Textersetzungen sind weg!

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Also,...
Die "Textersetzungen" werden definitiv von iCloud Drive verwaltet.
In welchem Element von iCloud Drive sie genau gespeichert werden, kann ich nicht sagen.

Auf meinem MacBook Pro waren noch alle Ersetzungen vorhanden.
Nach dem Abschalten von iCloud Drive, dem Neustart des Mac Pro und dem erneuten Einschalten von iCloud Drive waren sie alle wieder vorhanden.

:)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Also,...
Die "Textersetzungen" werden definitiv von iCloud Drive verwaltet.
In welchem Element von iCloud Drive sie genau gespeichert werden, kann ich nicht sagen.

Auf meinem MacBook Pro waren noch alle Ersetzungen (Systemeinstellungen/Tastatur/Text) vorhanden.
Nach dem Abschalten von iCloud Drive, dem Neustart des Mac Pro und dem erneuten Einschalten von iCloud Drive waren sie alle wieder vorhanden.

:)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Komisch das es manchmal ausreicht, wenn man nur einzelne Dienste neu startet und manchmal der komplette iCloud Account neu gestartet werden muss.

Danke für's Feedback und denn tollen Freed
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
und BONG!
Schon sind wieder alle Ersetzungen auf meinem Mac verschwunden!
Ich will nicht deswegen jeden Tag meinen Mac neu starten müssen. :mad:

Die spinnen, die Äpfel!
Was machen die mit iCloud Drive?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke, Maddi, für die Zwischeninfo! Was bleibt uns übrig, als zu beobachten...
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Das Thema ist zwar alt, passt aber dennoch. Deshalb eröffne ich kein neues.

Das Probem: Bei mir werden die Kürzel nicht mehr zwischen Mac und iPhone synchronisiert. Leider weiß ich nicht genau seit wann. Vermutlich mit iOS 9.2 …

Ging es jemandem ähnlich? Gibt es eine Lösung?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
iCloud Drive eingeschaltet? Mal Testweise iCloud Drive ausgeschaltet und bei iCloud abgemeldet?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Danke für die Antwort.

iCloud Drive ist eingeschaltet (nutze ich auch regelmäßig). Von der Cloud abgemeldet habe ich mich noch nicht. Ich fürchte mich vor Datenverlust :eek:
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ja, Textersetzungen machen mir auch gerne Probleme. Ich nutze sie seit Jahren z.B., um Mailadressen schneller einzugeben ("@@1" = [email protected], "@@2" = [email protected] usw., siehe hier). So nützlich sie auch sein mögen, ständig hakt es. Manchmal habe ich plötzlich mehrere identische Ersetzungen in der Liste, heute nach dem Aufsetzen meines iPhone 7 Plus, waren sie plötzlich auf geheimnisvolle Weise von allen Geräten verschwunden. Erst ein Reset aller beteiligten Geräte brachte dann wieder Gleichstand.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Erst ein Reset aller beteiligten Geräte brachte dann wieder Gleichstand.

d.h., du hast den Mac UND dein iPhone zurückgesetzt? Ich hoffe, dass es sich vielleicht mit dem Upgrade auf Sierra, das ich in zwei, drei Wochen angehen werde, in Wohlgefallen auflösen wird. Oder mit iOS 10... wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das dem 5s antun möchte.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Sorry, da hab ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Reset (Home-Taste und Ein/Aus-Schalter gleichzeitig drücken) habe ich nur bei iPhone und iPad gemacht. Die beiden Macs habe ich lediglich neu gestartet.

iOS 10 läuft auf dem 5s meiner Frau übrigens problemlos. Allerdings freilich sicher kein Geschwindigkeitsgewinn. Aber allein für die verbesserte Music und Fotos App lohnt es sich - sofern man die nutzt. :)
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo Reinhard,

ich danke dir für deine Ausführungen!

Hat jemand wirklich einen PLAN, wo um alles in der Welt, die Textersetzungen zentral gespeichert werden?
Irgendwo in iCloud vielleicht ?

Es kann doch nicht angehen, dass wir ständig auf allen Endgeräten (iPad, 2 Macs, 2 iPhones) manuell die Ersetzungen nachjustieren müssen, damit die falschen Ersetzungen immer wieder von Neuem ausgemerzt werden und vor allem auch bleiben.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@Verdicus Doch, leider scheint genau das der Fall zu sein. Ich hatte deshalb sogar schon Kontakt mit dem Apple Support. Reset war auch deren einzige Idee. Doch auf Dauer hilft das nichts, wie wir ja mittlerweile wissen. Und ja, die Textersetzungen werden über iCloud synchronisiert. Allerdings irgendwo tief in den unendlichen Tiefen des Systems. Wir "normale" Nutzer haben jedenfalls keinen Zugriff darauf.

Das Problem existiert nun schon so lange, und es sind gewiss keine Einzelfälle, auch im englischsprachigen Apple Support Forum gibt es dazu Threads, wenn ich mich recht erinnere.

Nur Apple kann das lösen. Scheint dort allerdings nicht gerade oberste Priorität zu haben.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Sorry, da hab ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Reset (Home-Taste und Ein/Aus-Schalter gleichzeitig drücken) habe ich nur bei iPhone und iPad gemacht. Die beiden Macs habe ich lediglich neu gestartet.

iOS 10 läuft auf dem 5s meiner Frau übrigens problemlos. Allerdings freilich sicher kein Geschwindigkeitsgewinn. Aber allein für die verbesserte Music und Fotos App lohnt es sich - sofern man die nutzt. :)

Danke für die Erläuterung. Meinen Mac starte ich täglich neu und das iPhone habe ich gerade so "resettet". Leider ohne den erhofften Erfolg.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Synchronisation von Textersetzungen setzt die Aktivierung von iCloud Drive voraus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sie werden gelöscht, wenn man iCloud Drive deaktiviert. Oder meinst du was ganz anderes?
 

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Sorry, ist doch genau beschrieben am Anfang dieses Treat un in meinem Eigenen.