Probleme mit El Capitan

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Was mir spontan mal enfällt das Comboupdate 10.11.6 drüber bügeln
https://support.apple.com/kb/DL1885?locale=de_CH

So, es scheint Fortschritte zu geben. Ich habe dieses Update eingespielt - und siehe da, ich kann das Notebook wieder normal starten.

Allerdings kommt auch direkt wieder eine Einschränkung. Da ich ja beim letzten Starten im Save Mode wieder einen neuen Benutzer anlegen musste, kann ich mich nun auch beim Hochfahren nur mit diesem Nutzer anmelden (bei dem mir meine ganzen Programme wie Word, Excel etc. sowie meine ganzen Dokumente nicht zur Verfügung stehen). Wenn ich in "Macintosh HD > Users" schaue, sehe ich auch meinen alten Benutzernamen. Aber wie komme ich nun an dieses Konto heran?!
 

Mitglied 167358

Gast
Shift cmd Q abmelden, dann sollten alle Benutzer zum Anmelden angezeigt werden.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Langsam bin ich wirklich reichlich entnervt. Nachdem ich gestern nach dem Update auf 10.11.6 einen Neustart machen musste, konnte ich mich ja wie schon geschrieben - wenn auch mit dem neuen Benutzerkonto - im normalen Modus anmelden.

Ich habe dann gestern Abend als ich schlafen gehen wollte das Notebook ausgemacht und als ich es heute wieder eingeschaltet habe, kommt ein grauer Bildschirm mit schwarzem Apfel und schwarzem Ladenbalken, der sich auch zu 100% füllt. Dann passiert aber gar nichts mehr. Auch nach 3 - 4 Stunden nicht.

Notebook ausgeschaltet und auch beim zweiten Versuch kein anderes Ergebnis. Gleich danach wieder ausgeschaltet und im Safe Mode gestartet - das klappt.

Also ich weiß echt nicht, wie das sein kann, dass das Notebook einmal ganz normal startet und dann beim nächsten Mal wieder nicht..... Das ist doch echt ein Witz!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Also ich weiß echt nicht, wie das sein kann, dass das Notebook einmal ganz normal startet und dann beim nächsten Mal wieder nicht

Auf dem Rechner dürfte eine Software eines Drittherstellers installiert sein, die mit El Capitan nicht kompatibel ist. Du solltest im Systemprotokoll nachschauen, an was es liegt. Zu der Uhrzeit, bei der eigentlich die Anmeldung angezeigt werden sollte, ist wahrscheinlich eine entsprechende Fehlermeldung aufgezeichnet worden.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Ja, das wird wohl wahrscheinlich der Virenscanner (Avast) sein - siehe angehängte Datei ist der in der 3. Partition. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen aus meinem neuen Benutzerkonto (welches ich ja im Safe Mode anlegen musste und in dem ich mich immer noch befinde) heraus dort zu entfernen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-09-27 at 14.22.38.png
    Screen Shot 2016-09-27 at 14.22.38.png
    453,8 KB · Aufrufe: 46

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wenn du jetzt mit deinem neuen Benutzer mal Etrecheck laufe lässt und das Protokoll hier nochmals einstellst, kann man möglicherwiese was erkennen.

Edit: Dann deinstalliere Avast.
Edit: Sah erst jetzt dass du immer noch im Safemodus bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Der Screenshot zeigt nur, dass vor mehr als zwei Jahren mal ein Installationsvorgang von avast aufgerufen wurde. Das heißt nicht, dass das Programm oder irgendeine Komponente davon noch auf dem System ist. Wenn es noch da ist, findest Du hier die offizielle Anleitung zum Entfernen, wobei die Frage ist, ob es sich um die richtige Version handelt und ob das im Sicheren Modus überhaupt geht.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Edit: Dann deinstalliere Avast.

Genau das ist ja meine Frage gewesen. Aber ich gebe es langsam wirklich auf und schaue wohl die Tage mal, ob ich irgendeine Werkstatt in der Nähe auftreiben kann. Als Laie kommt man eben nicht weit.....

Mein altes (und bis dahin einziges Benutzerkonto) mit allen Adminrechten ist offensichtlich auf "Recovery HD" - und wenn ich es richtig verstehe, ist das der Bereich, der als 3. Partition in den Systeminfos bezeichnet ist. Nachdem es keine weitere Möglichkeit mehr gab, als den Rechner im Safe Mode zu starten, wurde ich da nun gezwungen einen neuen Benutzer anzulegen, der aber auf "Macintosh HD" liegt. Jetzt hat dieser neue Benutzer scheinbar die Adminrechte und ich finde keinen Weg, wie ich nun wieder zu meinem alten Benutzerkonto komme, in dem meine ganzen Programme und Dateien sind.

Bei EtreCheck wird die "Recovery HD" im Gegensatz zu den anderen Einträgen auch hellgrau und nicht schwarz mit der Ergänzung "not mounted" dargestellt.....

@Marcel Bresink - dass Avast vorhanden ist, steht fest, ich habe es ja selbst installiert und es wurden mir bis zur Installation von El Capitan täglich Updates und Berichte angezeigt. Die Lösch-Anleitung auf der Seite kenne ich, nur nützt die mir leider nichts, da ich ja nicht an die Daten rankomme.....
 
Zuletzt bearbeitet:

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Ich denke mal @Grafzahl arbeitet tatsächlich im Safe Mode weil er in den normalen Modus nicht mehr starten kann.

@Grafzahl kannst du bitte mal im Internet Recovery Modus starten LAN-(Kabel-) Verbindung vorausgesetzt?

Tasten: CMD + ALT (OPTION) + R

Wenn es klappt, Festplattendienstprogramm starten Rechte prüfen und reparieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Mein altes (und bis dahin einziges Benutzerkonto) mit allen Adminrechten ist offensichtlich auf "Recovery HD"

Nein, wie kommst du jetzt darauf? Auf "Recovery-HD" ist ein spezielles Wiederherstellungsbetriebssystem, bei dem man überhaupt keine Benutzer-Accounts anlegen kann.

Jetzt hat dieser neue Benutzer scheinbar die Adminrechte und ich finde keinen Weg, wie ich nun wieder zu meinem alten Benutzerkonto komme, in dem meine ganzen Programme und Dateien sind.

Auch da scheinen mehrere Irrtümer vorzuliegen:
  • Um zu einem anderen Benutzer zu kommen, brauchst Du Dich nur abzumelden. (Unterster Punkt im Apfelmenü)
  • Um alle Benutzer anzuzeigen, brauchst Du nur die automatische Anmeldung eines bestimmten Benutzers abzuschalten. (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen > Automatische Anmeldung: Deaktiviert)
  • Programme sind immer für alle Benutzer sichtbar. Es wäre zwar technisch möglich, Programme auf einen ganz bestimmten Benutzer einzuschränken, aber es hört sich nicht so an, als ob Du das gemacht hättest.
  • Beliebig viele Benutzer können Admin-Rechte haben.
Die Lösch-Anleitung auf der Seite kenne ich, nur nützt die mir leider nichts, da ich ja nicht an die Daten rankomme.....

Warum kommst Du nicht an die Daten? Wenn das Programm da ist, sollte es doch im Programme-Ordner liegen.

NACHTRAG: Das Protokoll von oben zeigt an, dass Du gestern die Schadsoftware "Advanced Mac Cleaner" installiert hast. Das Programm muss außerdem so schnell wie möglich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Nein, wie kommst du jetzt darauf? Auf "Recovery-HD" ist ein spezielles Wiederherstellungsbetriebssystem, bei dem man überhaupt keine Benutzer-Accounts anlegen kann.

Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber lesen kann ich noch. Schau dir bitte nochmal den Screenshot von vorhin an. Dort siehst du rechts oben im Fenster "Systeminformationen", dass Avast auf "3rd Party" (3. Partition) liegt. ALLE meine anderen Programme, also Excel, Word, Firefox, Adobe etc., liegen auch auf 3rd Party. Im Fenster links daneben habe ich mit dem Terminal-Befehl "diskutil list" alle Partitionen anzeigen lassen, und dort ist die 3. Partition "Recovery HD".

Auch da scheinen mehrere Irrtümer vorzuliegen:
  • Um zu einem anderen Benutzer zu kommen, brauchst Du Dich nur abzumelden. (Unterster Punkt im Apfelmenü)
  • Um alle Benutzer anzuzeigen, brauchst Du nur die automatische Anmeldung eines bestimmten Benutzers abzuschalten. (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen > Automatische Anmeldung: Deaktiviert)
  • Programme sind immer für alle Benutzer sichtbar. Es wäre zwar technisch möglich, Programme auf einen ganz bestimmten Benutzer einzuschränken, aber es hört sich nicht so an, als ob Du das gemacht hättest.
  • Beliebig viele Benutzer können Admin-Rechte haben.
Bringt alles nichts, alles schon probiert. Beim Hochfahren (in den Safe Mode) wird mir nur der neu angelegte Benutzer angezeigt. Meine Programme sind nicht sichtbar, ich habe nichtmal Firefox im Safe Mode. Ich sehe nur in den Systeminformationen unter Software, dass die Programme auf dem Rechner (auf der 3rd Party) sind.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Ich denke mal @Grafzahl arbeitet tatsächlich im Safe Mode weil er in den normalen Modus nicht mehr starten kann.

@Grafzahl kannst du bitte mal im Internet Recovery Modus starten LAN-(Kabel-) Verbindung vorausgesetzt?

Tasten: CMD + ALT (OPTION) + R

Wenn es klappt, Festplattendienstprogramm starten Rechte prüfen und reparieren.

Ich bin ganz sicher im Safe Mode, steht ja oben rechts in rot, wenn ich hochfahre. Muss das LAN sein? Oder geht das auch mit WLAN? Sonst muss ich mal das Kabel auskramen.....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Dort siehst du rechts oben im Fenster "Systeminformationen", dass Avast auf "3rd Party" (3. Partition) liegt. ALLE meine anderen Programme, also Excel, Word, Firefox, Adobe etc., liegen auch auf 3rd Party.

Das ist kompletter Blödsinn. Zum einen schreibt man Partition nicht mit "y", zum anderen heißt "3rd Party", dass es sich um Software eines Drittanbieters handelt. Das heißt auf deutsch: "Dieses Programm wurde nicht von Apple hergestellt", sonst nichts.

Meine Programme sind nicht sichtbar

Wie stellst Du das fest? Dann zeig uns mal einen Screenshot des Programme-Ordners.
 
  • Like
Reaktionen: Graf Zahl

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Nur was ganz grundsätzliches, der Safe Mode ist nicht für ein normales arbeiten gemacht. Viele Treiber und Startobjekte werden dort nicht aktiviert. Darum zeigt EtreCheck auch keine weiteren Startobjekt oder Dritt-Programme an weil die einfach in diesem Mode nicht ausgeführt werden.

Zum Internet Recovery:

Nein - WLAN geht nicht weil ein komplettes System heruntergeladen wird, Verbindungsabbrüche könnten den Ladevorgang stören. Aber - ist kein muss - du kannst es gerne mit WLAN ausprobieren.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Das ist kompletter Blödsinn. Zum einen schreibt man Partition nicht mit "y", zum anderen heißt "3rd Party", dass es sich um Software eines Drittanbieters handelt. Das heißt auf deutsch: "Dieses Programm wurde nicht von Apple hergestellt", sonst nichts.

So kann man sich irren, danke für die Aufklärung. Ich hatte in meinem (inzwischen wirklich großem) Frust hier zu schnell von Party auf Partition geschlossen.....

Wie stellst Du das fest? Dann zeig uns mal einen Screenshot des Programme-Ordners.

Bitte schön:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-09-27 at 20.52.47.png
    Screen Shot 2016-09-27 at 20.52.47.png
    530,3 KB · Aufrufe: 54

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die Programme wurden offenbar alle gelöscht. Stattdessen hast Du die Schadsoftware "Advanced Mac Cleaner" installiert und entweder sind die Spracheinstellungen verstellt, oder diese Software hat die Sprachpakete ebenso gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Mit dem Internet Recovery konnte ich die Rechte zwar nicht reparieren, sondern nur die Festplatte, aber immerhin kann ich den Rechner nun wieder ganz normal ohne Safe Mode starten. Ich habe ihn testweise auch 3 mal hoch und runtergefahren und bis jetzt klappte der Start im normalen Modus jedes Mal. Ich hoffe, das bleibt auch so..... Ich benutze jetzt einfach (um meine Nerven zu schonen) das neue Benutzerkonto und richte mir alles neu ein.

Dass die ganzen Programme im Rahmen des Upgrades auf El Capitan gelöscht wurden, finde ich allerdings reichlich seltsam. Aber gut - die Programme sind das Eine - viel wichtiger ist, dass meine ganzen Dokumente nicht weg sind. Diese sind wenigstens alle noch in meinem alten Benutzerkonto unter "Mac HD > Users" vorhanden und ich kann auch darauf zugreifen. Ich habe jetzt MS Office einfach noch einmal neu installiert und somit geht das schonmal. Diesen Advanced Mac Cleaner habe ich wieder deinstalliert. Firefox und so lade ich mir noch neu runter.

Einzig die Spracheinstellungen gehen noch nicht, ich wahrscheinlich sind die auch gelöscht, wie du schon richtig angemerkt hast. Darum kümmere ich mich dann aber die Tage einmal, ich habe inzwischen nach der ganzen Rumärgerei keine Lust mehr.....

Und eines weiß ich auch - ich werde nie wieder ein solches Upgrade von Apple einspielen - ich benutze nun schon 15 Jahre verschiedene Macs, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
nicht reparieren, sondern nur die Festplatte, aber immerhin kann ich den Rechner nun wieder ganz normal ohne Safe Mode starten.

OK, dann war die Hauptursache zumindest dieses Problems, dass das Dateisystem auf der Festplatte kaputt war.

Dass die ganzen Programme im Rahmen des Upgrades auf El Capitan gelöscht wurden

Davon ist kaum auszugehen. Falls das Upgrade das aus irgendeinem Grund wirklich gemacht haben sollte, müsste das in der Datei /var/log/install.log nachlesbar sein.

Einzig die Spracheinstellungen gehen noch nicht, ich wahrscheinlich sind die auch gelöscht, wie du schon richtig angemerkt hast.

Wenn nur die Einstellung falsch ist, kann man das in zwei Sekunden ändern, indem man in "Systemeinstellungen > Sprache & Region" in der Tabelle "Deutsch" an die oberste Stelle schiebt (oder falls es fehlt, über den "+"-Knopf hinzufügt). Falls tatsächlich Sprachpakete gelöscht sind, kann man das durch erneutes Überinstallieren von macOS Sierra reparieren.