[Numbers] Referenz Formeln automatisch auf andere Zellen übernehmen

  • Ersteller bebob1212
  • Erstellt am

bebob1212

Gast
Hallo Apfeltalker.

Ist es möglich eine Formel (Siehe Screenshot "Vordefinierte Formel" rote Zelle) als Referenz zu definieren und diese automatisch auf alle anderen Zellen einer Reihe (Siehe screenshot Grüne Reihe) zu synchronisieren?

Screenshot 2016-09-28 20.19.32.png

Im Detail

Ich möchte gerne eine (komplexe) Formel als Referenz vorgeben. Diese Formel soll automatisch von allen anderen Zellen einer Reihe (oder Spalte) übernommen und angewandt werden. Über diesen Wege möchte ich mir gern das manuelle bzw. händische Copy&Paste von Formeln ersparen. Was irgendwann richtig nervig ist wenn man im Nachhinein eine oder mehrere Formeln einer großen komplexen Tabelle ändern muss.

Man ändert einfach nur die Ausgangsformel & es wird quasi global für die ganze Tabelle übernommen.

Geht das?

Ich habe ein Screenshot angehangen mit einer vereinfachten Beispiel. In Wirklichkeit sehen Formeln die als Referenz dienen sollen eher so aus:

Screenshot 2016-09-28 20.10.16.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du meinst eine Formel in einer Zelle die automatisch in andere Zellen übernommen und bei Bedarf angepasst wird? Nein, das geht nicht, zumindest wüsste ich keinen Weg das zu bewerkstelligen. Du kannst zwar in einer anderen Zelle eine Referenz auf eine bestimmte Zelle nehmen, aber dann wird in dieser Zelle nur das Ergebnis angezeigt, das die Formel in der referierten Zelle erzeugt hat und nicht die Formel übernommen.

MACaerer
 

bebob1212

Gast
Genau das meine ich. Habe gelesen das es angeblich auch mit Excel
gehen soll.

Schade das es nicht geht.
Danke für die Antwort.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei Excel geht das auch, hierfür sind jedoch VBA-Kenntnisse erforderlich.