Büro Netzwerk aufbauen

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
Hallo zusammen, ich bin neu hier und nicht gerade der technisch visierte Anwender im Bereich Netzwerk. Ich möchte für mein Büro ein Netzwerk aufbauen, da ich bald in grössere Räumlichkeiten ziehen werde und es dann etwas professioneller abgehen soll.

Ich habe ein iPad 4, zwei Mac Book Pro, einen Mac Pro 4.1, + einen 5.1 werde ich mir noch kaufen, ggf. den 2013ner von Mac.
Was ich brauche:
Der 4.1 ist so alt und lahm zum Arbeiten (Cinema4D und ArchICAD) das der neue Rechner her soll. Der 4.1 soll als Fileserver und BIM Server dienen und mittels LAN und WLan aktiv sein.
Der 5.1 oder 2013 Mac soll dann der primäre Rechner sein zum rendern und CAD bearbeiten, mit dem iPad und den Books möchte ich gerne auch mal mittels VPN an meine Daten kommen.

Ich frage mich, macht es Sinn diese Gerätschaften so zu konfigurieren, oder bringt das alles nichts mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Björn
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Erstmal zum grundsätzlichen Verständnis. Wenn die Räumlichkeiten nicht all zu groß sind, dann nutzt man grundsätzlich nur ein WLAN Access Point und dreht bei allen per LAN angeschlossenen Geräten d.h. Computer, Drucker, NAS, … das WLAN ab! Wann immer möglich sollte man unbedingt Kabel nutzen und auf WLAN verzichten, da Kabel immer schneller und stabiler funktionieren. D.h. nur für mobile Geräte, iDevices und ggf. Notebooks ist WLAN sinnvoll. Bei Notebooks in stationären Betrieb sollte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist sie per LAN anzuschließen, da das LAN schneller ist. Je weniger WLAN Geräte man betreibt, desto schneller ist es für die verbleibenden Geräte. Zudem stören die Nachbarn den Betrieb von WLANs ebenfalls.

Sollen IP-Telefone betrieben werden? Falls ja ist es sinnvoll ein PoE Switch anzuschaffen, der in der Lage ist Telefone und andere Endgeräte mit Strom zu versorgen. Ferner muß für IP-Telefone der Switch einige Fähigkeiten haben, das ist meist bei den smart managed bzw. fully managed Switchen der Fall.

In kleinen Büros nutzt man üblicherweise den Router als WLAN Access Point, d.h. WLAN Traffic wird von dort ins LAN übermittelt, so kann man auch auf die Computer zugreifen die kein aktives WLAN haben. Router, und alle LAN Devices werden über einen Switch miteinander verbunden.
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
uh, ok, viele Infos, danke dafür.
zu den Räumlichkeiten, ich habe mehr als ausreichend Platz, das Büro wird ca. 50-70qm haben, das plane ich gerade noch. Es ist so gross, weil in Zukunft dort mehr Leute sitzen sollen und ich schon das bauliche vorbereitet haben möchte.
Nachbarn? Habe ich nicht ,-))
Ja, ich möchte so viel wie möglich ans LAN hängen, Strahlen und die Geschwindigkeit sollen entsprechend funktioniernen, schnell und strahlungsfrei.
Ich möchte einen Serverraum bauen und diesen für meine Renderfarm und den Server nutzen. Zum Telefon, wir haben DECT Telefone, keine Ahnung ob das schon IP ist, aber das ist mal der Stand den wir gerade haben.
So wie sich das alles anhört, werde ich wohl besser einen Fachmann direkt holen, bevor ich alles falsch anschliesse, das sind alles böhmische Dörfer für mich... Dachte das es einfacher wäre, aber man kann nicht alles können...

lg Björn
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich empfehle auch den Fachmann.
Vermutlich wird bei mangelnder Funktionalität mehr Geld verbrannt als der ITler kostet.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Zum Telefon, wir haben DECT Telefone, keine Ahnung ob das schon IP ist, aber das ist mal der Stand den wir gerade haben.
Die Telekom (und somit alle anderen Anbieter) stellt alle Telefonanschlüsse auf IP Technik um, da ISDN eine sterbende Technik ist und es keinerlei Ersatzteile für Provider mehr gibt. Üblicherweise bekommt ihr bei einem Neuantrag durch Umzug nur noch einen IP-Anschluß, mit sehr viel gut zureden geht vielleicht noch ISDN, aber dann tritt das Problem in 1-2 Jahren trotzdem auf! Ergo, ist nun der beste Zeitpunkt sich damit zu beschäftigen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr eine neue Telefonanlage benötigten, zum Teil kann man die alte über ISDN IP Umsetzer weiternutzen, aber das hat zum Teil Nachteile. Früher hatte man an Telefonanlagen ISDN-Systemtelefone mittlerweile sind das IP Telefone (SIP nennt sich das spezielle Telefonprotokoll), je nach Telefonanlage kann man alte DECT (Schnurlos Telefone), ISDN und analog Telefone weiternutzen. Die Zukunft ist trotzdem IP, so daß man zumindest darüber nachdenken muß, ob man die Tischtelefone auf IP umstellt. Damit die IP Telefone funktionieren braucht man entweder ein Netzteil am Telefon oder ein PoE Switch (PoE = Power over Ethernet). Die Telefondienste werden dann von der Telefonanlage per VLAN an die Telefone übertragen (VLAN = virtuelles LAN), das den Datenverkehr der Telefone im LAN von Computerdatenverkehr abtrennt und priorisiert. Dazu müssen alle Switche auch VLAN und QoS können, oder simple formuliert mit IP-Telefonen kompatibel sein.

Am Switch kann man dann recht einfach per Konfiguration entscheiden, ob ein Port fürs Telefon genutzt wird oder für einen Computer. Die Telefonanlage hängt dann auch am Switch.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Och, dass passt schon: zu wissen, wie man einen Cinema 4D Cluster zusammenstellt heißt nicht zwangsläufig von dem Rest der IT Ahnung zu haben.

Und wenn mehrere MacPros ein kompliziertes 3D Objekt über längere Zeit rendern, möchtest du nicht im selben Raum sein. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Also entweder ist der Begriff "Farm" oder "Cluster" hier mißbräuchlich genutzt, oder man braucht durchaus ein paar Grundlagen, um netrender effektiv an den Start zu bringen. Insb. wenn im LAN auch noch andere Dienste geroutet werden sollen.

Wenn natürlich die Render"farm" ein einsamer Mac Pro ist, der aus Geräuschgründen in der Abstellkammer steht, hast du einen Punkt ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Und wenn mehrere MacPros ein kompliziertes 3D Objekt über längere Zeit rendern, möchtest du nicht im selben Raum sein. ;)
Ich kenne nur HPC Cluster aus der Nähe, und da dürften die MacPros leiser sein. In der neusten Generation werden bis zu 50kW pro Rack verbaut.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich kenne auch noch ganz viele EDV-Geräte, die lauter als ein Mac Pro sind - was in aller Welt hat das mit diesem thread zu tun?!