• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone7 schlechte Fotoqualität

elakind

Erdapfel
Registriert
29.09.16
Beiträge
2
Hey!
habe seit Freitag endlich das iPhone 7 und bin ziemloch zufrieden damit.
Leider habe ich ein Problem mit der Kamera. Wie man auf dem Bild sehen kann ist die Qualität ziemlich schlecht und vorallem viel schlechter als bei meinem iPhone 6 (vorallem bei der Straße sieht man unschöne Pixel)
Ist das normal? Gibt es hier irgendwelche Einstellungen??
So kann ich das iPhone kaum nutzen um Fotos zu machen :(

img_4299jcsp5.jpg

https://abload.de/img/img_4299jcsp5.jpg
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wie wurde das Bild exportiert ? Sieht man die Pixel schon auf dem iPhone ?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Also ich hab mal eins meines 6s Plus hochgeladen und das sieht nicht besser aus.
Ich fürchte du hast einfach nur noch nie so genau hingeschaut!

img_70957ys3d.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie genau wäre denn die Erwartungshaltung gewesen.
Ein Foto ohne Bildrauschen?
Für den kleinen Sensor sind die Ergebnisse doch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: maringouin

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Richtig, man darf es einfach nicht sonderlich vergrößern, dann passt es ein Handy Schnappschuss
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ich sehe nichts Ungewöhnliches, allerdings ist die Lichtsituation sehr ungünstig. Dafür kann das iPhone aber nichts.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann auch nichts außergewöhnlich schlechtes auf dem Bild erkennen.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich hab immer das Gefühl, die Leute erwarten von einem Phone die Qualität einer digitalen Spiegelreflexkamera.

Die großen Objektive bei denen haben schon einen Grund. Da setzt die Physik Grenzen, logisch.

Jede kleine Canon-Pocketkamera für ca. 200,- wird einem Phone immer haushoch überlegen sein.

Das sollte man schon bedenken - für ein Phone hat das 7 nun wirklich ne tolle Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: Micky_DD

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Jede kleine Canon-Pocketkamera für ca. 200,- wird einem Phone immer haushoch überlegen sein.

Nein. Ich habe so eine kleine Markenkamera. Die Fotos meines iPhone 6 mögen rein technisch schlechter sein (Auflösung, ...), aber das Ergebnis ist beim iPhone meistens brillianter und oberflächich betrachtet schärfer.

Im Halbdunkel sieht es allerdings umgekehrt aus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man darf Bilder von 12MP-Smartphones oder ähnlichen "Winzig-Kameras" einfach nicht in der 1:1-Ansicht betrachten. Da geschieht so viel Nachbearbeitung um das Rauschen wieder los zu werden, dass einem da in Originalgröße schlecht wird.

Wenn man das 12Megapixel-Bild aber auf Bildschirmgröße runter rechnet sieht es echt gut aus! Und das reicht dann auch prima für einen Ausdruck 40x30cm.

Ich würde übrigens auch zustimmen, das iPhone muss sich längst nicht mehr vor den Kompaktkameras wie IXUS und Co verstecken. Die produzieren allerdings den selben "Bild-Brei" wenn man es sich in 1:1-Pixelansicht anschaut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Also ich seh einen deutlichen Unterschied.

Ich sehe einen Unterschied, aber für mich ist er weder deutlich noch zeigt er deutlich, was besser oder schlechter ist.

In Relation zur Apparatur, die man jeweils mit sich herumschleppt, gibt es für mich einen sehr klaren Sieger.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich wollte damit sagen das die Sensorgröße immer den Unterschied ausmachen wird, egal wieviel Technik da drin steckt. Ein iPhone macht hervorragende Bilder für die Ausgabe auf dem Bildschirm selbst oder 10x15 Abzügen.

Diese künstliche bokeh-ähnliche Unschärfe beim iPhone 7 ist allerdings wirklich billig und unnötig. Aber das ist hier Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Also ich mag die Kamera des 7ers. Das entstand mit einer 10€ Aufstecklinse...
Für derart kleine Sensoren echt ne Leistung.
Früher hatte ich eine sehr große Canon-DSLR Ausrüstung. Jetzt nutze ich ein Fuji-System, verwende aber immer öffter das iPhone.
Die beste Kamera ist, welche man immer dabei hat.

IMG_2939.JPG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die diese künstliche bokeh-ähnliche Unschärfe beim iPhone 7 ist allerdings wirklich billig und unnötig.

Da hast du allerdings völlig Recht. Immer wenn die technische Seite praktisch zuendeentwickelt ist, kommen die Hersteller mit blödsinnigen Features, um doch noch irgendein Alleinstellungsmerkmal zu generieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende