    178,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Kommendes Wochenende werde ich mir mal einen MacPro 1.1 aus dem Serverraum holen und es Damit versuchen.
Viel Erfolg! Und bitte ggf eine Anleitung einstellen....
Aber ganz in Ruhe! Ich denke, ich werde erst bei offiziellem Erscheinen loslegen und die Betaphase überspringen.
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Habe ich vorhin im Netzgefunden .
Klappt auf dem 3.1 wunderbar .Hätte mir die Patch und Neustartorgie am Wochenende sparen können.
Auf dem MacPro 1.1 kann ich das erst am Wochenende austesten.
[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmonse

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Mod-Info

Wir bitten darum, Verlinkungen zu Download-Quellen für die Installation nicht mehr von Apple supporteter Softwareversionen, die sich außerhalb offizieller Apple-Seiten befinden, zu unterlassen. Dies ist eine rechtliche Grauzone, die wir hier in unserem Forum nicht mit "abdecken" und unterstützen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

huwyssmann

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe einen mit pikify erstellten Stick blessen wollen mit dem Script von mmonse. Habe Copy Paste verwendet aber kein richtiges Ergebnis bekommen. Der Stick bleibt hängen beim Start. Was mache ich falsch, ist das Skript ok Zeilenabstände und so? Ich kenne mich nicht so aus mit dem Terminal. und nebenbei geht Sierra jetzt auf einem Mac Pro 1?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es wird keinen Sierra Support für den 2006/2007er MacPro mehr geben.


Sierra benötigt SSE4,1 CPU's die beim 1.1 nicht nachgerüstet werden können somit wird ElCap das letzte OS für den 1,1 bleiben....

Für alle andere Mac's die mit ElCap noch liefen gibts einen patch der die Installation problemlos ermöglicht!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@Hendrik Ruoff: Momentan sehe ich das genau so. Auch wenn Pike angeblich an einer Softwarelösung arbeitet. Ich denke, dass irgendwann Sierra laufen könnte, aber die Performance ist fraglich. Und solange der Kapitän von Apple noch mit Updates, Patches und Software unterstützt wird, kann man sich an dem Rechner erfreulich flott bewegen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sierra benötigt SSE4,1 CPU's die beim 1.1 nicht nachgerüstet werden können …
Normalerweise ließen sich in Xeon 5300 Boards Xeon 5400 betreiben, sofern man hier nicht LGA 775 und LGA 771 versucht zu mischen. Firmware inkombatibel?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich weiß nicht habe mich damit auch gar nicht weiter beschäftigen können da ich kein Gerät vor mir habe...
 

loisl

Golden Delicious
Registriert
04.10.10
Beiträge
7
Normalerweise ließen sich in Xeon 5300 Boards Xeon 5400 betreiben, sofern man hier nicht LGA 775 und LGA 771 versucht zu mischen. Firmware inkombatibel?

soweit ich weiss, laufen die 5400-Prozessoren im 1,1 nicht auch wenn die 771-Steckplätze identisch sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich könnte es ja auch einfach mal testen, denn 771er-Prozessoren habe ich jede Menge rumfliegen :D

Was ist denn nun mit den 3,1. Benötigt man dazu eine Anleitung oder einfach installieren und spass haben?