• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wegen Akku Probleme Firmware "aktualisieren"

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo,
Ich habe seit geraumer Zeit arge Probleme mit dem Akku meines IPhone 6.
Es geht oft einfach bei 10-20% einfach aus.
Der Apple Mitarbeiter erwähnte, dass man durch die Erneuerung der Firmware, nicht Software, diese Spannungsfehler beseitigen wird.
Habt ihr da genauere Kenntnisse über den Vorgang des Firmware-Updates?

Danke
 

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Davon habe ich noch nichts gehört. Wird wenn dann aber vermutlich nur den Apple Support möglich sein.

Die %-Anzeige ist nichts anderes als einen prozentuale Darstellung der Akkuspannung. 0% entspricht dabei dem Spannungswert der als Abschaltpunkt definiert wurde um eine Tiefenentladung des Akkus vorzubeugen.
Die Spannung bricht also gegen Ende etwas stärker zusammen als durch die Software erwartet.

Ein Update der Firmware/Software würde meiner Meinung nach nur dazu führen ,dass ggf. das Verhältnis %/Spannung angepasst wird. Dann würden bereits früher weniger Prozent angezeigt werden um dann entsprechend im späteren Verlauf eine zu plötzliche Abschaltung zu vermeiden.

Ich würde eher sagen, dass entweder der Akku etwas an Kapazität verloren hat oder eine hohe Auslastung zum vorzeitigen Abschaltung führt.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Interessant war, dass der Apple Mitarbeiter heute im Store Berlin-Ku'Damm meinte, diese Firmware-Sache kann die Genius Bar vor Ort machen, dazu müsste ich aber so 2-4 Stunden Zeit mitbringen bis ich dran bin.
Hatte ich aber nicht. Dann habe im beim Apple Support angerufen, um dort einen "festen" Genius Termin womöglich zu erhalten, da die Termine vor Ort schon ausgebucht waren.
Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir auch keinen neuen Termin geben, da schon für eine Woche alles voll war und er nur wöchentlich einsehen kann.
Er meinst weiterhin, dass man diese Firmwareaktualisierung auch zu hause zu machen sei
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Interessant! Halte uns doch bitte über den weiteren Verlauf dieser Firmwaregeschichte auf dem laufenden.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Da lese ich doch gleich mal mit :)
 

Mitglied 167358

Gast
Na da möchte ich doch auch dabei sein. Mir ist bisher nur untergekommen, daß der Akku einfach defekt ist, wenn das iPhone bei mehr als einem Prozent ausgeht.
Das war beim iPhone 4S meiner Frau so und beim iPhone 5 meiner Tochter. Ein neuer Akku hat den Spuk ein Ende gesetzt.
Aber ich lasse mich gern belehren. Ich warte ja auf den Ersten, der mit "Akku Kalibrieren" um die Ecke kommt. ;)
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Da bin ich mal gespannt wäre super wenn du mal nachfragst was da genau aktualisiert wird...
Ich nehme an die werden es einfach aus dem DFU wiederherstellen? Wäre super wenn du da mal nachfragst wie die Firmware aktualisiert wird
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Von einem Firmware-Update, das nur im Apple Store durchgeführt werden kann, habe ich noch nie gehört. Ich denke da hat dir der Mitarbeiter einen Unsinn erzählt.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
So, ich war nach 2 Stunden rangekommen und enttäuscht.
Diese Firmware-Sache war eine stinknormale Versetzung in die Werkseinstellungen des Gerätes.
Womöglich ist mein "Bug", was ich aber nicht glaube, in meinem Backup, der daher immer wieder da ist.
Ich beobachte dies 2 Tage.
Wenn es nicht weg sein sollte, wird mein IPhone getauscht bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Naja. Ich habe das unregelmäßig auch mal. Wenn ich nach so einem frühen Aus voll auflade und dann bewusst ausgehen lasse, scheint sich diese Anzeige wieder angepasst zu haben. Dann ist Monate Ruhe. Das hatte ich bei allen möglichen Geräten seit Jahren ab und wann.

Die Anzeige zählt ja keine Elektronen, die ist nur eine Schätzung aufgrund softwareseitig vorgegebener möglicher (!) Laufzeiten - in der Praxis trifft da nicht alles auf jeden zu.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
So, ich war nach 2 Stunden rangekommen und enttäuscht.
Diese Firmware-Sache war eine stinknormale Versetzung in die Werkseinstellungen des Gerätes.
Womöglich ist mein "Bug", was ich aber nicht glaube, in meinem Backup, der daher immer wieder da ist.
Ich beobachte dies 2 Tage.
Wenn es nicht weg sein sollte, wird mein IPhone getauscht bei Apple.

Hast du dein iPhone denn schon mal ohne ein Backup einzuspielen ganz neu eingerichtet? Da würde ich doch einmal ausprobieren bevor du es tauschen lässt!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Ohne mein Backup aufgespielt zu haben, konnte ich den "Fehler" wieder reproduzieren.
Ich dann gestern wieder zu Apple.
Dort sagte man mir nun, da mein Gerät mittlerweile 18 Monate alt ist, wäre nur noch die Gewährleistung über den Verkäufer zu machen.
In meinem Fall Mediamarkt.
Ich heute zu Mediamarkt.
Dort sagte man mir, dass das Gerät ca 3 Wochen weg wäre und ich kein Ersatzgerät erhalten würde.
Kann ich mir beruflich nicht leisten ohne Handy.
Also bleibt alles beim Alten und ich lebe mit dem Makel.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Hol dir doch irgendein billiges Android- Gerät, spiel deine Daten da rüber und lass gemütlich das iPhone reparieren.

Ich würds so machen.