Whatts App und Blitzer APP Sprachausgabe Bluetooth

STRunner

Erdapfel
Registriert
25.09.16
Beiträge
4
Hallo Community!

Da dies mein erster Beitrag hier ist, seht es mir bitte nach wenn ich nicht die korrekte Rubrik für die Erstellung des Beitrags gewählt haben sollte.

Ich habe folgende Problematik, und hoffe ihr habt da einen Lösungsansatz für mich:

Mein IPhone 6s mit neustem IOS (10.0.2) verbinde ich über Bluetooth mit meiner Freisprecheinrichtung im KFZ (egal ob BT Headset oder FSE, Problem ist das gleiche).
Es wird alles über das verbundene BT Gerät ausgegeben (Musik, Anrufe, YouTube, selbst Sprachnachrichten von iMessage funktionieren problemlos), aber:

Sprachnachrichten von Whatts App egal ob empfangene oder gesendete werden nicht ausgegeben über BT! Beim Start des Abspielvorgangs knackt das BT Gerät kurz, so als würde tatsächlich das Abspielen beginnen, dann erfolgt jedoch weder eine Audioausgabe über das BT Device, noch über das iPhone.

Das habe ich bereits gemacht:

iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

WhatsApp neu installiert

BT Device gelöscht und neu gekoppelt

Lautstärke ist auf laut also Regler immer ganz oben


Vorab: Das Problem hatte ich bereits schon einmal nach einem Update von IOS weiss leider nicht mehr auf welche Version, jedenfalls habe ich nach tagelangem Googlen einen Beitrag gefunden welcher zur Lösung führte. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass es ganz einfach war diesen Fehler zu beheben. Ich meine man musste bei irgendwelchen Einstellungen auf dem iPhone einen Haken setzten und wieder entfernen, und einen Reset von einer Einstellung durchführen.

Im übrigen besteht identisches Problem mit der Audioausgabe über BT mit der Blitzer.de App. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle hier langsam...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Blitzer App funktioniert unter iOS 10 nicht mehr wirklich. Ich bin momentan auch noch auf der Suche nach einer Ersatz App. Bisher vergebens. Bei der Blitzer App werden keinerlei Einstellungen übernommen. Selbst mobile Blitzer sind Standardmäßig deaktiviert und lassen sich nicht aktivieren.

Whatsapp... Nutze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

STRunner

Erdapfel
Registriert
25.09.16
Beiträge
4
Mit dem Blitzer.de APP hast du Recht, habe gerade getestet, war mir noch gar nicht aufgefallen...
Die Sache mit Whatts App ist aber definitiv lösbar, wie gesagt hatte bereits einmal den identischen Fehler.

WA übrigens natürlich auch neueste Version, falls das relevant ist.

Hoffentlich ist hier noch jemand, der eine Lösung parat hat
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...also bei mir funktioniert die Blitzer.de-App (PRO Vollversion) völlig problemlos unter iOS10(10.0.2) mit dem iPhone 6s. ;)
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Echt?? Gleich mal testen. Danke! Hier ging die App bisher nicht. Zumindest wurden die Einstellungen nicht übernommen.

...stimmt tatsächlich - bei mir werden die Einstellungen, welche ich verändere, aktuell auch nicht übernommen. Ich habe dies gerade wegen Deinem Hinweis nochmals kontrolliert.

Ist mir nur nicht aufgefallen, weil sämtliche Einstellungen der App vor dem Update 1:1 nach dem Update exakt so übernommen wurden. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es bei mir funktioniert. Ich denke, dass das sicherlich mit dem nächsten App-Update wieder behoben wird. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist mir nur nicht aufgefallen, weil sämtliche Einstellungen der App vor dem Update 1:1 nach dem Update exakt so übernommen wurden.
Naja... Ich hatte mich nach dem Update bereits gewundert, das die Mobilen Blitzer nicht aktualisiert wurden. Die Meldung kam sonst immer kurz. Als ich in die Einstellungen rein bin war alles zurückgesetzt. Sehr ärgerlich und die App aktualisiert ja auch keiner.

Mal sehen... Vielleicht geht es ja versehentlich nach irgendeinem Update wieder. ;)
 

STRunner

Erdapfel
Registriert
25.09.16
Beiträge
4
Äääähm ne Lösung für das Whatts App Problem hat nicht zufällig jemand?! *duckundweg*
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Äääähm ne Lösung für das Whatts App Problem hat nicht zufällig jemand?! *duckundweg*
Deinstalliert es einfach, dann hast du nur noch das Problem mit der Blitzer App und wir können in Ruhe weiter diskutieren! :p
(hattest du die App schon gelöscht und das iPhone danach mit gedrückten Power & Home Button neu gestartet?)

Zumindest nicht für die Blitzer App.
Das fürchte ich auch. :( Leider gibt es noch nicht wirklich eine adäquate Lösung. autudo habe ich jetzt mal getestet, da die App angeblich auf die gleiche Datenbank zugreifen soll. Vergebens. Selbst feste Blitzer wurden nicht erkannt. Ich suche demnach noch... ^^
 

STRunner

Erdapfel
Registriert
25.09.16
Beiträge
4
Hatte echt noch nie einer mal den selben Fehler mit Whatts App? Habe noch immer das Problem, dass wenn ich im Auto bei verbundener Freisprecheinrichtung über Bluetooth eine über Whatts App empfangene Sprachnachricht nicht abhören kann. Dasselbe bei Bletooth Headsets! Man hört kurz eine zehntel Sekunde den Anfang der Nachricht, und ab da Stille, obwohl die Wiedergabe der Nachricht auf dem IPhone läuft.Bei Headset über Klinkenanschluss funktioniert die Wiedergabe!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
WA nutzt halt keiner mehr. ;)

Zumindest nicht für die Blitzer App. Da gab es seit Jahren schon nix mehr. Selbst die iPhone 5 Bildschirmgröße wurde nicht mehr unterstützt.
Seit gestern ist das anders. ;) die App wurde tatsächlich geupdatet.
 

Mitglied 105235

Gast
WA nutzt halt keiner mehr. ;)
WhatsApp nutze ich oft, nur nutze ich und meine ganzen Kontakte die Schreibfunktion und schicken uns keine Sprachnachrichten. Wenn wir gerade reden könnten, so würden wir dann ja gleich direkt Anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...die Blitzer.de PRO App wurde gestern aktualisiert - zumindest war das Update via App-Store verfügbar. Somit sollte eigentlich wieder alles funktionieren. Werde dies aber erst am Wochenende selbst testen können.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Nur die Sprachausgabe funktioniert nicht so toll. Über Bluetooth müsse ich ein Anruf simulieren, aber dabei wird die Musik unterbrochen und ich benötige mehrere Sekunden Verzögerung damit ich was höre.
Ich würde gerne den Lautsprecher des iPhone nutzen,, aber irgendwie ist der über die App nur sehr leise zu hören, obwohl ich voll aufgedreht habe.