MBP Komplettausfall

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich sitze am MB mid 2012 von 2015 im Akkubetrieb. Plötzlich geht er komplett aus. Dachte evtl an leeren Akku. NT angesteckt. Led in Buchse auch aus.
Gibt's da irgendwo noch einen Geheimgriff ?
Bin im Urlaub und wollte gerade meine Wanderrouten einlesen.
Noch am Anfang. Da platzt fast der ganze Urlaub. Habe zwar externe SSD mit. aber wenn voll aus, auch nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Er läuft wieder :):):):):):)

Hatte auf dem Smartphone noch etwas im Forum gesucht und fand einen Tip betreffs Akku ab etc.
Im gepflegten Urlaubswerkzeugkasten fanden sich passende Kreutzschlitzwerkzeuge,
Bodenplatte ab, Speicher raus, Akku abgesteckt, ein wenig gewartet und wieder dran.
Zuerst leuchtete die Led im Stecker orange, also lädt und der Startton kam, von alleine, sonst blieb alles schwarz.
Nach 5 Minuten Led kurz grün und der Rechner ließ sich normal starten.
Fehlermeldung : Irgend was war abgestürzt, ob ich wieder starten oder ohne die App weiter.
Seitdem läuft die Kiste wieder. Akkustand war 83 % also wahrscheinlich böser Programmabsturz.
Trotzdem eigenartig das nicht mal mehr die LadeLed leuchtet.
Aber so tief in den Keller...
Trau mich gar nicht die Kiste wieder zusammen zu schrauben.
Eins ist jedoch ganz übel, wie abhängig man von diesen Kisten geworden ist.
Urlaub hoffentlich gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: saw und GREYAchilles

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
PRAM Reset geht auch nicht?
Eventuell Bodendeckel abschrauben, Akku kurz abklemmen, Einschalttaste drücken, Akku wieder anklemmen und versuchen zu starten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ah, hast es schon selber rausgefunden
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Hat sich wohl gerade überlagert. :)
Asche aufs Haupt, wie geht PRAM Reset?
Nur fürs nächste Mal. :p

PS:

habe gefunden, kannte ich tatsächlich nicht, weil noch nie bei gebraucht bei meinen 4 Macs.
Wobei ich vermute, das dies in meinem Fall auch nicht geholfen hätte.
Werkzeugkasten ist doch immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke warst wieder schneller als ich.
Bin erstmal kurz aus, weil wieder den Schrauber bemühen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Zu früh gefreut. Schrauben drin. Daten eingelesen und schwups, alles finster.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Schrauben raus, Akku ab, und ein neues Spiel.
Lasse die Bodenplatte jetzt ab, habe eine Plastehülle für die Kiste die schützt die Unterseite.
Es passierte offenbar in dem Moment als ich ein USB Kabel einsteckte.
Teste ich aber erst morgen wieder, wenn neue Daten kommen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich konnte es nicht lassen.
original Mac Kabel) rein - ganz viel schwarz.
Die gewohnte Prozedur...
Kann ja mal passieren.
Anderes Billig-USB Kabel >>>> alles spielt.
Wenn ich mal so zusammenrechne, was ich schon unter Windows für Probleme mit USB hatte
und jetzt wieder....
Da wünsch ich mir mein FiWI zurück. Das lief (und läuft noch) immer.

Bodenplatte bleibt aber noch ab.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht hat das Originalkabel irgendwo einen Knick oder Bruch. Sieht man ja nicht unbedingt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
klingt nach defektem Akku. Der wird gebraucht, selbst, wenn Strom steckt. Was sagt Coconut Battery?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gegen den Akku spricht aber, dass es mit einem anderen USB-Kabel problemlos geht.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Die Kokosnuss ist noch nicht ranzig. :p

Die Kiste läuft mit oder ohne NT wieder völlig problemlos.

Ist eindeutig das Kabel, habs noch mal getestet, die Bodenplatte war ja noch offen.

Mich wundert nur das Datum des Akkus.
Soll die Kiste anderthalb Jahre im Laden rumgelegen haben?

PS: tatsächlich 12/2013 zusammengebastelt. Da hatte Gravis wohl großes Lager
Aber sollte ja noch zum selber schrauben, mit FiWi und CD Laufwerk sein.
Aus dem Ganzen gefeilt wie die Nachfolger wäre sicher schwieriger zu beheben gewesen.

Bildschirmfoto 2016-09-28 um 15.01.22.png
 
Zuletzt bearbeitet: