Spotify soll an Übernahme von SoundCloud interessiert sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple-Music-Konkurrent Spotify könnte sich bald einen anderen Streamingdienst einverleiben, vertraut man den Informationen der Financial Times. Die Zeitung berichtet, dass sich Spotify in "fortgeschrittenen Gesprächen" zu Übernahme von SoundCloud befinde. SoundCloud dient vor allem Indie-Künstlern als Plattform, um ihre Musik an die Hörer zu bringen.

Spotify wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern, SoundCloud war für eine Stellungnahme nicht verfügbar. Unklar ist, was Spotify mit SoundCloud vorhaben könnte. So könnte der Dienst nach einer Übernahme weiter bestehen bleiben oder in Spotify integriert werden. Die Schweden könnten an den Social-Features interessiert sein – ein Bereich, in dem auch Apple Music noch hinterherhinkt.

Apple Music mit höchster Kundenzufriedenheit

Indes haben die Marktbeobachter von J.D. Power ihre erste Studie zur Kundenzufriedenheit von Musikstreaming-Diensten veröffentlicht. Apple rangiert darin mit 834 von 1.000 Punkten auf dem ersten Platz – vor Rhapsody (826), Pandora (825) und Spotify (824). Der Durchschnitt aller untersuchten Streamingdienste lag bei 822 Punkten. Für die Studie wurden 4.482 Personen befragt, die in den vergangenen sechs Monaten für ein Streaming-Abo bezahlt haben.

Via 9to5Mac & MacRumors

zurück zum Magazin...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Sollte das passieren und Soundcloud in Spotify integriert werden, dann hat Apple Music einen Kunden weniger. Nervt mich schon die ganze Zeit, das es vieles von Soundcloud nicht auf Spotfiy und Apple Music gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ich habe Apple Music gestern gekündigt und bin jetzt zufriedener Spotify User. Dort kann ich per Lastschrift bezahlen und alle Familienmitglieder sind dabei. Bei Apple geht das nur per Kreditkarte, mache ich nicht mit. Und ich habe Hörbücher dabei. Apple macht vieles richtig, bei Musik müssen sie nachlegen. Die Umfrage habe ich nicht selbst gemacht also glaube ich sie nicht
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich bin immer noch tapfer und nutze spoty wie auch Apple Music nicht.

SoundCloud hingegen schon. Da komm ich ja dann doch langsam ins Schwanken...
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Meine Musikrichtungen sind generell sehr schlecht bei Streamingdiensten vertreten. Spotify und Apple Music habe ich getestet. Und trotz des 4,99 Euro Tarifes für Studenten habe ich diesen nach einem Monat gekündigt. Wie sieht es mit euren Musikrichtungen aus? Sind exklusive Künstler dabei oder lauscht ihr nur den Charts, die es dort massenhaft gibt?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie sieht es mit euren Musikrichtungen aus?
Ich finde bei Apple Music fast meine komplette Musik einzelne Künstler oder Alben finde ich dort nicht aber die füge ich dann selber hinzu das ist das gute an Apple Music es fühlt sich dennoch alles gleich an egal ob die Musik aus Apple Music dem iTunes Store oder eigene Musik (CD Rips etc) kommt. Das hat mich immer extrem an Spotify gestört da war eigene Musik gefühlt nicht erwünscht.
Sind exklusive Künstler dabei oder lauscht ihr nur den Charts, die es dort massenhaft gibt?
Bei Apple Music und auch Spotify gibt es weitaus mehr als Charts.
Es gibt massenhaft Musik außerhalb der Charts :)
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Apple Music mit höchster Kundenzufriedenheit

Indes haben die Marktbeobachter von J.D. Power ihre erste Studie zur Kundenzufriedenheit von Musikstreaming-Diensten veröffentlicht. Apple rangiert darin mit 834 von 1.000 Punkten auf dem ersten Platz – vor Rhapsody (826), Pandora (825) und Spotify (824). Der Durchschnitt aller untersuchten Streamingdienste lag bei 822 Punkten. Für die Studie wurden 4.482 Personen befragt, die in den vergangenen sechs Monaten für ein Streaming-Abo bezahlt haben.

Ja, Apple hat den zahlenmässig höchsten Wert.
Aber ist dieser Wert signifikant höher als bei den anderen?

83,4% vs. 82,6% vs. 82,5% vs. 82,4%
Das heisst zwischen dem ersten und dem vierten Platz ist gerade mal 1 Prozent Unterschied. Man könnte auch sagen das alle vier quasi gleichauf liegen.

Ich habe Apple Music gestern gekündigt und bin jetzt zufriedener Spotify User. Dort kann ich per Lastschrift bezahlen und alle Familienmitglieder sind dabei. Bei Apple geht das nur per Kreditkarte, mache ich nicht mit. Und ich habe Hörbücher dabei. Apple macht vieles richtig, bei Musik müssen sie nachlegen. Die Umfrage habe ich nicht selbst gemacht also glaube ich sie nicht

Nutze Spotify schon länger im Abo und teste grad die kostenlosen 6 Monate Apple Music.
Einziger Vorteil von Apple Musik: es funktioniert mit Carplay besser.
Grosser Nachteil von Apple Musik: bei Spotify findet man sehr gute Playlists die man abonnieren kann, und das auch abseits vom Mainstream. Das hat Apple Musik nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hmmm, hoffentlich bleibt SC noch so nutzbar. Spotify sagt mir überhaupt nicht zu. Wenn dann eher AM.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Wie kann Apple die höchste Kundenzufriedenheit bei Apple Music haben, wenn nahezu jeder dsrüber Flucht? Mich eingeschlossen. Der Dienst ist so unübersichtlich und schlecht durchdacht. Es ist mir einfach ni hat möglich, sobald Apple Music aktiviert ist, meine private Musik Lokal zu bearbeiten. Spotify ist da deutlich deutlich angenehmer zu bedienen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Meine Musikrichtungen sind generell sehr schlecht bei Streamingdiensten vertreten. ...Wie sieht es mit euren Musikrichtungen aus? Sind exklusive Künstler dabei oder lauscht ihr nur den Charts, die es dort massenhaft gibt?

Ich höre viel Jazz aller möglicher Stilrichtungen, auch mal ausgefallenes oder experimentelles und bin erstaunt und begeistert, wieviel Spotify da vorhält. Das ist nun alles andere als Mainstream.

Ich habe über Spotify sehr viele neue Sachen entdeckt, auf die ich durch klassischen Medienkauf nie gekommen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Einziger Vorteil von Apple Musik: es funktioniert mit Carplay besser.
Sehe ich nicht so Carplay ist für mich auch ein riesenvorteil weil Spotify bei mir eigentlich nie wirklich funktioniert hat.
Ich finde aber auch einen der größten Vorteile ist das sich die Musik egal aus welcher Quelle kommt immer gleich anfühlt. Alles ist so als wäre es meine Musik :)
Ein riesen Nachteil bei Spotify.
Genauso finde ich die Sortierung der Mediathek bei Spotify schlechter.

Grosser Nachteil von Apple Musik: bei Spotify findet man sehr gute Playlists die man abonnieren kann, und das auch abseits vom Mainstream. Das hat Apple Musik nicht
Ich würde auch behaupten das es deutlich mehr Playlisten bei Spotify gibt. Aber zu sagen das es nur Mainstream Playlisten bei Apple Music gibt ist nicht richtig.
sobald Apple Music aktiviert ist, meine private Musik Lokal zu bearbeiten.
Ich habe noch nie Probleme damit gehabt meine eigene oder auch die Apple Music Dateien zu bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du hast das Schild "Bitte nicht füttern!" übersehen :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie kann Apple die höchste Kundenzufriedenheit bei Apple Music haben, wenn nahezu jeder dsrüber Flucht? Mich eingeschlossen. Der Dienst ist so unübersichtlich und schlecht durchdacht. Es ist mir einfach ni hat möglich, sobald Apple Music aktiviert ist, meine private Musik Lokal zu bearbeiten. Spotify ist da deutlich deutlich angenehmer zu bedienen.


Weil das Internet und auch Foren wie immer nicht der Nabel der Welt sind und auch nicht aussagekräftig für das Gesamte.
Das scheint wie bei allem genauso wie mit der BILD Zeitung zu sein. Keiner mag sie und trotzdem weiß "jeder" Bescheid.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also Telekom hat mir grade 6 Monate Apple Music geschenkt. Hab's aktiviert aber es ist leider immer noch genau so unübersichtlich wie am Anfang. Was aber viel schlimmer ist, ist dass es deutlich langsamer ist als Spotify. Wenn ich durch einen Titel scrolle dann muss Apple Musik ständig nachladen, bei Spotify hab ich das garnicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und paul.mbp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hab's aktiviert aber es ist leider immer noch genau so unübersichtlich wie am Anfang.
Was ich immer nicht verstehe was an Apple Music unübersichtlicher sein soll als an Spotify. Ich habe beides relativ lange (ca. ein halbes Jahr) parallel verwendet und muss sagen das sich beide gleich gut benutzen lassen.

Es kann auch niemand sagen der es unübersichtlich findet was eigentlich unübersichtlich ist.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Was unübersichtlich ist? Na die Bedienung der App ist unübersichtlich ;)

Zumindest finde ich und z.B. auch @DoktorToast diese unübersichtlich. Das heisst aber nicht das andere diese auch unübersichtlich finden. Was die Unübersichtlichkeit im Detail ausmacht, dafür gibt es UI Experten die sich mit sowas auskennen. Es ist doch z.B. auch bei Kalenderapps so das man die eine gut und die andere unüberisichtlich findet, und das obwohl z.b. in der Wochenansicht das Grundprinzip der Darstellung bei allen nahezu gleich ist. Dennoch fühlt man sich in der einen App wohl, in der anderen jedoch nicht.

Oder um mal auf eines meiner persönlichen Probleme bei Apple Music vs. Spotify zu kommen: Die Nutzung von Playlists. Das ist meine hauptsächliche Nutzungsform: Streaming ein, Wunschplaylist starten, geniessen.

Apple Music / Mediathek / Playlists
Wenn ich auf dieser Seite bin sehe ich in der iphone App 4 grosse Schaltflächen die mir persönlich nix nutzen.
- neue Playlist
- klassische Musik
- meine Lieblingstitel
- meine Top25
Davor jeweils eine riesengrosse Schaltfläche auf die mein ganzer Daumen passt
Erst nach dem scrollen über weitere 4 ebenso grosse Buttons sehe ich endlich die Playlists.
Dort auch wieder das Problem: auf den ganzen Bildschirm passen nur 4 Playlists.

Spotify / Bibliothek / Playlists
Auf dieser Seite sehe ich sofort meine Playlists, und davon 7 Stück auf einen Blick
Kein scrollen über unnötige Listen, kein scrollen weil nur wenige grosse PlaylistButtons angezeigt werden

Allein dieser Unterschied ist für mich schon ausreichend um zu sagen das ich Apple Music unübersichtlich finde.

Ich könnte jetzt noch mit der Suchfunktion weitermachen die bei Spotify ein spriúdelnder Quell richtig guter Playlists ist. Bei Apple ist da im Vergleich "tote Hose". Was einem da an Playlists angeboten ist… sagen wir mal "überschaubar"

Ich probiere jetzt den Testzeitraum noch zu Ende, aber glaube das ich mit Apple Music nicht warm werde wenn sich nix verbessert. Für mich persönlich hat Spotify klar die Nase vorn
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Also Telekom hat mir grade 6 Monate Apple Music geschenkt. Hab's aktiviert aber es ist leider immer noch genau so unübersichtlich wie am Anfang. Was aber viel schlimmer ist, ist dass es deutlich langsamer ist als Spotify. Wenn ich durch einen Titel scrolle dann muss Apple Musik ständig nachladen, bei Spotify hab ich das garnicht.
Ich hab es auch noch mal versucht, nachdem ich die 6 Monate bekommen habe, trotz dass ich schon mal die Apple Monate hatte (wobei damals nach 2 Wochen gekündigt)
Das laden der Musik ist bei mir genauso verzögert, egal ob LTE oder 200MBit Leitung.
Persönlich, finde ich die Musik app auch mega unübersichtlich.
Woran ich das festmache? Schwer zu beschreiben, wie ein Auto das man sich geliehen hat und froh ist es wieder ab geben zu können.
Da ist nicht unbedingt etwas das mega schlimm ist, aber man fühlt sich nicht auf Anhieb wohl...
So wohl Spotify als auch Amazon Musik finde ich persönlich, übersichtlicher, bzw. für mich intuitiver in der Bedienung.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Sauron

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Was unübersichtlich ist?
Ich muss sagen das ich kein Playlist hörer bin. Ich hörer Alben immer von vorne bis hinten durch und skippe dann manchmal über einige Lieder.
Das hat mir bei Spotify gar nicht gefallen. Wenn ich dort in meine Mediathek auf einen Interpreten gehe habe ich dort keine Auflistung der Alben sondern eine ewig lange liste aller Titel die ich von dem Interpreten hinzugefügt habe. Möchte ich dann ein bestimmtes Album hören muss ich erstmal suchen wo das Album in der Liste anfängt.

Bei Apple Music kann ich einfach ein Künstler anklicken und dann ein Album auswählen.

Dazu die eigene Musik die nicht beim Streamingdienst verfügbar ist. Bei Spotify kann ich die zwar in Playlisten lokal einfügen diese sind dann aber nicht automatisch synchron auf allen Geräten und sie tauchen auch nicht in der Mediathek auf sondern nur in den Playlisten was vollkommen unübersichtlich ist wo ich jetzt welche Musik finde.