• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos Aufnahmeort ändern

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Hallo, beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit Fotos-App, jetzt unter Sierra. Ich habe ein paar Fotos in einem Album, da steht der falsche Ort drin, z. B. Köln statt Toronto. Ich schaffe es nicht den Ort zu ändern. Geht das nicht? In der Forensuche habe ich einen Hinweis gefunden, dass dies nicht geht. Der Eintrag ist aber bereits Jahre alt.
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Auf die schnelle habe ich die Möglichkeit gefunden, über den I-Button über jedem Bild die Stecknadel an einen anderen Ort zu verschieben. Nicht sehr komfortabel. Ich nutze dazu eine extra Software (HoudahGeo), die sich für mich als Schweizer Taschenmesser für Geodaten entwickelt hat. Kommt auch mit Fotos 2 von Sierra zurecht, kostet aber ein paar Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Ja, das hatte ich auch versucht, konnte die Nadel jedoch nicht verschieben. Ich konnte auch textlich den Ort nicht überschreiben. Hat ein Bild keinen Aufnahmeort, so soll sich dadurch lt. Hilfe ein Ort festsetzen lassen. Das funktioniert aber leider auch nicht.
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Was ich jetzt noch gefunden habe: Foto auswählen, dann den I-Button und im Schwebepanel den Ortsnamen über dem Kartenausschnitt löschen und dann neu zuweisen. Im App-Store scheint es auch noch Programme zu geben, die mit Ortsdaten umgehen können ...
 

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Danke, das schaue ich mir mal an.

Edit: Ja, es geht jetzt! Danke für die Hilfe...
 

Mitglied 39040

Gast
Ich empfehle ebenfalls »Houdah Geo« – auch für myTracks-Daten, übrigens.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Wer arbeitet mit der Sierra Beta. Version?
Gibt es da vielleicht die Möglichkeit Orte im Stapel zu hinterlegen, zu ändern usw.
Das wäre wenigstens eine kleine Verbesserung von Fotos. Unter El Captain kann die Stapelverarbeitung nur durchgeführt werden wenn für die Fotos bereits ein Ort hinterlegt wurde, das ist einfach zu kurz gedacht.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Ich nehme meinen Beitrag zurück. Die Stapelverarbeitung funktioniert.
Sind noch keine Orte hinterlegt kann der Ort, auch für mehrere Fotos gleichzeitig, über "Information" hinterlegt werden.
Entfernen bzw. ändern passiert dann über die Auswahl "Bild" in der Menüleiste.
Entschuldigung für meine vorschnelle Kritik.