• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnelles TimeMachine-Backup

HolyMoses

Erdapfel
Registriert
29.09.16
Beiträge
3
Hallo,

ich mache gerade ein TimeMachine Backup und bin doch etwas sprachlos wie lange die erwartete Dauer ist (für ca. 168GB – 8 Stunden).

Jetzt habe ich folgende Frage: Habt ihr eine Kaufempfehlung für eine schnellere Festplatte bzw. gibt es Tipps und Tricks, dass solche Backups schneller über die Bühne gehen.

Zur Zeit nutze ich eine "Buffalo MiniStation", 3.0 USB, ohne zusätzlichen Stromanschluss.
Das Apple-Gerät ist ein MacBook Retina von 2015 (Mitte) mit Flash-Festplatte.

Falls ich bei der Suche in den Foren einen entsprechenden Beitrag übersehen haben sollte, wäre ein entsprechender Link/Hinweis willkommen.

Danke
Viele Grüße,
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Das ist beim ersten Mal normal. Kauf Dir eine TC. Ist problemlos.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sprachlos wie lange die erwartete Dauer ist (für ca. 168GB – 8 Stunden).
Die Dauer wird massgeblich nicht vom Gesamtvolumen, sondern durch die enorme Anzahl der Objekte bewirkt, die beim erstmaligen Backup-Schnappschuss anfallen.
Was so viel Zeit verschlingt ist nicht der eigentliche Datentransfer, sondern der Aufbau eines völlig neuen, enorm komplexen Metadatenbaumes inklusive Suchindex. Eine schnellere Festplatte bringt da nicht wirklich was.
(Der Prozess wird ganz bewusst nur mit gedrosselter CPU-Last im Hintergrund gefahren, damit du währenddessen ungestört weiterarbeiten kannst.)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und die "TC" ändert daran ... genau nichts.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Bitte um Entschuldigung. Ich habe die Fragestellung falsch interpretiert. Ich meinte ....mit einer TC ist man die meisten Sorgen los. Ich habe 2 davon. Die laufen im Hintergrund und ich hab´ keine Problem mit meinen Datensicherungen. Wahrscheinlich ist eine TC sogar langsamer als andere Festplatten.