Zwei Macs, eine Festplatte, geht das?

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Hallo Freunde des digitelen Apfels,

ich habe mich lange mit dem Problem rumgeschlagen, dass El Capitan und EyeTV sich nicht verstehen, ich gebe es auf. Auch das letzte Update des iMac auf 10.11.6 hat nichts gebracht, die Aufnahmen sehen genau so schlimm aus wie vorher.

Das Downgrade des neuen iMac habe ich mir mit eurer Hilfe aus dem Kopf geschlagen, und weil ich auf EyeTV nicht verzichten will, habe ich eine andere Lösung in Angriff genommen. Ich habe einen alten Mac Mini aus 2006 „fürn appel und´n ei“ in der Bucht gekauft – Betriebssystem 10.5.8 – und kann damit fehlerfreie Aufnahmen machen. Funktioniert, ich bin zufrieden.

Die Frage, die ich jetzt habe ist, wie es weiter geht. Ich speichere die Aufnahme entweder in Archiv des Mac Mini oder auf einer externen Festplatte namens „Aufnahmen“ des iMac, die ich schon lange benutze. Ich möchte diese Aufnahmen auf dem iMac weiter bearbeiten, was bei mir heißt, nur den Vor- und den Nachspann zu „schneiden“. Das geht mit EyeTV auf dem iMac wie bisher sehr gut, ich habe es ausprobiert.

Wie kann ich zum einen die Aufnahmen des Mac Mini auf dieser Festplatte speichern und zum anderen vom iMac auf diese Festplatte zugreifen, ohne das Kabel umzustecken? Können zwei Rechner dieselbe Festplatte lieben?



Macalberto
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ohne Abmelden, Kabel abziehen und an den anderen Rechner anstecken wird das nichts.
Zwei Rechner können problemlos die gleiche Platte lieben, aber nicht gleichzeitig.
Du könntest allerdings ein Netzwerk (LAN) zwischen den Rechnern aufbauen, damit könntest du die Dateien auch verschieben oder freigeben, es müssen dann halt beide Rechner eingeschaltet sein. Wie das für deine Zwecke im Detail am besten zu lösen ist, müsste aber ein Netzwerkfachmann erklären, da gibt es genug im Forum.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Rechner sind ja sicher schon mit dem gleichen Router verbunden und somit bereits vernetzt. Eine Freigabe der Daten sollte also ausreichen.
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Das versuche ich gerade, aber ich schaffe es nicht.

Ich habe auf dem Mac Mini mit "File Sharing" den Ordner EyeTV freigegeben. Als Namen wird mir "admins mac mini" gegeben.

Wenn ich auf dem iMac auf Freigaben gehe, steht dort der iMac meiner Frau und jetzt auch "admins mac mini". Wenn ich darauf gehe und auf "Verbinden als …" werde ich aufgefordert, Namen und Passwort des Mac Mini einzugeben.

Ich vermute mit Namen will er "admins mac mini" wissen, aber beim Passwort bin ich ratlos. Welches Passwort? Ich habe dem Mac Mini noch kein Passwort gegeben.

Was verstehe ich nicht, was mache ich falsch?

Macalberto
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
werde ich aufgefordert, Namen und Passwort des Mac Mini einzugeben.
Nein, ganz sicher nicht.
Computer haben Namen, aber keine Kennworte.

Alle Benutzer auf allen Rechnern haben dort einen individuellen Benutzernamen, und alle brauchen ein dazugehöriges Kennwort zur Anmeldung.
Dass ein Computername etwas völlig anderes ist als ein Benutzername, das sollte so schwer zu verstehen ganz gewiss nicht sein.
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Danke für eure Tipps. Muss ich erst verarbeitent.

Macalberto