iPhone 7s wird übersprungen? 2017er-iPhone soll "iPhone 8" heißen

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Ein iPhone aus liquid metal wäre doch mal was. Man hört im Moment nicht mehr viel zu diesem Thema.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was für große Design Änderungen kann man denn mit OLED ermöglichen?

Das OLED Display ist deutlich dünner, leichter, ist flexibel und hat kleinere Ränder. Das macht Edge-to-Edge möglich und bietet mehr Raum bei gleicher Dicke des Geräts für andere Komponenten.

Davon unabhängig ist natürlich das Gehäusematerial. Aber das man da nach 3 Jahren wieder was neues liefern will, wäre nicht sonderlich erstaunlich. Glas würde dann zum Beispiel auch wireless charging ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ich freu mich auf das iPhone 8, und bitte gleiche Größe, aber 5 Zoll randloses Display:)
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ich kann diese allgemeine Enttäuschung in Bezug auf das Iphone 7 nicht zu 100% nachvollziehen, auch wenn ich mit Blick auf die Marktbegleiter schon einige Zweifler verstehen kann.
Dass das "Haben Wollen"-Gefühl bei der x-ten Generation nicht mehr so groß ist, wie bei der ersten oder zweiten ist doch völlig normal. Ich bin seit dem ersten Iphone 2007 dabei und habe von der Zeit, in der es fast peinlich war ein Iphone zu besitzen bis heute alles mitgemacht. ;)

Apple beim Iphone 7 zu unterstellen, dass es weniger Innovationen gäbe wie die anderen Generationswechsel ist im Grunde genommen Blödsinn.

Bei keinem Generationswechsel (weder vom 3GS auf 4, noch vom 4S aufs 5 oder vom 5S aufs Iphone 6) wurden zahlreichere Änderungen vorgenommen, wie beim Wechsel auf das Iphone 7. Der einzige Unterschied ist nur, dass man früher immer wieder die Displaygrößen dem aktuellen Trend angepasst hat, während man jetzt wohl die endgültig passenden Größen gefunden hat. Eine Erhöhung der Auflösung des Displays gibt/gab es ja seit dem Iphone 4 nicht.

Auch wenn das Design für manche nur wie ein neuer Aufguss mit anderen Farben wirkt, so gab es wie bei jedem Generationswechsel ein starkes Prozessorupdate, ein besseres, aber leider nicht höher auflösendes Display und eine (beim 7 Plus sogar deutlich) bessere Kamera. Anstatt eines komplett anderen Designs gibt es halt jetzt die Wasserfestigkeit dank IP67-Zertifikat, quasi Stereo-Lautsprecher und eine 256 GB Version.

Die technischen Innovationen kamen doch sowieso immer mit den S-Modellen, siehe Touch ID, 3D-Touch usw.

Ich wünsche mir dennoch beim Iphone 8 endlich mal eine höhere Displayauflösung und ein deutlich moderneres Design in Bezug auf Displayränder etc.. Da muss man sich nur mal das Samsung Galaxy Note 7 anschauen.
Die Zeiten in denen Apple Benchmark in puncto Design war sind leider vorbei.
Wenn ich an die Iphone 5 Präsentation zurückdenke und wie dünn das Gerät im Vergleich zu den Android-Plastikbombern war, dann hoffe ich doch, dass Apple da im nächsten Jahr wieder richtig aufholt.

Die Nutzer erwarten jetzt von Apple wirklich mal wieder einen richtigen Schritt nach vorne.
Natürlich sind der Force-Touch-Homebutton, 3D-Touch oder Touch ID sehr innovativ, bezogen auf die anderen Merkmale wirkt das Ganze jedoch mittlerweile eher wie ein Verwalten und Updaten, aber nicht so, als wolle man wieder Innovationsführer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nächstes Jahr kommt das iPhone (ohne Ziffer, Rest verrate ich noch nicht) ohne Lightning, dafür kabelloses Laden / mit dem neuen Port vom iPadPro, ohne SIM-Schlitten, mit Micro-LED Display, neuem Gehäusematerial und etwas neuem, was mich wirklich überrascht hat.
Dieses iPhone wäre in der Tat eine wirkliche Überraschung und würde wohl alle bisher veröffentlichten iPhones in den Schatten stellen.

Die Prognose halte ich für ziemlich realistisch. Nur leider ist es wohl auch ziemlich utopisch, dass Apple all das bereits im nächsten Jahr präsentieren wird. Weder der Markt noch die Technologie (zumindest teilweise ) sind bereit dafür. Außerdem würde Apple sein ganzes Innovationspulver mit einem Mal verschießen.

- Ein iPhone ohne Ziffer ist wohl eines der wenigen Dinge, die im Jahr 2017 realistisch sein könnten

- Der Wegfall des Lightning-Anschlusses wird kommen, aber frühestens 2022, wenn er die von Apple versprochene zehn Jahre Nutzungszeit erreicht hat und die Mehrheit der Nutzer von Kabelkopfhörern und kabelgebundenem Zubehör bereit ist auf Bluetooth umzusteigen.

- Das kabelloses Laden mit dem neuen Port vom iPad Pro könnte zwar 2017 kommen, aber mit Sicherheit nicht beim klassischen iPhone, sondern dem iPhone Plus bzw. Pro und auch dann nur optional. Das klassische iPhone wird damit frühestens 2018 bestückt, wenn überhaupt.

- Der SIM-Karten-Schacht fällt meiner Meinung nach frühestens ab etwa 2018 - 2019 weg. Zu sehr ist Apple da auf die Mobilfunkanbieter angewiesen und auf die Infrastruktur; als Zwischenlösung wird Apple zuerst seine wechselbare Apple SIM als Option auf das iPhone bringen.

- Ein Micro-LED Panel wird die Forschungs- und Entwicklungsabteilung wohl nicht vor 2022 verlassen. Die Gerüchteküche spricht auch dagegen, weil Apple bei Samsung angeblich bereits OLED-Panel bestellt hat. Von daher wird Apple wohl die nächsten 5 Jahre auf OLED setzen.

- Das Gehäusematerial wird sich sicher im Jahr 2017 ändern. Soviel kann man wohl jetzt schon sagen. Apple wird aber vermutlich kein komplett neues Material wie etwa ein Keramik- oder Saphirglas-Uniboy einsetzen, sondern vermutlich eher auf das bekannte Gorilla-Glas der neusten Generation setzen.

- Abseits der genannten Neuerungen wird es wohl keine größeren Überraschungen geben. Eine Möglichkeit wäre eigentlich, dass der Home-Button komplett verschwindet, aber Apple wird nicht monatelange Entwicklungsarbeit in den neuen Force Touch-Homebutton gesteckt haben, um diesen für nur eine iPhone-Generation zu verbauen. Der Kopf wird uns sicher noch bis mindestens 2018 erhalten bleiben und bis dahin vermutlich noch den Weg in das iPad finden.
Vorstellbar wäre sicher auch irgendwas, was die Kamera des aktuellen iPhone noch mal um eine Schippe übertrifft bzw. aufwertet.
Durchaus als Überraschung gut wäre auch, wenn Apple 2017 einen Iris-Scanner im neuen iPhone verbaut.
Mehr Wunschdenken als realistisch wäre wohl auch, wenn Apple die Kamera um einen ultraportablen Mini-Projektor erweitert. Dass dies für 2017 nicht ganz utopisch ist, zeigen ja die aktuellen Gerüchte um das Galaxy S8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Welchen Vorteil hätte den ein Iris-Scanner?
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ich weiß nicht wie das gehen soll, einen Unibody aus Glas herzustellen. Denn es muss auch Belastungen wie ein Sturz wegstecken können.

Aber das tun die jetzigen Modelle doch schon nicht mehr? Bzw. haben die iPhones einen Sturz fast noch nie wegstecken können.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nächste iPhone wirklich iPhone 8 heißen wird. Das glaube ich erst, wenn Apple es wirklich so ankündigt. Entweder 7S oder ganz ohne Nummer, wenn die Nummern für die Zukunft komplett gestrichen werden sollten.

Und ich hoffe echt, dass es KEIN randloses Display wird, wie sich einige wünschen. Den Rand gibt es nicht ohne Grund. Ich will nicht ständig meinen Daumen in das Display ragen sehen, wenn ich das iPhone normal in der Hand halte. Also viel schmaler als aktuell sollte der Rahmen zwecks Usability nicht sein.

Alles schmalere ist dann doch nur ein "wow, cool" Effekt, aber scheißt auf die Usability. Ich hoffe, dass Apple da gescheit drüber nachdenkt, bevor sie sowas machen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Bei keinem Generationswechsel (weder vom 3GS auf 4, noch vom 4S aufs 5 oder vom 5S aufs Iphone 6) wurden zahlreichere Änderungen vorgenommen, wie beim Wechsel auf das Iphone 7.

hm, lass mich mal überlegen

3GS auf 4: komplett neues Industrial-Design, neue Materialen (Stahl und Glas), Blitz-LED für die Kamera, Vervierfachung der Display-Pixel

4s auf 5: 18% dünner und 20% leichter als das 4er, größeres Display bei gleicher Breite, höhere Auflösung, neues Design mit Aluminium-Unibody mit Glaselementen

5s auf 6: Aluminium-Unibody Design mit komplett anderem Handling, nochmals dünner als das 5er, höhere Displayauflösung

6s auf 7: gleiches Gewicht, gleiche Dicke, gleiches Handling, gleiches Gehäusematerial, gleiche Display-Auflösung


Alles schmalere ist dann doch nur ein "wow, cool" Effekt, aber scheißt auf die Usability.

also wenn ich das Note 7 und das iPhone 7 Plus in der Hand halte, muss ich sagen, dass das Note 7 die deutlich bessere Usability hat, dank deutlich kleinerer Gehäusebreite (und das obwohl das Display größer ist).
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
hm, lass mich mal überlegen

3GS auf 4: komplett neues Industrial-Design, neue Materialen (Stahl und Glas), Blitz-LED für die Kamera, Vervierfachung der Display-Pixel

4s auf 5: 18% dünner und 20% leichter als das 4er, größeres Display bei gleicher Breite, höhere Auflösung, neues Design mit Aluminium-Unibody mit Glaselementen

5s auf 6: Aluminium-Unibody Design mit komplett anderem Handling, nochmals dünner als das 5er, höhere Displayauflösung

6s auf 7: gleiches Gewicht, gleiche Dicke, gleiches Handling, gleiches Gehäusematerial, gleiche Display-Auflösung

1. Das "Handling" ist seit dem ersten IPhone absolut das Gleiche. Man könnte evtl. anmerken, dass Touch ID oder 3D Touch das Handling verändert hätten. Diese Dinge kamen jedoch mit den S-Modellen.

2. 95% deiner Argumente sind Design oder Industrial-Design (was totaler Blödsinn ist, hier ist nichts "Industrial"). Materialien, Gewicht oder "Dicke" fallen eindeutig unter den Punkt "Design" und das habe ich ja auch in meinem Beitrag angemerkt. Was das angeht ist der Schritt zum IPhone 7 halt offensichtlich weniger groß, aber das habe ich ja auch geschrieben.

3. Auch die Sache mit der Displaygröße habe ich beschrieben
Die "Pixel per Inch" sind seit dem IPhone 4 jedoch gleich geblieben.

4. Eine Blitz-LED oder das Retina-Display sollen mir also jetzt zeigen, dass Apple früher bei Generationswechseln immer einen rausgehauen hat?


Technisch neben den üblichen Leistungssteigerungen:
-Forcetouch-Homebutton
-2 ISight-Kameras beim 7 Plus
-Stereo-Lautsprecher
-1080p FaceTime-Kamera
-IP 67 Wasserfestigkeit
-Kein Klinkenport mehr

Ob der eine oder andere Punkt positiv oder negativ ist, sei dahingestellt.

Auch wenn das Design aus Kundensicht wohl zu wenig weiterentwickelt wurde, so hat sich technisch mehr getan als in den letzten Generationswechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@philippnet
hey, du hast Recht. Wenn man alle Bereiche, die sich bei den Vorgängern geändert haben und beim 7er nicht, ignoriert, dann hat sich beim 7er tatsächlich nicht weniger geändert als früher. True Story!
 
  • Like
Reaktionen: Sauron
Registriert
24.09.16
Beiträge
58
Ich würde es ja iPhone X nennen und dann ein Jahr später weiter machen mit 8, 8S..etc.
 

Apfelschäler

Alkmene
Registriert
02.03.15
Beiträge
35
Ich könnte mir vorstellen das Apple das Jubi-Modell nur "iPhone" nennt. Alle Folgemodelle laufen dann wie gewohnt weiter.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
4. Eine Blitz-LED oder das Retina-Display sollen mir also jetzt zeigen, dass Apple früher bei Generationswechseln immer einen rausgehauen hat?

Technisch neben den üblichen Leistungssteigerungen:
-Forcetouch-Homebutton
-2 ISight-Kameras beim 7 Plus
-Stereo-Lautsprecher
-1080p FaceTime-Kamera
-IP 67 Wasserfestigkeit
-Kein Klinkenport mehr

Also die Blitz LED steht ja mindestens auf derselben Ebene wie deine Stereolautsprecher.

Und das Wegnehmen von Dingen als Feature bzw. technische Änderung herzunehmen ist ja fast schon Satire :D
Vergiss bitte nicht, dass man ab dem iPhone 5 auch die NanoSim zum ersten Mal verwendet hat!!

Edit: @Apfelschäler Nein das heißt dann iPhone X (ÄX ausgesprochen) :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@ChavezDing

Das wäre jedenfalls logischer es im Gegensatz zu macOS nicht "ten", sonder "äx" auszusprechen, denn iPhone X (oder 10) wäre zumindest leicht irreführend. Auch wenn es das 10. Jahr wäre, ist das iPhone 7 nunmal schon die 10. Generation iPhone.

Ja gut, man könnte es jedoch auf das 10. Jahr schieben. Mal sehen was es wird. Man sollte jetzt erst einmal jeden sein bestelltes iPhone 7 bekommen lassen. :D