• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Bei mir hat Vorschau in 10.12 auch öfters Probleme (Abstürze, komisch verschmierte Highlights, etc.). Irgendwie ist das ein Déjà-Vu; beim Release von El Cap hatte ich auch massiv Probleme mit Preview.app. Mal schauen ob da noch ein Fix kommt - ich sende jedenfalls fleissig Fehler-Reports.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Ozelot

Seit der ersten Beta von 10.12.1 hatte ich das mit dem leeren WLAN Symbol nicht mehr im Anmeldebildschirm nach dem Standby. Mit Beta 2 weiterhin nicht. Nur so zur Information. Die gesamte Betaphase vor Release und mit 10.12.0 war der optische Makel vorhanden. So wie bei dir jetzt noch.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann warte ich auf das offizielle Update. Es eilt ja nicht. Hauptsache es wird behoben. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Nächsten Problem. Am Samstag ein Notiz geteilt. Jetzt stürzt die App auf dem Mac kurz nach dem Start mitsamt allen meinen Notizen einfach auf und zeigt mit den Crash Reporter an.
 

Chalkburner

Erdapfel
Registriert
13.11.15
Beiträge
1
Hat einer von euch schon herausgefunden wie man in iTunes 12.5.1 Klingeltöne hinzufügen kann? Die übliche Methode [\ Song auf > 30 Sekunden schneiden -> in AAC konvertieren -> suffix in .m4r umschreiben -> zurück in iTunes importieren /] funktioniert nicht mehr, heißt iTunes importiert die Datei einfach nicht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bei der neuen Beta macOS 10.12.1 Beta 2 scheint die Skalierung auf 4k Displays endlich wieder zu funktionieren.
Kann jetzt 2560x1440 ganz normal als HiDPi Modus auswählen. Bringt mein MBP allerdings ziemlich ins schwitzen bei manchen Animationen und deutlich wärmer wird es auch als bei 1920x1080.

Im Clamshell hab ich da fast ein bisschen Angst, dass das LCD irgendwann Schaden nimmt (vermutlich unbegründet).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Das Sperren von Beta-Softwareupdates in den Einstellungen stellt im System nur die Quell-URL für Updates von Apples Beta-Server auf den "normalen" Server um. Du musst danach nur eine erneute Synchronisation mit dem normalen Server anstoßen, damit der Hinweis verschwindet. Das kann man z.B. mit dem Knopf "Suchen" in "Systemeinstellungen > App Store" machen. (Ein paar Minuten Verzögerung sind möglich, bis das Wirkung zeigt.)

Ob Du im App Store angemeldet bist, spielt keine Rolle, den macOS-Softwareupdates kommen nicht aus dem App Store. Sie werden nur in dessen Programm mit angezeigt.

Ich bin kurz vor dem Final-Release auch aus dem Beta-Programm ausgestiegen, habe die Final aus dem App-Store installiert (mittlerweile 2x) und bekomme nun auch die PB 12.1 angezeigt. Unter dem Punkt, den du oben angegeben hast, steht nicht mehr "suchen" sondern "Updates" und bringt mich genau wieder zum Download der PB.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich bin kurz vor dem Final-Release auch aus dem Beta-Programm ausgestiegen

Was heißt das genau? Wenn Du Dich nur bei Apple aus dem Beta-Verteiler ausgetragen hast, hat das keinerlei technische Wirkung. Bei jeder Beta-Installation, die Du getestet hast, musst Du (wie oben beschrieben) die Einstellung im Betriebssystem abschalten, dass die Quelle für macOS-Updates einer der Beta-Server ist ("Empfang von Beta-Softwareupdates").

Wenn zusätzlich Deine Einstellung für "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" aktiv war, dann befindet sich 10.12 Beta 1 bereits auf Deinem Rechner, aber noch "eingepackt" und nicht installiert. Dann müsste man das manuell löschen.

Wenn diese Einstellung nicht aktiv war, kannst Du versuchen, über das Terminal eine Aktualisierung mit dem richtigen Update-Server zu erzwingen. Das geht durch Eingabe des Befehls

Code:
softwareupdate -l

Nach einer Minute sollten dann hoffentlich "No new software available." angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: madsven

Simiii

Jonagold
Registriert
18.05.10
Beiträge
23
Ich habe nun auch 10.12.1 Beta 2 druff. Endlich kann ich via HDMI wieder meinen Ultra Wide Screen betreiben.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Entsperren mit der Apple Watch nun besser funktioniert. Hatte bis jetzt noch keine Aussetzer.
 

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Was heißt das genau? Wenn Du Dich nur bei Apple aus dem Beta-Verteiler ausgetragen hast, hat das keinerlei technische Wirkung. Bei jeder Beta-Installation, die Du getestet hast, musst Du (wie oben beschrieben) die Einstellung im Betriebssystem abschalten, dass die Quelle für macOS-Updates einer der Beta-Server ist ("Empfang von Beta-Softwareupdates").

Wenn zusätzlich Deine Einstellung für "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" aktiv war, dann befindet sich 10.12 Beta 1 bereits auf Deinem Rechner, aber noch "eingepackt" und nicht installiert. Dann müsste man das manuell löschen.

Wenn diese Einstellung nicht aktiv war, kannst Du versuchen, über das Terminal eine Aktualisierung mit dem richtigen Update-Server zu erzwingen. Das geht durch Eingabe des Befehls

Code:
softwareupdate -l

Nach einer Minute sollten dann hoffentlich "No new software available." angezeigt werden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich nachher sofort ausprobieren,
Die Einstellung hatte ich abgeschaltet und mich aus dem Beta-Programm bei Apple ausgetragen.
"Updates im Hintergrund" war aktiv, habe ich heute früh erstmal abgeschaltet.

Edit: Weißt du vielleicht auch, wo ich die Datei zum Löschen finde?
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Screenshot 2016-09-30 11.22.31.png

Was meint ihr, tun oder lassen?
Bin soweit zufrieden, doch wenn ich aus dem Appstore etwas laden will bekomme ich oft die Meldung - geht erst ab Version 10.10
Danke
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Die Anforderungen der OS sind was Speicher etc. betrifft ähnlich. Machen.

Ich würde allerdings wie immer die ersten Bugfixes abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Willi

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Anhang anzeigen 138295

Was meint ihr, tun oder lassen?
Bin soweit zufrieden, doch wenn ich aus dem Appstore etwas laden will bekomme ich oft die Meldung - geht erst ab Version 10.10
Danke

Generell sollte es da keine Probleme geben. Sierra läuft auch auf älterer Hardware gut. Ich würde jedoch ein Time Machine Backup empfehlen, da man damit, bei Unzufriedenheit sofort wiederherstellen kann. Heißt Partition löschen, Backup einspielen und alles ist wie Vorher.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Na, ich warte lieber noch 1-2 Bugfixes ab. So schnell wie letztes Jahr auf El Capitan werde ich jetzt nicht wechseln.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bis auf diesen "Passwort-Abfrage bei NAS"-Bug läuft Sierra ausgesprochen gut bei mir.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Läuft auch alles gut bei mir. Manchmal glaube ich, dass es einen Hauch zäher ist als El Capitan. Aber das ist bei einer Nullerversion vielleicht auch normal. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.


EDIT: Ich schließe hier mal eine Frage an (hängt mit meinem obigen Eindruck zusammen):

Ist Mail bei euch mit Sierra auch sehr zäh in der Bedienung geworden? Nach jedem Klick habe ich eine Bedenkzeit von einer Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Generell sollte es da keine Probleme geben. Sierra läuft auch auf älterer Hardware gut. Ich würde jedoch ein Time Machine Backup empfehlen, da man damit, bei Unzufriedenheit sofort wiederherstellen kann. Heißt Partition löschen, Backup einspielen und alles ist wie Vorher.

Wen man sich für TimeMachine entschieden hat. ;)
Ich bin kein Freund dieser "Sicherungsmethode" und werden mich auch nicht umgewöhnen. ;)
 

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich nachher sofort ausprobieren,
Die Einstellung hatte ich abgeschaltet und mich aus dem Beta-Programm bei Apple ausgetragen.
"Updates im Hintergrund" war aktiv, habe ich heute früh erstmal abgeschaltet.

Edit: Weißt du vielleicht auch, wo ich die Datei zum Löschen finde?

Was heißt das genau? Wenn Du Dich nur bei Apple aus dem Beta-Verteiler ausgetragen hast, hat das keinerlei technische Wirkung. Bei jeder Beta-Installation, die Du getestet hast, musst Du (wie oben beschrieben) die Einstellung im Betriebssystem abschalten, dass die Quelle für macOS-Updates einer der Beta-Server ist ("Empfang von Beta-Softwareupdates").

Wenn zusätzlich Deine Einstellung für "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" aktiv war, dann befindet sich 10.12 Beta 1 bereits auf Deinem Rechner, aber noch "eingepackt" und nicht installiert. Dann müsste man das manuell löschen.

Wenn diese Einstellung nicht aktiv war, kannst Du versuchen, über das Terminal eine Aktualisierung mit dem richtigen Update-Server zu erzwingen. Das geht durch Eingabe des Befehls

Code:
softwareupdate -l

Nach einer Minute sollten dann hoffentlich "No new software available." angezeigt werden.

Der Code wird leider als "invalid" angegeben. Habe die Beta immer noch im App-Store (...und die nervige rote 1).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wen man sich für TimeMachine entschieden hat. ;)
Ich bin kein Freund dieser "Sicherungsmethode" und werden mich auch nicht umgewöhnen. ;)

Musst du auch nicht. Ich nutze es selbst nicht und sichere meine Daten immer noch manuell und stelle sie auch manuell her. Ich habe mich selbst daran auch noch nie gestört und bekomme meinen Mac immer wieder so hin, wie er vorher war. Aber das ist ja wie immer bei Jedem anders.

@ottomane

Kann ich für mich jedenfalls im Gesamteindruck nicht bestätigen. Ich empfand Yosemite als recht zäh, El Capitan hatte das dann deutlich entschlackt und Sierra empfinde ich noch einmal einen Ticken geschmeidiger als El Capitan. Das Gefühl bekam ich jedoch schon innerhalb der Betaphase.