• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was genau bietet CallKit in iOS 10?

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mit iOS 10 wurde nun auch CallKit eingeführt und die ersten Apps machen fleißig Gebrach davon. So unterstützen nun auch SIP-Apps wie Groundwire und Telekom HomeTalk das neue Feature.

Was genau bietet denn nun aber CallKit?

Ich dachte, dass VoIP-Anrufe in Zukunft genau wie eingehende und ausgehende Mobilfunkanrufe immer mit der Standard-Telefon-App geführt werden und auch darüber wie ein normaler Anruf signalisiert werden.

Wenn ich aber z. B. Anrufe über die Telekom HomeTalk-App erhalte, dann bekomme ich nur eine Push-Mitteilung. Die App muss für Anrufe zwar nicht mehr - wie früher - im Hintergrund aktiv sein, aber es wird eben nicht die Standard-Telefon-App bei der Anrufsignalisierung genutzt sondern weiterhin Push-Mitteilungen.
Leider wird auch kein Vibration wie bei einem normlen Anruf ausgelöst.
Da ich mein iPhone prinzipiell auf lautlos und nur auf Vibration eingestellt habe, bin ich aber auf Vibration angewiesen.

Bei Groudwire wird - wenn die App geschlossen ist - bisher gar kein Anruf signalisiert. Das funktioniert weiterhin nur, wenn die App mindestens im Hintergrund aktiv ist. Dafür wird aber das Interface der Standard-Telefon-App genutzt.

Ist es denn überhaupt möglich, dass für ein- und ausgehende Anrufe sowohl die App des Drittanbieters geschlossen sein kann und gleichzeitig auch die normale Standard-Telefon-App zur Anrufsignalisierung genutzt werden kann?
Oder funktioniert die Anrufsignalisierung nur über Push-Mitteilungen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was meinst du mit "geschlossen"? Wenn damit gemeint ist "aus dem AppSwticher rausgeschnippt", dann geht da nix mehr. Davon abgesehen läuft das aber über Push wenn die App nicht aktiv ist. Bei Groudnwire muss man Push evtl erst in den Einstellungen aktivieren.

Bei mir funktioniert das ganz gut mit Groundwire, und sieht aus wie ein normaler Anruf. Sehe die Groundwire Anrufe dann auch in der normalen Telefon-App. Was mir noch nicht ganz klar ist, warum manche Kontakte nun einen Groundwire-Knopf haben und andere nicht...
 

Mitglied 105235

Gast
Was mir noch nicht ganz klar ist, warum manche Kontakte nun einen Groundwire-Knopf haben und andere nicht...
Schau dir mal die Kontakte die diesen Groundwire-Knopf haben genauer an.

Da wird entweder eine weitere Telefonnummer mit den Label Groundwire oder eine Social Media oder IM Messanger mit den Label Groundwire hinzugefügt worden sein. Ist bei WhatsApp genau so.

IMG_2280.PNG IMG_2281.PNG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber so eine richtige Regelmäßigkeit, wann ein Groundwire Button auftaucht und wann nicht, konnte ich noch nicht feststellen.
Einzig: wenn mehrere Telefonnummern hinterlegt sind, taucht er regelmäßig NICHT auf.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Soweit ich weiß, unterstützt die Telekom HomeTalk App CallKit nicht.Hätte mich auch eher gewundert.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was meinst du mit "geschlossen"? Wenn damit gemeint ist "aus dem AppSwticher rausgeschnippt", dann geht da nix mehr. Davon abgesehen läuft das aber über Push wenn die App nicht aktiv ist.
Ja, mit "geschlossen" meine ich, dass die App auch nicht mehr im App-Switcher ist. Mit CallKit soll es aber wohl möglich sein, dass eingehende Anrufe eben nicht mehr nur über eine einfache Push-Mitteilung angezeigt werden, sondern ganz normal über die Standard-Telefon-App signalisiert werden und entgegengenommen werden können. Wie es aussieht, wurde CallKit also wohl leider nur unzureichend bzw. unsauber in Groudwire implementiert.

Soweit ich weiß, unterstützt die Telekom HomeTalk App CallKit nicht.Hätte mich auch eher gewundert.
Danke, Lordcord, du hast Recht! Die Telekom hat zwar gestern ein bereits seit längerem angekündigtes, größeres Update von HomeTalk mit einem Redesign und neuen Funktionen veröffentlicht. Allerdings scheint CallKit in der Tat noch nicht unterstützt zu werden. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen. Eine sehr schwache Leistung von der Telekom, wenn man bedenkt, dass bis zum gestrigen Update über anderthalb Jahre vergangen sind und bereits seit 3 Monaten die Möglichkeit besteht CallKit in Apps zu integrieren. WhatsApp, Facebook Messenger und Skype haben es ja auch geschafft CallKit zu unterstützen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, mit "geschlossen" meine ich, dass die App auch nicht mehr im App-Switcher ist. Mit CallKit soll es aber wohl möglich sein, dass eingehende Anrufe eben nicht mehr nur über eine einfache Push-Mitteilung angezeigt werden, sondern ganz normal über die Standard-Telefon-App signalisiert werden und entgegengenommen werden können. Wie es aussieht, wurde CallKit also wohl leider nur unzureichend bzw. unsauber in Groudwire implementiert.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Was wäre denn das Verhalten das man da erwarten würde? Die App aus dem Switcher zu löschen bedeutet ja "ich will nicht mehr, dass die App irgendwas im Hintergrund macht".
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Was wäre denn das Verhalten das man da erwarten würde? Die App aus dem Switcher zu löschen bedeutet ja "ich will nicht mehr, dass die App irgendwas im Hintergrund macht".
Also so würde ich es nicht sehen. Das erwartet Verhalten ist eindeutig, dass die Standard-Telefon-App bei einem eingehenden Anruf erscheint ohne dass Groundwire im Hintergrund aktiv ist. Das ist aus meiner Sicht ja gerade der Sinn von CallKit.
Wenn ich temporär über Groundwire keine Anrufe entgegen nehmen möchte, dann kann ich das doch bequem in der App einstellen (DND / Nicht-Stören-Modus in Groundwire).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Funktioniert es denn vernünftig wenn du die App nicht aus dem AppSwitcher löschst? Bei mir funktioniert es prima, ich schieße die App aber halt nicht ab...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Funktioniert es denn vernünftig wenn du die App nicht aus dem AppSwitcher löschst? Bei mir funktioniert es prima, ich schieße die App aber halt nicht ab...
Ja, dann geht es. Es funktioniert eben exakt so wie in iOS 9 ohne CallKit. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Soweit ich weiß, unterstützt die Telekom HomeTalk App CallKit nicht.Hätte mich auch eher gewundert.
Danke, Lordcord, du hast Recht! Die Telekom hat zwar gestern ein bereits seit längerem angekündigtes, größeres Update von HomeTalk mit einem Redesign und neuen Funktionen veröffentlicht. Allerdings scheint CallKit in der Tat noch nicht unterstützt zu werden. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen. Eine sehr schwache Leistung von der Telekom, wenn man bedenkt, dass bis zum gestrigen Update über anderthalb Jahre vergangen sind und bereits seit 3 Monaten die Möglichkeit besteht CallKit in Apps zu integrieren. WhatsApp, Facebook Messenger und Skype haben es ja auch geschafft CallKit zu unterstützen.
Mit der Veröffentlichung der HomeTalk-Version 2.2.3 hat die Telekom immerhin einen Hinweis im App Store veröffentlicht, dass an einer CallKit-Integration in HomeTalk gearbeitet wird und diese in diesem erscheinen wird.
Bei Groundwire gibt es leider keine Neuigkeiten bzgl. CallKit-Integration.