Apple Music: Rapper Drake durchbricht als erster eine Milliarde Streams

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Einen Meilenstein für Apple Music verkündete der kanadische Rapper Drake über seinen Instagram-Account. Sein im April veröffentlichtes Album "Views" wurde über eine Milliarde Mal über Apples Streamingdienst abgerufen und damit öfter als jedes andere Album bisher. Die frohe Botschaft überbrachten Tim Cook, Eddy Cue und der für Original-Content verantwortliche Larry Jackson.

"Views" war nach seiner Veröffentlichung für eine Woche exklusiv über Apple Music verfügbar. Die Zusammenarbeit hörte damit aber nicht auf: Drake trat auf einer Keynote auf, er hostete eine Sendung auf Beats 1 und hat als "visuelle Begleitung" zu "Views" erst vor wenigen Stunden den exklusiven, 23-minütigen Kurzfilm "Please Forgive Me" auf Apple Music veröffentlicht.

IMG_1412.jpg


Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Weiß man was genau 1 Milliarde mal bei einem Album heißt?
Das ganze Album durchgehört oder wird es auch gezählt wenn ich nur einen Song spiele?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Rap & Hipp Hopp + Beats. Apple`s neue Kundschaft. :p
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist doch nett. Überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber vielen scheint es ja zu gefallen. Eine Millarde Views sind schin eine ganze Menge und ja, sicherlich zählt dazu auch das einmalige Anklicken. Dazu zählte ich auch, weil ich das Album Artwork gut fand, jedoch nicht wusste was für Musik es war. Deshalb spielte es nur ein paar Sekunden.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Bei Spotify wird ein Song erst ab 30 Sekunden Abspielzeit gezählt. Da auch Youtube Videos in ähnlicher Art und Weise zählt, vermute ich mal ganz stark, dass auch Apple eine gewisse Zeitspanne hat, ab der erst gezählt wird, ob ein Stück abgespielt wurde oder nicht.

Ein "versehentliches" Anklicken für 10 Sekunden wird den Zähler vermutlich nicht hochgetrieben haben. ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dieser Preis ist so ernst zu nehmen wie der "Deutsche Fernsehpreis" (RTL). Hier möchte ein Unternehmen seine eigene Produkte einfach besser vermarkten und zeigen: WIR SIND DIE BESTEN! SCHAUT HER!
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Kenne ich nicht, diesen Sprechsänger. Die Relevanz dieses Postings entspricht der des Newsbeitrags.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute Rap-"Musik" hören. Oder gibt es da nicht ausreichend Auswahl an guten Interpreten?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple Music hat doch "nur" so rund 15mio Abonnenten? Okay vielleicht mittlerweile 20, von mir aus 25 wenn man die Leute in der Testphase mitzählt. Das bedeutet die Leute haben sein Album im Schnitt 40mal gehört? In fünf Monaten. Das erscheint mir bizarr hoch?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn man schätzt, wie viel Leute er mit seiner Musik, geschmacklich trifft, dürften es auch Richtung 100 Streams gehen.
Finde ich auch relativ hoch. Zumindest scheint man mit Streaming doch Geld verdienen zu können, wenn auch zu Lasten anderer.
 

Mitglied 191221

Gast
"One Dance" dürfte wohl ausschlaggebend für diesen Erfolg sein. Das Lied wurde/wird ja auch im Radio hoch und runter gespielt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Er sagt mir jetzt auch nichts, da es nicht mein Musikgeschmack ist, trotzdem freut mich der Erfolg. Vielleicht funktioniert die Streaming Variante doch mit der Zeit.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Rest in Peace, good music taste.
Dir empfehle ich dieses Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ersetze dabei Metal mit jeder Musikrichtung, die nicht deinem elitären Geschmack entspricht.