• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN und Bluetooth-Karte für Mac mini 3,1 late 2009

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo fachkundige, sich mit der hardware auskennende Leute hier.

Da ja bekannterweise der Mac mini 3,1 late 2009 offiziell nicht mehr von Apple für Sierra 10.12 wahrscheinlich, wegen der nicht mehr unterstützten WiFi+Bluetoothkarte BCM4321 unterstützt wird, suche ich eine baugleiche oder ähnliche Karte aus einem Mac Mini ab Mitte 2010, welche unterstützt werden mit Sierra, ja auch in den Mac mini 3,1 rein passen. Dies Karten sind ja noch KEINE PCIe wie sie ab Mac mini 2012 verbaut wurden (siehe meine Links zu Ebay-Karten) und müssten daher auch in den Mac mini 3,1 rein passen.

Ich habe schon bei Ebay welche gefunden die eigentlich ? rein passen müssten. hier mal 3 Links dazu:

http://***.ca/itm/131878969334?rmvSB=true&afsrc=1&rmvSB=true

und hier noch eine:

http://***.ca/itm/252228974327?rmvSB=true&afsrc=1&rmvSB=true

hier noch eine:

http://***.ca/itm/251889770761?rmvSB=true&afsrc=1&rmvSB=true

ich habe in Googel irgendwo gelesen, das die Antenne Koaxstecker größer sind bei den anderen Karten, das könnte man aber mit anlöten anderer Stecker selber lösen.
Mal angenommen die passen technisch gesehen in den Mac mini3,1 rein, gäbe es da sonst noch
Probleme am funktionieren ?
BIOS Einstellungen wie bei Eindoof PC gibts ja bei Mac mini nicht.

Das wichtigste ist wohl das das Flachbandkabel (der Stecker) im Mac mini 3,1 genau so viele Kontakte hat wie die Karten da bei Ebay aus Mac Book Pro und anderem Mac mini mitte 2010 haben. Die 3 Karten bei Ebay haben ja (wie ich eben gerade gesehen habe 30 Kontakte) weiss jetzt gar nicht wieviel die Karte die jetzt noch drin ist im Mac mini 3,1 late 2009 hat. Mal gleich googlen danach.

Ich möchte das mein Mac mini 3,1 was ja sonst einwandfrei mit Sierra läuft, dank eines Users der ein Sierra Patch für nicht supportete Macs entwickelt hat, das auch das WLAN wieder mit Sierra auf dem Mac mini 3,1 läuft.

Update: ich habe soeben noch eine originale ELAN (Bluetooth) Karte gefunden aus dem Mac Mini 3,1 late 2009 so wie ich sie noch eingebaut habe, die hat also auch 30 kontakte.

Hier der Link dazu zum ansehen:

http://www.airportkaart.nl/MacBook-Air-13

Wie gesagt, ich suche Hilfe von Bastlern die schonmal solche WLAN karte ausgetauscht haben und Erfahrung damit haben.

Danke schon mal für Hinweise und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Gibts denn hier keinen, der was dazu sage kann bitte.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Hi

Leider kann ich dir nicht direkt mit deiner Frage weiterhelfen, aber für den Fall das sich deine gewünschte Hardware Aktualisierung nicht umsetzen lassen könnte, hast du mal Alternativen wie WLAN USB Sticks, Repeater die als Zugangspunkt geschaltet werden oder noch besser einen direkten Kabelanschluss ans Netz gedacht?
Falls es baulich schwierig seien sollte gibt es auch Steckdosenadapter zur Signalübertragung durch das Stromkabel (wenn beide an einem FI hängen).

MfG
Dirk
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo Dirk.. danke erst mal für deine Antwort dazu.

Nein das Problem ist doch, das ich alles erdenkliche Besitze an WLAN-Sticks usw. und auch eine Apple Airport Express habe, die hinter einer Fritzbox sitzt. Es geht darum, das ja nun diese BCM4321 in Sierra nicht mehr unterstütz wird, wie ich geschrieben habe.

Man müsste eine Aiport kompatible andere WLAN-BT-Kombicard einbauen.. WEIL:
Siri in Sierra nur Ortsbezogene Anfragen mit einer Airport WLAN-Karte akzeptiert. WLAN-Sticks sind nur für normales WLAN vollkommen ok, aber eben nicht für Siri am Mac mit Sierra. Und um Siri dann auch richtig komplett zu nutzen, bräuchte man also im Mac mini3.1
eine andere WLAN-BT-Kombicard die unter Sierra 10.12 noch unterstütz wird.

Ich denke das ich nicht allein mit dem Problem da stehe, im Forum macrumours.com gibts auch schon eine rege Diskusion darüber.
Und da kamen schon die ersten Ideen, eine ähnliche Karte aus einem Macmini late 2010, die auch so gebaut ist. Spätere Mac mini haben ja dann die PCIe Karten drin, welche man am alten Mac mini 3,1 nicht einbauen kann.
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Habe gerade den Umbau gemacht, alte Karte raus, neue (ja, eigentlich auch alt, aber neuER, 20,-€) rein! Geht!!! WLan UND Bluetooth.
Continuity habe ich noch nicht probiert, schätze aber, daß das spätestens mit dem Continuity Activation Tool https://github.com/dokterdok/Continuity-Activation-Tool gehen sollte...

das Ganze gemäß:
https://www.macmini-forum.de/t/mac-mini-3-1-early-2009-wlan-mit-sierra-geht-nicht/26389

Das Stichwörter bei ebay sind:
Airport A1342

Ist nichts für Grobmotoriker, aber wer schonmal einen mac mini zerlegt und Speicher oder eine neue Platte eingebaut hat bekommt das mit etwas Gefühl hin! Damit hält der Kleine vielleicht noch ein Jahr durch bevor Apple wieder irgendwelche Leute in einen Nationalpark schickt und nen coolen neuen Namen für dir nächste Version von macOS suchen läßt...

Ich habe die neue Karte auf einen Träger aus ausgeschnittener EC-Karte mit Tesafilm aufgeklebt und die Kabel mit Tesafilm fixiert.

mac mini Sysinfo1.jpg macmini Sysinfo 2.jpg

ps:
Mist, jetzt bin ich schon wieder am Computerbasteln, obwohl ich das seit den WindoofsZeiten doch aufgegeben hatte... Aber zumindest die durchgeschraubten und durchinstallierten Nächte gibts nicht mehr. Naja, fast nicht...
Da gabs doch mal neulich in der OS/2 Inside so ein schönes Editorial: ... Schatz, kommst Du mit ins Bett? - Ja gleich, installiere nur kurz noch... - Ein wenig später war ich fertig, draußen wurde es seltsamerweise schon hell, ich gab meiner Liebsten einen Kuß, stellte in der Küche die Kaffeemaschine an und fuhr zur Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo Macmini3,1 Freund rowu.. na siehst geht doch ...herzlichen Glückwunsch, nun Sierra auf deinem Mac MIT WLAN und BT !!
Ich habe einen Macmini3,1 nach dem ich ihn eine 480 er SSD und 8GB Ram verpassst und auch die A1342 WLAN-BT-Karte eingebaut hatte, wieder verscherbelt.
Der Prozessor ist doch ziemlich lahm mit 2,26 GHz
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Ha! Meiner geht auch weg, an einen Freund, zum Apple-anfixen ;)

Zum Surfen, mailen und für iTunes taugt der doch noch ganz gut...
Habe gerade noch einen ebensolchen aus der Bucht für 149,- geschnappt. Superdrive zwar kaputt, aber als ViertComputer perfekt!
Irgendwie habe ich gerade meine Liebe zu Alt-Macs entdeckt. Der uralte 17" Plastik-iMac wurde gerade reaktiviert, mit SnowLeopard fühlt der sich an, als ob das ein aktueller mit SSD ist. Unglaublich. Anklicken und da! Was wir nur für einen Ballast mit rumschleppen...
Aber anderes Thema für ein anderes Forum...
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Funktioniert ein wlan Stick als Alternative um sich das basteln zu ersparen ?