• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icloud Fotomediathek - Problem mit Hochformat-Videos (BUG!)

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Ich musste die Fotomediathek auf meinem alten iPhone6 auf "Speicher optimieren" stellen, da nicht alle Fotos Platz hatten. Jetzt sollen auf meinem iPhone7 wieder alle Bilder lokal gespeichert werden.

Mal abgesehen davon, dass die Bilder und Videos nicht automatisch zurück aufs Handy geladen werden (gibt es hier ein Workaround?) habe ich das Problem, dass alle Videos die im Hochformat gefilmt wurden, auf dem iPhone ins Querformat beschnitten werden. Siehe beispiel:

Korrektes Video auf dem Mac und in der iCloud (JPEG)
falsch beschnittenes Video auf dem iPhone (PNG)

hat jemand nen Tipp, wie ich das wieder fixen kann?
 

Anhänge

  • korrekes_video.jpg
    korrekes_video.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 66
  • video_iphone.PNG
    video_iphone.PNG
    942,9 KB · Aufrufe: 70

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Das ist die Strafe fürs Hochformatfilmen!

:)

...dieses Video war ausschließlich für Hochformatfernseher gedacht... ;)

Aber jetzt mal Spaß beiseite - zwischendurch macht man halt auch mal Hochformatvideos (gerade Selfies) und da ist das doch absoluter Bullshit mit der iCloud Fotobilbliothek...!
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Problem gelöst und gleich folgt das nächste - besser gesagt - die nächsten...

Wenn ich die Hochformat-Videos am Mac im Original exportiere, dann lösche und anschließend wieder importiere, dann sind die Hochformat-Videos auch auf dem iPhone wieder korrekt.

Problem: Das Datum des Videos ist von dem Datum an dem ich die komplette iCloud-Fotobibliothek wieder auf den Mac kopiert habe.
Lösung: Unter Fotos "Datum und Uhrzeit anpassen"
Problem: Funktioniert nur unter Mac - auf dem iPhone wird zwar sogar das korrekte Datum angezeigt aber sortiert wird das Video unter "Alle Fotos" aber an dem Tag, an dem ich das Video importiert habe (also heute)

Langsam bin regt mich der ganze iCloud Fotobibliothek Mist nur noch auf....