[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich nicht lieber direkt eine Series 2 kaufen soll?!

Tja, ich hatte ähnliche Gedankenspiel (Hardware der Series 1 genügt, würde aber gerne das Nylonband haben)...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich trotzdem die Series 1 genommen hätte. Wasserdicht interessiert mich nicht, GPS in der Watch benötige ich auch nicht, ein helleres Display ist immer nett, aber das der ersten Watch empfand ich selbst in der Sonne als nicht zu dunkel). Die Versorgung mit Updates wird bei beiden Modellen gleich sein, da beide die gleiche CPU haben. Vorteil der Series 1 ist das etwas dünnere Gehäuse (wobei man das wohl kaum bemerken wird).

Die Series 1 kostet 349 Euro, + Nylonband 409 Euro, also immer noch 40 Euro weniger als Series 2, dazu hat man noch zusätzlich das Sportarmband. Und daran würde ich es festmachen: wirst du das Sportarmband trotz des Nylonarmbands nutzen (vielleicht tatsächlich für Sport, oder aber weil es eine andere Farbe als das Nylon hat)? Falls ja, lohnt sich meiner Meinung nach immer noch die Series 1. Von den gesparten 40 Euro kann man sich dann noch ein 3rd Party Armband kaufen... vielleicht ein Lederarmband oder ein Milanese-Nachbau.

Aber natürlich musst du dir schon sicher sein, ob du die Series 2 Features nicht doch irgendwann vermissen wirst.

Ich auch nicht. Aber lass mal auf doof die Uhr am Arm vergessen haben. Wolkenbruch. Etc. etc.
Das hält die Series 1 auch locker aus...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich auch nicht. Aber lass mal auf doof die Uhr am Arm vergessen haben. Wolkenbruch. Etc. etc.
Wolkenbruch ist doch kein Problem. Ich geh mit der Gen.1 auch mal duschen und im Pool planschen. Wenn man nicht täglich damit schwimmt ist selbst die alte schon dicht genug
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Wolkenbruch ist doch kein Problem. Ich geh mit der Gen.1 auch mal duschen und im Pool planschen. Wenn man nicht täglich damit schwimmt ist selbst die alte schon dicht genug

Bloß das Apple da eben keine Garantie übernimmt, falls da doch mal was ist
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wer sagt das? Das steht so nirgends. Beim iPhone tun sie es explizit nicht. Und ich glaube auch nicht dass sie das bei der Watch machen. Sonst könnte die jeder Sporttaucher reklamieren. Apple weiß ja nicht was man damit gemacht hat
 
Registriert
02.05.16
Beiträge
36
Guten Abend,

War bislang immer der Meinung, dass man eine Smartwatch nicht braucht. Nun hat die Series 2 mich doch angefixt(wie so oft bei Apple)

Ich denke in Kombination mit dem 7+ und evtl. Bluetooth Ohrhörern könnte das eine interessante Sache werden.

Allerdings schwanke ich noch zwischen Space Grey und Silber, jeweils Aluminium. An die Silberne käme auch ein schwarzes Band.

Hat hier eventuell jemand eine der beiden genannten Farben und wäre so freundlich mal ein Bild zu posten? Finde im Netz fast nur Werbefotos.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
4727ca2ea8a62376976d2f134f52ee05.png


Lässt sich eigentlich die Größe der Akku- bzw. Mondanzeige beeinflussen? Würde es gern a weng kleiner machen wollen
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Mal ein kleines Feedback zu meiner AW2 42mm Sport. Gestern 08:00Uhr vom Dock genommen, 50min schwimmen gewesen(40Bahnen/gezählt wurden 41), dann den ganzen tag normal benutzt. Abends ein 15min power Workout(Bodyweight). Um 22Uhr die Uhr ausgemacht mit 52% Akku. Heute morgen 08:00 angemacht, 50min 8Km Lauf gemacht und den Rest des Tages normal genutzt. Um 20:00Uhr alle Ringe voll und mit 5% an die Ladestation gehängt. Finde ich schon eine gute Leistung. Allerdings war das IPhone mit beim Joggen. Mit GPS der Watch hätte ich mit Sicherheit keine 2 Tage geschafft, aber ich bin insgesamt zufrieden ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab meine Watch gestern auch gegen 8:20 Uhr von Dock genommen und hab noch relativ viel mit rumgespielt (habe sie erst am Montag bekommen), Abends ein 20 min. EMS Workout und heute relativ normal benutzt - ohne Sport zu treiben. Ich bin noch bei 37% Akku. Ich denke bei meinem Nutzungsverhalten hält die Watch locker 2 Tage durch - auch wenn ich mehr Sport treibe. Das hab ich mir auch schlimmer vorgestellt.

Wurde am Akku eigentlich auch was verändert von der original Apple Watch zur Series 2?


@DerDonny: Ich würde mir das mit der 38 mm Version noch mal überlegen. Wenn man nicht gerade winzige Unterarme hat, sind 38 mm schon sehr klein. Sogar meine Cousine (ca. 165 m groß und schmächtig gebaut) hat eine 42er. Für meinen Geschmack könnte die große Version sogar noch größer (oder zumindest breiter) sein.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Für Serie 3 würde ich mir auch wünschen, das es 46 mm Watch's geben wird. Hab die 1 seit Release und mittlerweile stell ich fest, das der Akku schwächelt. Nehme sie gegen 06:15Uhr von der Station und Abends gegen 24 Uhr hab ich meist noch 20% oder weniger. Ich bin kein Sportler, der Morgens schwimmt und abends joggt aber zuvor bin ich mit 40 % abends an die ladeschale gegangen. Hat schon mal wer nen Akku an der Watch getauscht?
Würde eigentlich ungern zu Serie 2 wechseln da die Features keinen Mehrwert für mich ausmachen
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Für Serie 3 würde ich mir auch wünschen, das es 46 mm Watch's geben wird. Hab die 1 seit Release und mittlerweile stell ich fest, das der Akku schwächelt. Nehme sie gegen 06:15Uhr von der Station und Abends gegen 24 Uhr hab ich meist noch 20% oder weniger. Ich bin kein Sportler, der Morgens schwimmt und abends joggt aber zuvor bin ich mit 40 % abends an die ladeschale gegangen. Hat schon mal wer nen Akku an der Watch getauscht?
Würde eigentlich ungern zu Serie 2 wechseln da die Features keinen Mehrwert für mich ausmachen

Mal nicht immer Laden wenn der Akku noch 20% oder so hat. Eher erst wenn sie wirklich nur 1 oder 2% hat. Vielleicht liegt es ja daran?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab ich auch schon öfters gemacht. Auch mal komplett leer gehen lassen. Auch entkoppelt und Wiederherstellung bereits durchgeführt. Na mal sehen wie lange das noch so geht.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Wann war denn der Release von Series 1? Meine hab ich seit Oktober letzten Jahres und komm zwei Tage gut übern Weg. Ich lade zu 99% wenn sie leer ist bzw. nur noch ein oder zwei Prozent Akku hat.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wurde am Akku eigentlich auch was verändert von der original Apple Watch zur Series 2?

ja, er hat rund 35% mehr Kapazität... die angegebene Akkulaufzeit ist aber die gleiche.

Nehme sie gegen 06:15Uhr von der Station und Abends gegen 24 Uhr hab ich meist noch 20% oder weniger. Ich bin kein Sportler, der Morgens schwimmt und abends joggt aber zuvor bin ich mit 40 % abends an die ladeschale gegangen. Hat schon mal wer nen Akku an der Watch getauscht?

Apple gibt an, dass der Akku nach 1000 Ladezyklen noch 80% der Kapazität besitzt. Du könntest das bei Apple checken lassen, wenn die Kapazität tatsächlich unter den 80% liegt, obwohl keine 1000 Ladezyklen erreicht wurden, könntest du vielleicht einen kostenlosen Tausch der Batterie aufgrund der Gewährleistungspflicht erreichen (oder hast du Apple Care?).

Falls sich Apple darauf nicht einlässt, kostet der Batteriewechsel 96,90 Euro + Versand.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Joh1 Das ist nicht richtig. Das sagt Apple nur beim iPhone 7, da es laut Apple nicht Wasserdicht sondern nur Spritzwassergeschütz ist.
Die Apple Watch serie 2 ist von Apple aber offiziell auch für den Gebrauch beim Schwimmen usw. vorgesehen. Da habe ich bis jetzt noch keine Aussage gefunden, dass Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
@Joh1 Das ist nicht richtig. Das sagt Apple nur beim iPhone 7, da es laut Apple nicht Wasserdicht sondern nur Spritzwassergeschütz ist.
Die Apple Watch serie 2 ist von Apple aber offiziell auch für den Gebrauch beim Schwimmen usw. vorgesehen. Da habe ich bis jetzt noch keine Aussage gefunden, dass Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Ich habe gerade mal gesucht und tatsächlich auch nichts dazu gefunden. Apple schreibt aber auf Ihrer Seite:
Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit abnehmen. Die Apple Watch kann nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden. Folgendes könnte sich negativ auf die Wasserbeständigkeit der Apple Watch auswirken und ist daher zu vermeiden. Sie sollten die Apple Watch:

  • Keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen.
  • Nicht mit Seife oder Seifenwasser in Kontakt bringen.
  • Nicht mit Parfüm, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencreme, Öl oder Haarfärbemittel in Kontakt bringen.
  • Nicht sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie z. B. beim Wasserskifahren.
  • Nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad tragen.
Das hört sich für mich nicht so an als würde Apple darauf eine Garantie geben, es ist auch nicht unüblich das Hersteller von Uhren darauf keine Garantie geben.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Also die Hersteller schreiben gerne viel, aber davon sollte man sich nicht beirren lassen. Wer sich mit Gesetzen auskennt weiß dass Apple im Gewährleistungsfall (ich glaube zumindest im ersten Jahr) nachweisen muss, dass der Fehler nicht bei ihnen gelegen hat. Apple muss sich nun mal auch an die deutschen Gesetze halten. Und egal ob die schreiben dass die Dichtungen mit der Zeit schlechter werden, sie müssen trotzdem 2 Jahre gewährleisten dass die Uhr Wasserdicht bleibt. Und da ich selbst mit der Apple Watch 1 schwimmen war und nix passiert ist, glaube ich sowieso dass es kaum Fälle von Undichtigkeit geben wird. Und die paar Produktionsfehler ersetzen sie bestimmt anstandslos. Die Frage ist doch wie viele Leute aufgrund des Textes von Apple vielleicht gar nicht erst Reklamieren. Es gibt bestimmt ne Menge Leute die lesen Wasserschäden sind nicht abgedeckt, und gehen gar nicht erst zu Apple hin. Da bin ich mir sicher. Somit senkt Apple die Reklamationen, obwohl sie damit rechtlich gar nicht richtig liegen. Kluger Schachzug.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie