iPhone Backup iTunes zu wenig Speicher, trotz ext. Festplatte

Plenium

Golden Delicious
Registriert
15.05.13
Beiträge
7
Hallo Community,

da mein Macbook nicht genügend Speicher für ein Backup meines iPhones 64 GB besitzt, habe ich den Speicherort für Backups geändert (im Terminal ln -s ...) auf eine externe Festplatte. Diese ist komplett leer mit 500 GB. Trotzdem schreibt mir iTunes, dass mein Computer nicht genügend Speicher für ein Backup hat?! Die Verknüpfung in der Library wurde korrekt erstellt. iTunes beginnt zwar das Backup zu speichern, endet aber bei 50% und schreibt wieder "ihr Computer hat nicht genügend Speicher". Selbst wenn ich über iTunes ein Backup in die iCloud anlegen will, schreibt er mir, dass mein Computer zu wenig speicher hat. Habt ihr eine Idee?

Vielleicht könnt ihr mir auch beantworten, warum mein Mac ca. 50 GB mit Programmen belegt? Wenn ich mir den Ordner Macintosh HD > Programme anschaue, sind dort gerade mal 10 GB belegt. Die Cacheordner habe ich bereits geleert. Wo könnten sich die restlichen Daten verstecken ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gehe in iTunes mit cmd + , in die Einstellungen. Gehe auf Geräte und Klick ein Backup mit rechts Klick an. Lass dir das Backup im Finder anzeigen. Die Backups werden außerhalb der iTunes Mediathek gespeichert. Evtl. sind da Backups vorhanden, die du gar nicht mehr benötigst. Nutzt du Time Machine für Backups? Wenn nicht wäre das der erste Schritt.
Wenn du (mehr oder weniger) sinnlos Cacheordner löschst tust du dem ganzen Mac keinen Gefallen.

Das Mail Programm benötigt zum Beispiel kaum Platz. Die Mails selbst werden ja nicht im Programm gespeichert. Also liegt dein Speicherverlust wo anders.

Mit welchen OS X/ macOS arbeitest du?
 

Plenium

Golden Delicious
Registriert
15.05.13
Beiträge
7
Gehe in iTunes mit cmd + , in die Einstellungen. Gehe auf Geräte und Klick ein Backup mit rechts Klick an. Lass dir das Backup im Finder anzeigen. Die Backups werden außerhalb der iTunes Mediathek gespeichert. Evtl. sind da Backups vorhanden, die du gar nicht mehr benötigst. Nutzt du Time Machine für Backups? Wenn nicht wäre das der erste Schritt.
Wenn du (mehr oder weniger) sinnlos Cacheordner löschst tust du dem ganzen Mac keinen Gefallen.

Das Mail Programm benötigt zum Beispiel kaum Platz. Die Mails selbst werden ja nicht im Programm gespeichert. Also liegt dein Speicherverlust wo anders.

Mit welchen OS X/ macOS arbeitest du?

Hi, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Also wie gesagt, ich hatte meinen Backup Ordner von iTunes auf eine externe Platte verschoben, deshalb werden die Backups unter Einstellung auf der ext. Festplatte angezeigt. Das ist alles io, andere Backups sind auf dem PC nicht vorhanden. Unter "über diesen Mac" > Festplatten steht auch, dass ich nur 3 MB mit Backups belege.

Ich nutze Time Machine für Backups von meinem Rechner, aber mit einer externen Time Capsule. Danke für deinen Tipp mit den Cacheordnern - ich hatte im netz auf renommierte Seite anderes gelesen, aber ich werde es zukünftig berücksichtige.

Mein Problem ist aber nicht unbedingt nur mein Speicher auf dem Mac. Das Backup müsste sogar speicherbar sein (iPhone hat 55 GB Daten und Mac 61 GB frei). Da ich aber eine externe Platte dafür nutze mit viel mehr freien Speicher, sollte es eigentlich kein Problem sein. Das kuriose ist ja, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich über iTunes ein Backup in der iCloud speichern möchte. <<-- was hat damit mein Mac-Speicher zu tun ?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Prüf mal die Formatierung deiner Festplatte, das klingt so, als würde die keine größeren Dateien akzeptieren. Zum Beispiel ist FAT32 bei externen Festplatten und USB Sticks sehr beliebt, akzeptiert allerdings keine Dateien jenseits den 4GB - und dein Backup ist wahrscheinlich größer.
In dem Fall die vorhandenen Dateien sichern und die Festplatte neu in einem geeigneten Format formatieren.

Edit: Sofern ich mich nicht irre werden die iCloud Backups über iTunes erst lokal erstellt, dann in der Cloud abgelegt. Das würde die Felhlermeldung dabei erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Plenium

Plenium

Golden Delicious
Registriert
15.05.13
Beiträge
7
Prüf mal die Formatierung deiner Festplatte, das klingt so, als würde die keine größeren Dateien akzeptieren. Zum Beispiel ist FAT32 bei externen Festplatten und USB Sticks sehr beliebt, akzeptiert allerdings keine Dateien jenseits den 4GB - und dein Backup ist wahrscheinlich größer.
In dem Fall die vorhandenen Dateien sichern und die Festplatte neu in einem geeigneten Format formatieren.

Edit: Sofern ich mich nicht irre werden die iCloud Backups über iTunes erst lokal erstellt, dann in der Cloud abgelegt. Das würde die Felhlermeldung dabei erklären.
Hey, danke für deine Antwort. Ich habe die ext. Platte als Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Hatte gelesen, dass diese Formatierung passend wäre.

Danke für deinen Hinweis bezüglich der iCloud. Das erklärt natürlich das Problem.
 

Mitglied 167358

Gast
Wie speichert man über iTunes ein Backup in der iCloud? Das gibt es nicht. Wie viel Speicherplatz hast du denn in der iCloud frei?
 

Plenium

Golden Delicious
Registriert
15.05.13
Beiträge
7
Wie speichert man über iTunes ein Backup in der iCloud? Das gibt es nicht. Wie viel Speicherplatz hast du denn in der iCloud frei?
Wenn das iPhone an den Rechner angeschlossen ist und iTunes öffnest kannst du wählen, ob du das Backup auf dem Computer oder in die iCloud speichern möchtest (siehe Anhang) iCloud an sich ist genügend Platz, hab extra mehr Speicher gekauft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 18.35.12.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 18.35.12.png
    73,6 KB · Aufrufe: 116

Mitglied 167358

Gast
Das hat allerdings nichts mit dem freien Speicherplatz auf dem Mac zu tun. Dadurch aktivierst Du das iCloud-Backup auf dem iPhone.
Edit: Sofern ich mich nicht irre werden die iCloud Backups über iTunes erst lokal erstellt, dann in der Cloud abgelegt. Das würde die Felhlermeldung dabei erklären.
Das gehört ehr ins Reich der Sagen und Mythen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das Dateisystem hat damit übrigens nichts zu tun, die Backups bestehen aus vielen kleinen Dateien - jedenfalls unter Windows.
 

Plenium

Golden Delicious
Registriert
15.05.13
Beiträge
7
Ok aber jetzt mal bitte zu meiner eigentlichen Frage zurück...
 

Mitglied 167358

Gast
Du wirst für das Problem keine Lösung finden. Du hast einen symbolischen Link auf die externe Festplatte erstellt. Damit kannst du iTunes eben nur bis zu einem gewissen Punkt veräppeln. iTunes prüft anscheinend den freien Platz auf der Macintosh HD und verfolgt nicht den Link im Ordner.
Das iCloud-Backup kannst du unabhängig vom Mac am iPhone aktivieren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ist denn das "halbe" Backup auf der externen Platte angekommen und hast du inzwischen erfolgrech ein iCloud-Backup durchführen können?