• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (Late 2015): Fusion Drive oder SSD?

baui2

Granny Smith
Registriert
29.08.10
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen aktuellen imac zulegen.
Ich kann mich jedoch bei der Festplattenwahl nicht entscheiden.
256 GB Flash plus externe Festplatte oder ein Fussion Drive mit 2 TB

Denke die Flash Variante wird die schnellere sein, und als Datenlaufwerk soll einen externe Festplatte (welchen Anschluß ich hier nutzte steht noch nicht fest).

Kann mir jemand Tipps geben ?


Vielen Dank schon einmal im Vorraus


Gruß Baui
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich würde die SSD-Variante nehmen.
Sie ist zuverlässiger.
Du kannst entscheiden, was wohin kommt.
Du hast es einfacher, wenn Du Windows installieren willst.
Wenn Du die externe Platte nicht brauchst, ist Dein iMac lautlos.

Bei der externen Platte ist es egal, welchen Anschluss Du verwendest. Der Flaschenhals ist immer die Festplatte.
 

baui2

Granny Smith
Registriert
29.08.10
Beiträge
13
Danke für die Antwort, denke ich werde die 256 GB Flash Variante wählen und mir eine 512 GB SSD Samsung als externes Datenlaufwerk holen. Das müsste vorerst reichen...
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Also ich kann das Fusion Drive empfehlen, habe sowohl das 2TB, als auch das 3TB im iMac schon bestellt und beide User sind zufrieden.
OSX macht die Aufteilung schon echt clever, zudem hat das große Fusion Drive ja auch 128GB SSD.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@baui2,
Grundvoraussetzung für eine Empfehlung ist immer ein Nutzungsprofil. Kurz: Was willst Du damit machen, was gefällt Dir besser oder ist Geschwindigkeit wichtig etc. - Sonst können wir Dir nur das empfehlen, was nach unserer Erfahrung und unseren Vorlieben und Bedürfnissen wichtig ist. Das muß sich nicht zwingend ergänzen. Ansonsten stimme ich "fchk" zu. Aber auch die Grafikleistung und RAM-Ausstattung sollte passen. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede, die man im nachhinein meistens nicht mehr ändern kann (Ausnahme: RAM).
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
SSD, alles drunter kommt mir nicht mehr ins Haus/Büro. Speed, Geräusch, Verbrauch... alles sensationell.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
SSD, alles drunter kommt mir nicht mehr ins Haus/Büro.
Kann ich nur bestätigen. Eine FD ist Meinung nach weder Fisch noch Fleisch und die Geräuschkulisse sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Die ext. FP kann man bei Nichtgebrauch deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

baui2

Granny Smith
Registriert
29.08.10
Beiträge
13
Ok, gute Argumente... mir ist wichtig das der mac schnell ist. Die externe SSD soll nur für Foto oder mp3 Dateien dienen.
Denke ich werde zum kleinen 27 Zöller greifen mit 256 GB und werde mir noch 16 GB RAM Speicher gönnen, aber extern nicht von apple ... die verlangen ja ein Vermögen. Glaube nicht das ich den Unterschied im Normal Betrieb merke zwischen R9 M380 oder 390.

Gruß Marcus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich nur bestätigen. Eine FD ist Meinung nach weder Fisch noch Fleisch und die Geräuschkulisse sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Die ext. FP kann man bei Nichtgebrauch deaktivieren.
Hast du selber schon einen Mac mit FusionDrive gehabt? Ich glaube eher nicht. In der Praxis merkt man nur bei ganz bestimmten Situationen einen Unterschied zu einer Single-SSD. Zum Beispiel wenn Dateien größer 4GB gespeichert werden müssen. Die landen dann nicht in dem Cache auf der SSD sondern direkt auf der HDD. Und beim aufwecken aus dem Ruhezustand dauert es ein oder zwei Sekunden bis die Festplatte wieder hochgefahren ist. Das war es aber auch schon mit den "Nachteilen".

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dies reicht doch an Nachteilen! Und geräuschlos ist sie auch?
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hast du selber schon einen Mac mit FusionDrive gehabt? Ich glaube eher nicht. In der Praxis merkt man nur bei ganz bestimmten Situationen einen Unterschied zu einer Single-SSD. Zum Beispiel wenn Dateien größer 4GB gespeichert werden müssen. Die landen dann nicht in dem Cache auf der SSD sondern direkt auf der HDD. Und beim aufwecken aus dem Ruhezustand dauert es ein oder zwei Sekunden bis die Festplatte wieder hochgefahren ist. Das war es aber auch schon mit den "Nachteilen".

MACaerer

...leider nicht ganz vollständig/korrekt - der (subjektiv für mich) ultimative Nachteil des FD liegt in der Problematik, dass diese Kombination zwischen Flash & rotierendem Speichervolumen hardwareseitig etwas "empfindlicher" ist. Fällt mir eine der beiden Disks aus, ist alles weg.

Die Performanceunterschiede sind auch ganz deutlich spürbar, wenn man einen reinen Flashspeicher mit der richtigen Datenmenge (read/write) belastet. Aber im normalen Alltag dürfte dies weniger ins Gewicht fallen, das stimmt schon.

Ja, gegen das Hardwareargument wird sicherlich ganz richtig die Anmerkung folgen, dass ich auch bei einem Single-Flash zwingend eine vernünftige Datensicherung benötige. Somit ist mein Argument sicherlich eher theoretischer Natur. Nur ist es in der Praxis halt im Desktopbereich eher so, dass eine Festplattenspindel (rotierende Disk, normale Festplatte) hinsichtlich der MTBF deutlich schneller "verschlissen" ist, als eine aktuelle, moderne SSD.

Optimal wäre ein PCIe, NVMe oder M.2 basierender Flash-Speicher, da dieser hinsichtlich der Performance eine normale SSD ebenfalls nochmals spürbar in den Schatten stellt.

Nur Flash macht schon richtig Laune - kostet aber auch deutlich mehr. Ob einem dies den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin extrem froh, den iMAC mit der 1 TB Flashdisk von vornherein ausgestattet und auf die günstigere FD-Lösung verzichtet zu haben... ;)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Eine Zeit lang fand ich FD ganz gut, bis es zu Problemen kam. Die waren so gravierend das ich den Mac auseinander bauen musste um die Platten erst wieder mit einem Linuxnotebook lesbar machen musste.
Von daher sage ich persönlich ganz klar SSD und HD ins externe Gehäuse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt noch einen weiteren Nachteil des FusionDrives, den ich vornehm verschwiegen habe: Wenn man vorhat zusätzlich zum macos eine Windows-Installation per BootCamp vorzunehmen, sollte man von dem FusionDrive besser die Finger lassen. Nichtsdestoweniger trotz ist ein FusionDrive ein recht guter und vor allem bezahlbarer Kompromiss, wenn man die Vorteile eines großen internen Massenspeichers mit einer schnellen SSD haben will. Dass eine entsprechend große Single-SSD die bessere und vor allem unproblematischere Lösung darstellt, darüber gibt es keine Diskussion. Leider sind SSDs mit 2TB oder 4TB derzeit noch ziemlich unerschwinglich.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Was soll jetzt dieser Rückzieher?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist kein Rückzieher meinerseits sondern eine möglichst sachliche Aufzählung der Fakten, die für und wieder gegen ein FusionDrive sprechen. Ich selber habe bereits den zweiten iMac mit einem FusionDrive und kann nur positives davon berichten. Ich halte ein internes Laufwerk von nur 256GB in einer Zeit, in der immer mehr mit großen Multimedia-Dateien gearbeitet wird für ein Unding und ständig ein externes Laufwerk dranzuhängen mag ich nicht. Die von mir erwähnten Nachteile bei der Verwendung von BootCamp kommen bei mit nicht zum Tragen, weil ich es eben nicht verwende. Sicher wäre mir eine 3TB große SSD lieber als ein FusionDrive, aber eben leider derzeit nicht bezahlbar.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse.
Ich bearbeite große Multimedia-Dateien nicht, und mir reichen die 256GB SSD völlig. Die großen Sachen und TimeMachine Backups sind eh auf ein NAS ausgelagert, was irgendwo steht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nimm die SSD! Wenn's zu eng wird kannst du eine Fette SATA HD per Thunderbolt/SATA 6G anschließen und mit der Internen SSD+ der Externen HD ein FusionDrive Problemlos selber erstellen.
 

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Na ja, wenn es nur 256 GB SSD sein sollen, würde ich die 2 TB FD nehmen, denn da sind ja auch schon 128 GB SSD dabei und bei deinen so wenigen Datenmengen hättest du eh fast alles im SSD-Speicher und hast die restlichen 1.87 TB noch als Reserve für später ;)

Ansonsten wird man den MAC ja sicher länger nutzen und da würde ich unter 500 GB SSD nicht anfangen. Ansprüche und Zeiten ändern sich schnell, spätere Software zudem immer umfangreicher.

Gruß Roland
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
So hat jeder seine Vorlieben gemäß seiner Ansprüche. Mir reichen die internen 256 GB allemal für System, App's, Dokumente etc.

Für die fetten Dateien ist dies eine Möglichkeit, die entsprechenden Anschlüsse sind ja vorhanden.
Nimm die SSD! Wenn's zu eng wird kannst du eine Fette SATA HD per Thunderbolt/SATA 6G anschließen und mit der Internen SSD+ der Externen HD ein FusionDrive Problemlos selber erstellen.

Zu dumm, dass das nachträglich eigenhändige und preisgünstige upgrade einer SSD im Late 2015 kaum möglich ist.:mad: