• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone vergisst jeden Tag die WLAN Verbindung samt Passwort

Patrick96

Erdapfel
Registriert
22.09.16
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem iPhone 5S.
Und zwar vergisst es seit ein paar Tagen dauernd die WLAN-Verbindung.
Wir benutzen ein WPA2-unsichtbares WLAN, das bedeutet, ich darf jedes Mal wieder dieses Passwort eingeben, was auf Dauer nervt.
Seltsamerweise erscheint nach dem ersten Verbindungsversuch nach der Passworteingabe immer erst die Meldung, dass er kein Netz gefunden hat, beim zweiten Mal verbinden klappt dann aber alles.

Nun wollte ich fragen, was ich alles machen kann, um dem Problem entgegenzuwirken?

Mein System ist iOS 10.

Danke!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nutzt du den Schlüsselbund? (Einstellung > iCloud)
 

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht liegt es am Modus "Unsichtbar".
Das Netz kann doch ruhig sichtbar sein. Ein vernünftiges Passwort drauf und alles ist gut.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Wir haben hier auch das 5S. Nach der iOS 10 Installation vergaß das Telefon ständig das Passwort des Wlans (SSID unsichtbar). Ich habe dann die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach trat der Fehler bei unserem 5S nicht mehr auf.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Kommando zurück. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe aber nun festgestellt, dass tatsächlich das Passwort gar nicht vergessen wird, sondern dass das unsichtbare Wlan-Netz einfach irgendwann nicht mehr erkannt wird.

Wenn das 5S das Passwort scheinbar vergisst, genügt es bei mir das Wlan sichtbar zu machen und die Verbindung wird wieder hergestellt. Daher kann ich mir das dauernde Neueingeben das langen Kennwortes sparen.

Kennt jemand einen Lösungsvorschlag, der nicht darin besteht, das Wlan sichtbar zu machen?

Mit iOS10 scheint das ganze nur bedingt zu tun zu haben. Es tritt nämlich bei unserem 5S auf, beim 6S jedoch nicht. Zeitlich tritt der Fehler aber seit dem Upgrade von iOS 9 auf 10 auf.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Dem Wlan eine SSID zu geben und diese sichtbar zu machen, birgt mit WPA2 keinerlei Sicherheitsrisiko.

Eine andere Lösung kenne ich für dieses seit langem bekannten Problem nicht.

Magst du uns sagen, warum dein Wlan unsichtbar sein soll?
 

whiteraven

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
3
Das gleiche Problem hab ich auch bei dem ipad meiner Frau. Aber es reicht immer nur den WLAN Namen einzugeben und zwei mal zu verbinden. Also, es liegt nur an der Sichtbarkeit. Warum auch immer.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Kann ich so bestätigen. Seltsam. Und die Frage ist nicht, warum ich mein Wlan unsichtbar machen möchte, sondern warum das iPhone damit nie ein Problem hatte, nun aber plötzlich schon.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde auch dazu raten das WLAN "verstecken" einfach sein zu lassen, Schutz bringt das eh keinen.

Wenn du unbedingt auf Fehlersuche gehen willst gibt es unter iOS da leider kaum Ansatzpunkte um herauszufinden was da kneift. Das einzige was was du machen könntest wäre es mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (geht unter Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen), das behebt oft esoterische Netzwerkprobleme, allerdings musst du danach sämtliche WLAN-PWs neu eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Weder ein aktiver MAC-Filter noch eine unsichtbare SSID schützen ein WLAN, dazu gibt's genügend Info im Web. Sehr komplexes und langes Passwort und natürlich WPA2 schon eher.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

samumathes

Jonagold
Registriert
27.10.15
Beiträge
21
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Also Passwort nicht, aber seit einigen Tagen nuttelt das iPhone früh ewig rum, bis es mein WLAN erkennt. Das dauert dann schon mal 5 Minuten. Normal ist das nicht.
 

Locke4711

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
1
Identisches Problem bei mir... nach Update auf IOS 10 vegisst das liebe IPhone 5S immer das PW von unserem unsichtbaren WLan!

Der Tip mit dem "... schalt halt die SSID wieder ein, dann gehts" ist doch sehr Microsoftlastig!!!

Es ging ja vorher auch!
Also wird es wohl keine Lösung geben? Die Einstellungen zurückzustellen habe ich auch schon probiert!!! Geht nicht!!!!!

Ich hoffe es gibt dafür bald einen Patch
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das liegt an den "Microsoft"-lastigen Fehlern, die Apple sich mittlerweile häufiger genehmigt.

Ist aber nicht Apple-exklusiv, das Phänomen:

Ich hatte schon zig demente Android-Handys in den Fingern, die von jetzt auf gleich die WLAN-Verbindungen vergessen haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oder man sieht ein, dass das Verstecken der SSID überhaupt keinen Sicherheitszuwachs bringt. Mit bestimmten Tools lassen sich sich unsichtbare SSIDs in Sekunden aufspüren. Ist das WPA2 Kennwort dann noch recht unsicher, dann wirds auch noch in kurzer Zeit entschlüsselt.

Einfach mal das hier durchlesen. Eigentlich eine leicht verständlicher Zusammenfassung wie ich finde.
https://www.kuketz-blog.de/wlan-absichern-die-illusion-vom-sicheren-wlan/
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
...deshalb ist es wichtig, dass Sie ein hinreichend langes und komplexes WPA-Passwort gesetzt haben. 16 bunt gemischte Zeichen aus Groß- und Kleinbuchstaben (A–Z, a–z) sowie Ziffern (0–9) sollten genügen. Meiden Sie Umlaute, Satz- und Sonderzeichen, denn die führen manchmal wegen unterschiedlicher Umsetzung in der Router-Oberfläche und dem WLAN-Client zu Verbindungsproblemen.

Das Problem mit „versteckten“ Funkzellen: Clients können sie mit einem passiven Scan nicht finden. Also beginnen sie früher oder später mit aktiven Probe Requests, mit denen sie alle ihnen bekannten WLANs der Reihe nach namentlich anfragen. Darauf antworten dann auch versteckte Zellen, wenn die SSID passt. Dieser aktive Probe Request des Clients ist natürlich eine Steilvorlage für WLAN-Honeypots.

Daher sollten Sie in jedem Fall den vom Router-Hersteller vorgegebenen Funknetznamen überschreiben, etwa mit Ihrem Familiennamen oder besser einer dafür reservierten E-Mail-Adresse – Hauptsache, die SSID ist eindeutig und enthält keine Sonderzeichen.

Quellenangabe: http://www.heise.de/ct/hotline/WLANs-verstecken-oder-nicht-2056193.html
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

skirsten

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
3
Allein die Tatsache das eine spezielle Software notwendig ist, um verstecke WLANs sichtbar zu machen, erhöht bereits die Sicherheit. Standardmäßig werden auf keinem Benutzer Endgerät verstecke WLANs angezeigt, es ist immer eine Frage der Angreifer-Energie um Zugang zu einem bestimmten Netz oder System zu erlangen. Und deshalb finde ich es unakzeptabel ein unsichtbares WLAN sichtbar zu schalten, nur weil ein iPhone mit IOS10 seit Version 10 damit Probleme hat.
 

skirsten

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
3
Interessant. Ich habe dann nochmal andere Seiten dazu gelesen, und tatsächlich, scheint es ehr der Fall zu sein, das man durch Verstecken des WLAN Namen ehr noch potentielle Angreifer neugierig macht, da gäbe es was zu holen. Das ist dann natürlich Kontra-Produktiv.

Alle Beispiele die ich gefunden habe, beziehen sich auf Windows Clients, keine Hinweise ob das gleiche Problem bei MAC OS Systemen auch besteht.

Trotzdem scheint es aber so zu sein, das der Client nur für den kurzen Moment wo er die WLAN Verbindung zum AP aufbaut, seinen gesuchten WLAN Namen ausplaudert. D.h. ein potentieller Angreifer müsste Tag und Nacht diesen Bereich abhören. Wird der Client nur relativ wenig benutzt, so hat der Angreifer auch nur potentiell wenig Chancen.