• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotify soll an Übernahme von SoundCloud interessiert sein

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Wie gesagt, ob etwas unübersichtlich ist ist eine Frage der persönlichen Nutzung.

Tipp fürs Album hören auf Spotify: geh mal in der Bibliothek nicht auf den Künstler sondern auf Alben, dort kannst Du Dir das Wunschalbum besser auswählen. Wenn ich ein Album hören will, z.B. das neue von blink-182 dann gehe ich über die Suchfunktion. Dort hast Du dann zum gesuchten Künstler die TopTitel und direkt darunter alle Alben.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Der absolut größte Vorteil an Spotify ist Spotify Connect. AirPlay ist genau wie AirDrop der größte Mist den Apple aktuell noch verwendet. Beides hat mich mindestens ein Lebensjahr gekostet. Völlig unzuverlässig und diese Unzulänglichkeiten sind nicht mal reproduzierbar. Einmal funktioniert es wunderbar und am nächsten Tag mit gleichen Rahmenbedingungen spinnen die Dienste rum. Mit Spotify Connect kann ich nahtlos zwischen meinen Multiroom Lautsprechern und auch der großen Anlage im Wohnzimmer wechseln ohne Verbindungsprobleme oder Musikaussetzer.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe keine Probleme mit AirPlay. Ich verwende AirPlay schon seit 2008. Damals hieß es AirTunes und ging offiziell nur über iTunes. Eine kostenpflichtige Drittanbieter Software ermöglichte es aber damals schon, jede Quelle vom Mac zu streamen, wie es erst später ohne Zusatzsoftware möglich war.

AirPlay gab es noch nicht auf dem iPhone, da habe ich es schon gefordert. ;)

Man kann AirPlay eigentlich nicht mit Spotify Connect vergleichen. Mit AirPlay ist man flexibler und ungebundener, in den Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Spotify Connect und AirPlay sind zwei völlig verschiedene Dinge. AirPlay finde nich genial und nutze es täglich. Spotify Connect aber auch.

AirPlay ist ein Protokoll zur Wiedergabe von allen möglichen Inhalten auf anderen Endgeräten via Wifi während Spotify Connect (vereinfacht gesagt) lediglich eine erweiterte "Fernsteuerung" des Spotify Accounts darstellt.

Ich nutze übrigens oft beides zusammen. iPad/Mac streamen Spotify via AirPlay auf die Anlage und das iPhone mit Spotify Connect nutze ich zum fernsteuern.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ein Endgerät Spotify Connect Kann wird das dieses auch von mir genutzt.... keine für mich extrem nervende Latenz... Ansonsten läuft's halt über AirPlay oder Bluetooth...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
WiFi ist BT immer zu bevorzugen, zumindest zu Hause.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nah nicht wenn der Mac über AptX kommuniziert... das läuft auch sehr gut und vor allem ebenfalls latenz frei
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich habe Apple Music gestern gekündigt und bin jetzt zufriedener Spotify User. Dort kann ich per Lastschrift bezahlen und alle Familienmitglieder sind dabei. Bei Apple geht das nur per Kreditkarte, mache ich nicht mit. Und ich habe Hörbücher dabei. Apple macht vieles richtig, bei Musik müssen sie nachlegen. Die Umfrage habe ich nicht selbst gemacht also glaube ich sie nicht

Was ist denn der Vorteil von Lastschrift ggü. Kreditkarte? Ich fänds eher nervig per Lastschrift zu zahlen? (Mehr Auswahl bei den Zahlungsmethoden ist aber natürlich immer gut, auch wenn ich da in dem Fall keinen Wechselgrudn sehen würde)


Ich bin momentan bei Apple Music, finde Spotify aufgrund der Verbreitung im Freundeskreis und der Social Funktionen aber eigentlich besser mittlerweile. Die Playlists von Apple Music sind mir nach bisheriger einschätzung viel zu Amerikanisch und Mainstream (= zeug das im Radio läuft) fokussiert. An beidem nervt mich aber das mangelnde Angebot im elektro und house bereich, das ist auf Soundcloud besser (und kostenlos). Auch finde ich Den Stream bei Soundcloud ziemlich gut um passiv neue Musik zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich höre ja auch ziemlich viel Electro Soul da ist das Angebot auf SoundCloud mit Abstand am besten....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Was ist denn der Vorteil von Lastschrift ggü. Kreditkarte? Ich fänds eher nervig per Lastschrift zu zahlen? (Mehr Auswahl bei den Zahlungsmethoden ist aber natürlich immer gut, auch wenn ich da in dem Fall keinen Wechselgrudn sehen würde)

Unsere Kinder haben nun auch iPhones erhalten. Und ich wollte den Familienaccount aktivieren wegen Musik. Das geht immer noch nur per KK. Und da ich es gerne übersichtlich habe finde ich die Option der Lastschrift ganz gut. Daher war ich damals auch ein wenig traurig als Clickandbuy eingestellt wurde. Insgesamt finde ich den Wechsel auch nicht schlecht. Spotify arbeitet irgendwie flinker. Vielleicht auch subjektiv.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das geht immer noch nur per KK. Und da ich es gerne übersichtlich habe finde ich die Option der Lastschrift ganz gut.

Verstehe die Kritik nicht. Kreditkarte halte ich fürs Internet als das überlegene Zahlungsmittel. International akzeptiert und schnell und einfach zu sperren wenns mal ein sicherheitsleck gibt. Kommt bisschen drauf an, was man für ne Karte hat aber irgendwann landet es doch genauso auf dem Kontoauszug wie alles andere - bei einer Debit z.B. instant. Aber jedem das seine, allerdings stimme ich dir zu, dass spotify apple music überlegen ist.
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Hier geht es doch um SoundCloud und nicht um Apple.
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Wie kann Apple die höchste Kundenzufriedenheit bei Apple Music haben, wenn nahezu jeder dsrüber Flucht? /QUOTE]

"Nahezu jeder" ist dann doch etwas übertrieben. Es ist hier wohl wie überall im Leben. Gemeckert wird immer - Loben und Zustimmen macht fast keiner.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Interessant, wie sich der Markt nun langsam konsolidiert. Dass Spotify aller Voraussicht Soundcloud kauft, hätte ich nicht vermutet. Nun sind es mit Spotify und Deezer nur noch zwei europäische Musikstreaming-Dienste, welche international Apple, Google, Microsoft und Amazon die Stirn bieten.

Die nächsten Kandidaten, bei denen ich mir Übernahmen, Fusionen, Insolvenzen, Rückzug o. ä. vorstellen könnte, sind Pandora und TIDAL. Pandora gibt es nur in den USA, dafür mit großer Nutzerbasis und TIDAL ist sehr klein, dafür mit guten Kontakten in das Musikbusiness und Exklusivdeals. Gespannt bin ich auch, wie es mit Rhapsody/Napster und Deezer weitergeht.

Den längsten Atem werden natürlich weiterhin Apple, Google, Microsoft und Amazon haben, weil für sie das Musikstreaming nicht das Hauptgeschäft ist, wie bei all den anderen, und weil die Dienste gut in die jeweiligen Ökosysteme integriert sind. Für alternative Drittanbieter wird wohl perspektivisch weniger Platz sein.
Vielleicht könnten die-Drittanbieter auch gut damit fahren in Zukunft auch ins Videostreaming einzusteigen. Spotify sammelt ja darin schon mit Musikvideos erste Erfahrung. Es würde mich nicht wundern, wenn Spotify in 5 Jahren Netflix und Amazon Prime Video angreift. International stehen die beiden beim Videostreaming ja noch relativ allein da.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also neben Spotify und Soundcloud finde ich Tidal auch klasse... for allem der Stream in HiFi Loses mit 1411kbps ist bei instrumentalen Musikrichtungen wie Rock oä. deutlich zu hören.
Zudem bietet Tidal auch eine Super Auswahl an Musikvideos.