• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YouTube Go: Indien bekommt offiziellen Offline-Modus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Google hat heute eine neue YouTube-App angekündigt, die vorerst jedoch nur in Indien verfügbar ist. Mit YouTube Go, so der Name der Anwendung, ist es Nutzern möglich, Videos offline zu speichern und somit mobiles Datenvolumen zu sparen. Wann Google die App auch in weiteren Ländern verfügbar machen wird, ist nicht bekannt.

YouTube Go besitzt mehrere Funktionen, um den Nutzern beim Megabyte-Sparen zu helfen. Neben der Möglichkeit, Videos lokal am Smartphone herunterzuladen (auch über Nacht), bietet die App etwa einen Preview-Modus. Dieser kommt in Form eines animierten GIFs und soll bei der Entscheidung, ob ein Video den Stream wert ist, helfen.

Außerdem zeigt YouTube Go an, wie groß die Videos in den verschiedenen Qualitätsstufen sind und bietet eine entsprechende Auswahlmöglichkeit. Möchte man ein Video mit Freunden teilen, klappt das – zumindest unter Android – auch ohne Internetverbindung. Der Clip wird dann per Bluetooth übertragen.

Ob es letztere Funktion für iOS gar nicht oder in abgeänderter Form – etwa über eine AirDrop- oder WiFi-Verbindung – geben wird, geht aus den Berichten nicht hervor. Wann die App in weiteren Gebieten ausgerollt wird, ist nicht bekannt. Google gab jedoch an, dass neue Funktionen bereits in der Vergangenheit mit Blick auf die Nutzer in Indien entwickelt wurden, sich dann aber auch in den USA und Europa großer Beliebtheit erfreuten – etwa der Offline-Modus in Google Maps.

Es ist nicht das erste Mal, dass Google offiziell einen Offline-Modus für YouTube anbietet. In den USA ist das kostenpflichtige Angebot YouTube Red für knapp zehn US-Dollar im Monat verfügbar, mit dem neben einiger anderer Funktionen u. a. auch eine Offline-Nutzung des Videoportals möglich ist.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Nachdem Netflix auch einen Offline-Modus angekündigt hat (und die sich eigentlich ja immer dagegen ausgesprochen haben), scheint es bei den - dann ja ehemaligen - reinen Streaminganbietern eine Meinungsänderung zu geben. Fraglich ist, wie sich das finanzieren soll. Netflix bekommt man eh nur im Pay-Abo, YouTube Red kostet Geld, SpotifyPremium im Musikbereich ist ebenfalls über Bezahlung zu erreichen, während es bei SpotifyFree auch nur übers Internet geht.( Wobei man dort widerum Ausnahmen bei Podcasts macht.. )
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Interessant, wie lange es gedauert hat, bis Google die Funktion nun tatsächlich veröffentlicht hat. Bereits zur vorletzten Entwicklerkonferenz I/O 2015 wurde die Funktion vorgestellt.

So wie es damals aber präsentiert wurde, wird die Funktion aber wohl sowieso nie nach Europa oder die USA kommen, sondern nur Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verfügung stehen.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Endlich wird mal wieder über dieses Thema gesprochen, schon lange überfällig... Man kann nur hoffen diese Funktion schnell in Deutschland zu bekommen :D
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
In Indien gibt es auch eine abgespeckte Variante der Facebook App für wenig Datenverbrauch. Die ist hier auch nie herausgekommen, obwohl ich die auch begrüßen würde, tut dem Akku bestimmt auch gut :)