• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icloud Fotos vs manuell per Itunes

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Hallo,

Ich hätte gerne in paar Fragen zur Fotoverwaltung.

Bislang synchronisiere ich meine Fotos über iTunes. Auf der Festplatte vom PC sortiere ich alle Fotos in diverse Ordner (Jahreszahl + Thema). Neue Fotos ziehe ich manuell vom iPhone herunter und synchronisiere immer mal die erweiterte Sammlung mit dem iPad und iPhone der Frau.
Zur Datensicherheit lade ich immer wieder die neusten Ordner auf den iCloud Drive.

Sehr umständlich, oder? Genau diese Funktionen erfüllt iCloud Fotos schließlich automatisch.

Aber...aber...! Jetzt kommen die Fragen :)


Aktiviere ich iCloud Fotos, werden alle neuen Fotos (von der Kamera, whatsapp etc) unter "alle Fotos" gespeichert. Von dort kann ich sie dann in die passenden Alben verschieben.
Nur bleiben diese Fotos dann weiter in "alle Fotos". Wie behalte ich die Übersicht welche Fotos ich bereits in Ordner sortiert habe und welche nicht?
Ohne iCloud Fotos werden neue Fotos im Ordner "Aufnahmen abgelegt", von dort konnte ich sie manuell weiter verarbeiten. Das kam mir deutlich angenehmer und übersichtlicher vor. Gibt es nicht so eine (ähnliche) Funktion auch bei iCloud Fotos?

Gibt es eine Möglichkeit die ganzen automatischen Alben unter "Alben" zu löschen oder zumindest ganz ans Ende der Liste zu bewegen?
Ios sortiert mir bereits im Reiter "Fotos" alles nach eigenem Gutdünken. Darf ich nicht zumindest "Alben" selber verwalten, so wie bei manueller Itunes-Synchronisation?

Ich habe etwa 100 Ordner mit Fotos auf meinem Rechner. Kann man diese automatisch als eigene Ordner nach iCloud Fotos kopieren, oder geht das nur manuell mit Ordner erstellen und dann hereinschieben?


Ich hoffe das war nicht zu viel Text und zu wirr. Danke für eure Hilfe schonmal!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ich ziehe die Ordner einfach unter www.icloud.com in den Fotos-Bereich. Die Fotos werden hochgeladen und landen über die Foto-Mediathek auf den iOS-Geräten.

Der Ordner "Alle Fotos" ist die gesamte Liste, sortiert nach Einfüge-Datum. Auf dem Mac kann man sich ein intelligentes Album mit allen nicht zugeordneten Fotos anlegen, das geht unter Windows leider nicht. Mit der browsergestützten Verwaltung kann man aber gut arbeiten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja ein intelligentes Album (Einstellungen dafür kann ich später mal gucken, wenn ich zu Hause bin) in der Foto-App auf den Mac erstellen und schon hat man in diesem nur die Fotos, die sonst noch nicht sortiert sind.

Ich mache das auch immer so, das ich meine Fotos zusätzlich noch in diverse Alben einsortiere. Aber eigentlich ist das nicht mehr nötig in der Foto-App, da alles "intelligent" abgelegt ist.

Du suchst z.B. Fotos "Santa Eulalia 2015" und schon werden auch nur die Fotos angezeigt. Du suchst Fotos mit "Hund"... und schon werden alle Fotos mit Hunden drauf angezeigt. Du suchst Fotos mit "Mutter" und schon werden Mutters Fotos angezeigt... usw.

Da sind eigentlich Alben - wie man sie von "früher" gewohnt ist eigentlich obsolet.

Wenn man mich nach den Vor- und Nachteilen "iCloud-Fotos" und "Synchronisation unter iTunes" fragt, dann fällt mir für zweiteres eigentlich kein wirklicher Vorteil mehr ein.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ich benutze (leider) keinen Mac.

Funktioniert das mit der "Intelligenz" wirklich gut!?
Ich habe es mit Personenerkennung unter Ios10 probiert. 2200 Fotos, alle wichtigen Personen zugeordnet und die vielen Abfragen ob "dies die und die Person sein" durchgeklickt. Da blieben immer noch unzählige Fotos, auf denen die Personen nicht zugeordnet wurden.
Ich fand das Ergebnis ehrlich gesagt sehr enttäuschend und nicht besser als das, was ich vor einigen Jahren auf meinem alten Mac mit IPhoto bekam.

Ich tu mich auch sehr schwer damit mich der ICloud "komplett auszuliefern". Vielleicht steigt man irgendwann ja doch auf ein anderes Betriebssystem um, oder braucht es einfach unter Windows. Dann wären all die schönen Marks für die Katz und alles ungeordnet.
Aber sorry, ich glaube ich schweife ab in eine Grundsatzdiskussionen mit bestimmt schon tausendfach genannten Argumenten ;)

So ein intelligentes Album wäre wahrscheinlich für mich hilfreich. Schade, dass es ohne Mac nicht geht.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Du solltest, sofern die die Fotos in die Cloud lädst, bedenken, sobald du mal schlechten Empfang hast, macht "Fotos/Videos zeigen" keinen Spaß mehr. Deshalb ist es wichtig, die Einstellung so zu machen, das "Originale auf dem iPhone" bleiben angewählt ist. Ich hatte die alternative "iPhone Speicher optimieren" drin gehabt, und jedes mal hab ich mich geärgert, weil genau in den Momenten wo ich Fotos zeigen wollte der Empfang nicht so toll war - oder der iCloud Server gerade langsam...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab auf dem iPhone und dem iPad die Funktion "Speicher optimieren" aktiviert und hatte noch nie Probleme mit der Anzeige.