• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Kamera-Test, Raw, Low Light, Beispielbilder

Thunderbolt_

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Hab heute mein 7+ 256gb bekommen, endlich :)
Gleich mal der erste Test des Portrait Modus - für ne Beta sieht das schon ganz gut aus, auch wenn man bei einigen Bildern Probleme erkennen kann.

IMG_8057.JPG
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Naja da kann man nur hoffen das es noch besser wird. An der Hundemarke sieht man es deutlich und das ganze Bild wirkt irgendwie künstlich
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Also ich finde das Hundebild links genial.. die Marke ok aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Nicht nur die Marke, was ist mit dem Umriss am linken Ohr?

Ein Teil des Mundes ist auch unscharf maskiert.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Thunderbolt_

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Ist ja noch ne Beta - und einiges muss auf jeden Fall noch gefixt werden.
Ich hätte mir gewünscht, dass man die Intensität des Effekts einstellen kann - manchmal ist es wirklich etwas zu übertrieben, je nachdem wie viel tiefe im Bild vorhanden ist.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Oh man, also wenn man sich ein wenig mit Bokeh und Fotografie auskennt ist das Ergebnis echt schlecht. Ich vermute es wird noch besser, es muss noch besser werden....
Ich vermute aber das es für die meisten Nutzer so schon reichen würde, die Bilder landen ja heute eh nur noch auf Facebook etc.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich versteh nicht ganz warum man so einen Effekt künstlich herbeiführen muss.
Und warum geht das nur beim 7plus?
 
  • Like
Reaktionen: siko

Thunderbolt_

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Weil durch die zweite Kamera (ähnlich wie bei 3D) die Tiefe des Bildes besser ermittelt werden kann - um somit das Objekt, welches im Fokus stehen soll, hervorzuheben. Ist ja eigentlich nur ein digitaler Filter. Wie gesagt, das war das erste Bild (hab mein iPhone heute erst bekommen) und sollte nicht die Perfektion der Technik darstellen - lediglich den aktuellen Stand der Beta.
IMG_5168.PNG
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Ja ist schon gut das Teil,Hatte das Telefon auf der Photokina auch mit meiner Nikon D4 verglichen.:rolleyes:
Muss ich allerdings noch genauer auswerten.
Aber das Teil ist der Hammer:confused:
Durfte ich ne Stunde mit fotografieren, einfach super die selbständige Kamera :confused: zum anstecken.

(Ach so, iPhone 7Plus Kamera-Bild)
 

Anhänge

  • KameraiPhone.jpg
    KameraiPhone.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 159

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für "Ach was war das ein toller Urlaub"-Bilder reichen die iPhones doch schon lange aus und werden sogar immer besser - ohne das es der geneigte "Hobby-Knipser" wirklich bemerkt...

Und wer was richtig gutes haben will, der muss halt für ne Kamera tief in die Tasche greifen... hab letztens mal so ein Gerät für 30.000 € gesehen. Traut man sich gar nicht in die Hand zu nehmen... und ich fand die Ergebnisse mit dieser Kamera jetzt auch nicht wirklich soooo viel besser, als meine letzten Ibiza-Fotos mit dem iPhone 6s+ :p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Hab heute mein 7+ 256gb bekommen, endlich :)
Gleich mal der erste Test des Portrait Modus - für ne Beta sieht das schon ganz gut aus, auch wenn man bei einigen Bildern Probleme erkennen kann.

Anhang anzeigen 138214

Danke für den "Test".
Man muss natürlich sehen, dass Dies noch eine Beta Version ist. Aber es ist dennoch leider sehr schlecht! Wie angesprochen, die Umrisse um die Schnauze. Oder die Ohren. Das bekomme ich mit einer iPhone App und meinem SE oder 6s Plus digital besser hin.
 

Thunderbolt_

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Hier nochmal 3 weitere Bilder, aufgenommen im Portrait Modus. (Letztes Bild bei sehr schlechten Lichtbedingungen geschossen)
Ich werde den Fortschritt der Betas auf jedenfalls beobachten und sobald die finale Version freigegeben wird, kann sich jeder seine Meinung bilden. Wohlgemerkt ist das die erste Beta, die diese Funktion beinhaltet.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal direkte Vergleichsfotos mit einer "großen" Kamera machen.

Ich denke dass jedem bewusst sein wird, dass dies keinerlei Konkurrenz zu Großformatkamera sein soll, jedoch sind solche Funktionen, genau so wie die zweite Brennweite nette Verbesserungen für die "immer dabei" Kamera im iPhone.


IMG_5267.JPG
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich sag mal so.....für Instagram ist der Effekt schon wirklich gut, wo eh jeder auf einem kleinen Gerät schaut und da wird man es zu 90% nicht erkennen, dass es künstlich ist^^
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Also für ein Handy finde ich diese Aufnahmen mehr als gut! hier und da noch bisschen verbessern, aber 90 Prozent würde nicht mal auffallen das da was noch nicht stimmt ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich finde diese Funktion ist irgendwie so als hätte man noch irgend ein Feature gebraucht um die zweite Kamera zu rechtfertigen.
Ach ich weiß auch nicht. Aber für mich ist die zweite Kamera kein Kaufanreiz im Gegenteil das ist ehr ein Grund das Handy nicht zu kaufen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn man die Größe des Sensors sowie der Linse bedenkt sind die Ergebnisse schon recht ordentlich.

Man sieht jedoch auch, dass die eingebaute Kamera sehr schnell an Ihre Grenzen kommt, wenn man sie fordert.

Ein begabter Fotograf wird jedoch aus einem iPhone gewiss mehr herausholen als ein Laie aus einem 5.000 Euro Equipment.

Die Technik macht maximal 10% aus, der Rest sind Fotograf und Bildentwicklung zuzuschreiben.

Bei den Hundefotos z. B. ist die Grenze allerdings erreicht, da sieht man die künstliche Unschärfe sofort.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich finde die nicht beeindruckend - man sieht immer eine mehr schlecht als rechte Freistellungsgrenze. Das einzige Bild, was ganz gelungen ist, ist das mit dem Frosch. Auch das errechnete Bokeh sieht schlimm aus - am besten zu sehen bei dem Bild mit dem Busch und den Beeren mit dem Gebäude im Intergrund. Das ist einfach nicht "natürlich", dieses Bokeh. Klar, es ist nur ein Handy. Dafür ist es gut, aber beeindruckend finde ich es nicht ansatzweise.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es soll auch keine DSLR ersetzen und ist auch mehr auf das menschliche Gesicht ausgelegt. Hat Apple bei der Keynote ja nun auch gesagt.
Am Ende ist es erst die erste Beta für diese Funktion. Und ganz zum Schluss wird eine Softwarelösung für diesen Effekt sowieso niemals an das "Original" durch richtige Optiken heran kommen. Aber für Spielereien und für ein Smartphone ist das Ganze schon ziemlich gut und wird sicher noch verbessert.