iPad 3 Fotoapp belegt 3.2 GB bei 400 Fotos

mekongisland

Jonagold
Registriert
20.02.13
Beiträge
19
hallo, das Thema wurde ja schon öfters diskutiert, ich habe aber keine echte Lösung hier gefunden (aus 2015). Vielleicht kann mir ja heute jemand sagen (und helfen) warum 400 Fotos (keine Videos) so viel Speicherplatz brauchen, der mir woanders wieder fehlt. Der Fotostream ist ausgeschaltet.
Danke für eine evtl. schnelle Antwort, denn ich bin in Urlaub und will das iPad als
Datensicherung für meine Fotos verwenden.
 

Mitglied 105235

Gast
3,2 GB für 400 Fotos kann viel sein, kann aber auch wenig sein. Ein Bild hat (wenn deine Zahlen stimmen) rund 8,2MB, das empfinde ich nicht unbedingt als Viel.

Was für Fotos sind es denn? JPG, PNG, RAW und mit was machst du sie? Mit den iPad, iPhone oder mit was anderem?
 

mekongisland

Jonagold
Registriert
20.02.13
Beiträge
19
Es sind alles jpg Fotos,,die ich von der Kameraspeicherkarte auf das iPad runtergeladen habe als externe Datensicherung. Hilft die Erklärung weiter?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Von was für einer Kamera? Wieviel Megapixel haben die Bilder? Nehmen die Fotos auf der Speicherkarte denn weniger Platz ein?
 

mekongisland

Jonagold
Registriert
20.02.13
Beiträge
19
Tut mir leid. Nach der Frage nach der Bildgröße habe ich nachgeschaut auf meiner Panasonic TZ 41: und da sehe ich, dass ein liebes Familienmitglied (Enkel) bei seiner Reise offensichtlich 18 M eingestellt hat. Jetzt ist mir alles klar und ich habe die Größe wie früher auf 5 M zurückgestellt. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können, aber ihr habt mir ja geholfen. Für den Rest der Reise müßte jetzt alles passen.
PS: Im Nachhinein kann ich ja die Bildgröße auf der SD-Karte nicht mehr verändern?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es gibt schon Apps, mit denen man die Auflösung der Fotos reduzieren kann. Aber ich persönlich kenne keine, die das für 400 Fotos in einem Rutsch erledigt.

Warum reduzierst du eigentlich die Auflösung der Kamera so stark? Da gehen ja wahnsinnig viele Bildinformationen und damit Bildqualität verloren. Ich speichere die Bilder daheim am Computer in voller Qualität und übertrage dann eine komprimierte Datei aufs iPad.
 

mekongisland

Jonagold
Registriert
20.02.13
Beiträge
19
Die Bilder auf dem lPad sind nur eine absolute Notfallsicherung, wenn mit der SD Karte was passiert. Zu Hause ziehenich die SD Karte komplett auf den PC und lösche dann die Bilder auf dem iPad, wenn auf dem PC alles klar ist und noch eine zusätzliche Sicherung auf einem Stick ist. So paßt das alles gut. Und 5 M sind doch für die Bildqualität ok?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und 5 M sind doch für die Bildqualität ok?
Also ich würde Bilder in der höchstmöglichen Einstellung speichern - gerade wo Festplattenkapazität ja sehr günstig zu haben ist. Denn die Qualität verringern geht immer, andersrum nicht.
 

mekongisland

Jonagold
Registriert
20.02.13
Beiträge
19
Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich schaue jetzt mal was es an externen Festplatten für mein altes iPad gibt (5 Jahre und 8 GB). Oder es ist wahrscheinlich besser, eine neues Tablett zukaufen, das eine größere Kapazität hat,oder entsprechend aufgestockt werden kann und das mit evtl. auch besser mit meinem Samsung Galaxy SMARTPHONE kompatibel ist. Aber das ist sicher ein anderes Thema und hat Zeit bis nach dem Urlaub.
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde aber Martin hat ja gut weiter gemacht.

Den ich selbst dachte mir schon das du mit einer anderen Kamera Fotos machst (etwas was eben mal schnell 8MB pro Bild auch bei JPGs verbraucht) und diese auf das iPad dann kopierst.
Mit den iPad, iPhone oder mit was anderem?


Schön das du das Problem nun dann lösen konntest.