• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] 5,1 veraltetes Betriebssystem OS 10.5.8

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hat es denn jetzt funktioniert?

Es hat weitgehend geklappt. Bei der Installation gings zum Schluss nicht mehr weiter. Beim Balken fehlten noch ein paar Millimeter, auch nach ca. 10 min, da hab ich sofort beendet und einen Neustart gemacht. Danach wurde und wird 10.6.8 angezeigt. Nur das eigentliche Ziel wurde nicht erreicht: Wenn ich El Capitan im App Store runterladen will passiert einfach nix. Komischerweise auch auf dem iMac nicht. Jetzt lade ich es bei http://webforpc.com/ runter und hoffe, dass es damit klappt.

Korrektur: EC ist einfach nicht mehr erhältlich. Wenn es über den Dowload bei webforpc nicht klappt kann ich es immer noch bei Gravis bekommen, sollte ich mich dazu entscheiden die Festplatte platt zu machen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hast du keinen Kumpel der dir ne Kopie ziehen kann ?
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hast du keinen Kumpel der dir ne Kopie ziehen kann ?
ich hab bei facebook ne Rundfrage gepostet; abwarten ob sich jemand meldet.

Ein anderes Thema: ich möchte nun neuen RAM kaufen. Wie hier im Thread vorgeschlagen 8GB.
Ist dafür die Modell-Identifizierung ausschlaggebend oder sind die anderen Werte auch wichtig?
hardware.jpg
das hier scheint mir da richtig zu sein (stimmt das so?):
https://www.speicher-profi.de/sonde...bb7rFOF58czWXjw-rUsqZErTZRHMBH0gzFxoCRVvw_wcB
AF1QipP0OzKil1xf89TIBY093aEBpixbneCZHy8vnNkv
AF1QipP0OzKil1xf89TIBY093aEBpixbneCZHy8vnNkv
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, der Speicher passt. Lass Dich allerdings nicht von Bezeichnungen wie "Apple RAM" oder "speziell für MacBook" beirren.
Ganz stinknormaler 204 Pin RAM Speicher PC3-8500 DDR3 1066 von jeglicher Marke läuft.

Ich habe z. B. sehr gute Erfahrungen mit Kingston gemacht.

Solltest Du keinen günstigen 1066er bekommen, kannst Du auch problemlos 1333er nehmen. Der wird dann in Deinem Book runtergetaktet. Ich habe in einem weißen MacBook aus 2010 auch PC3-10600 1333er von Kingston drin. Läuft ohne Probleme.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe. Klingt jetzt natürlich doof, aber nein, der passt nicht. Der Takt ist mit 1600 zu hoch. Und es ist insgesamt besser, wenn Du ein Kit kaufst, also 2 Riegel gleicher Größe und gleicher Marke.

Da 1066 und 1333er schon ältere und keine gängigen Riegel mehr sind, sind sie leider etwas teurer. 1066er gehören da rein und sollten auch bevorzugt werden. Falls es keine gibt kann der nächsthöchste Takt verbaut werden. Das wäre dann 1333.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
So: 8GB RAM ist angekommen und schon installiert. An El Capitan bin ich leider immer noch nicht rangekommen. Ich könnte natürlich auch Sierra installieren. Dagegen spricht nur eins: die oberste Kategorie im Sierra Tester... sierra.jpg

Was sagen die Profis? Kann ich das vielleicht ignorieren?
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
warnung.jpg

Ich kam nicht auf die Idee das Fragezeichen anzuklicken. Naja, Sierra kann ich dann wohl vergessen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hast du denn mal bei Apple nachgefragt wegen einem Download Link zu El Capitan ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und es gibt natürlich die Möglichkeit, sofern man es will dennoch Sierra zu installieren, dafür gibt es Tools.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hier ist der Link zu El Capitan im App Store. Man kann es so nicht mehr im Store finden, jedoch mit diesem Link schon und das wird auch weiterhin vorhanden sein. Wenn du mindestens 10.6.8 installiert hast, kannst du loslegen.

get El Capitan from the App Store

Mach das und denke nicht über Trickserein nach wie man Sierra doch noch auf deinen Mac bekommt.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hier ist der Link zu El Capitan im App Store. Man kann es so nicht mehr im Store finden, jedoch mit diesem Link schon und das wird auch weiterhin vorhanden sein. Wenn du mindestens 10.6.8 installiert hast, kannst du loslegen.

get El Capitan from the App Store

Mach das und denke nicht über Trickserein nach wie man Sierra doch noch auf deinen Mac bekommt.

Danke für den Link, aber wenn ich da auf Laden klicke reagiert das Macbook nicht und auf dem iMac kommt ne Meldung, dass ich das nicht auf selbigem installieren kann. Über den Apple-Support habe ich gelernt dass ich mich im App Store anmelden muss: unter gekauften Artikeln sind tatsächlich Yosemite und El Capitan, doch kommt auch da keine Reaktion wenn ich auf Laden klicke...
Ich habe für morgen noch einen Telefontermin vereibart, vlt. hilft der
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann stimmt da jedenfalls was nicht, denn das Laden von El Capitan ist allgemein möglich. Vielleicht kann dir ja geholfen werden, aber ich bin mir sicher das es nichts mit Problemen bei Apple selbst zutun hat. Ich habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert ganz normal.
Vielleicht noch einmal im SafeMode probieren.

Mit gehaltener Shift Taste starten.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Es stimmt was mit dem App Store nicht. Ich kann auf dem Macbook keine Apps runterladen; auch nicht nachdem ich nochmals ein kombiniertes Update (OS X v10.6.8 Update v1.1) durchgeführt habe, wie es der Apple Support vorgeschlagen hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm... sehr merkwürdig. Hast du dich schonmal ab- und wieder angemeldet? Neustart?