Ausprobiert: Apple Watch Edition Series 2 – Die Keramik-Uhr

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.938
schau mal auf den smiley ;)
das war ironisch gemeint…

nur weil eine klassische Uhr und eine Apple Watch 2 Gemeinsamkeiten haben (man trägt sie am Arm / sie zeigen die Zeit) muss man sie nicht permanent miteinander oder besser gesagt gegeneinander vergleichen. Ebenso wie man einen Veyron und einen Cinqecento nicht so richtig vergleichen kann.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Glaube aber auch das die Apple Watch auch rolex und co schadet. War erst vor 2 Wochen in Dubai.

in Dubai möge man ja denken, dass jeder eine teure Uhr hat, hat er vermutlich auch, aber wenn man da durch die Dubai Mall läuft, sieht man wie wirklich fast jeder der einheimischen eine smartwatch trägt! Großteils natürlich auch die Apple Watch!

Und warum sollte Apple dann nicht irgendwelche teueren "Hipster" Modelle anbieten, wenn es die Kundschaft dafür ja anscheinend geben mag!
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich verstehe nicht, wieso eine "traditionelle Uhr" mit der Apple Watch verglichen wird. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte mit komplett unterschiedlichen Anforderungen. Ja, beide können die Uhr anzeigen aber das wars dann auch schon.

Weder bei ner Rolex noch bei ner Apple Watch geht es um das Anzeigen der Zeit. Trage ich das eine kann ich das andere nicht tragen ergo muss man sich zwischen beiden entscheiden und daher auch vergleichen . Das das eine eine andere Funktionalität hat als das andere tut da nix zur Sache.

Apple Produkte als "Hipsterware" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Soviel wie Apple verkauft, kann ich mir kaum vorstellen das der Hipster (wie auch immer das definiert ist) einen Großteil der Kunden ausmacht. Apple ist Massenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moriarty und Günne1

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sicher ist nur eins: Es gibt bei Uhren kein Schwarz oder Weiß.
Auf der einen Seite hat jede Uhr eine Funktion: Zeit anzeigen, möglichst präzise. Alles, wirklich alles andere wie Uhrwerk, Material, Herstellung, Marke etc. ist Geschmacks- und Preissache. Auf der anderen Seite aber auch Prestige bzw. ein Statussymbol oder Leidenschaft.

Wenn man eine Rolex Submariner trägt gibt es sicherlich unterschiedliche Beweggründe die sich auch überschneiden. So kann man die Marke mögen, also aus Leidenschaft handeln, man kann rational denken und sagen ich kaufe mir die Version XYZ für 4000€ und in ein paar Jahren ist sie vielleicht 5000€ wert, man bekommt die Uhr geschenkt oder man ersteht sie sich auch aus Prestige. Natürlich gibt es noch viele andere Gründe aber das könnten einige häufige sein. Letzendes sind Luxuskäufe bei Uhren, und dazu zähle ich jede über 50€, immer eine subjektive Entscheidungen.

Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht verstehen wie man sich eine Quarz Uhr von Michael Kors für 300€ kaufen kann. Wirklich überhaupt nicht. Allerdings würde ich mir auch keine Glashütte, Jaeger LeCoultre oder vergleichbarem kaufen weil ich einfach kein Interesse an den Uhren habe. Da muss man wenigstens nicht über Wertverfall reden.

Diese teuren "Modeuhren" imitieren eigentlich nur die großen Luxusuhren. Man bekommt eine Uhr die nach viel aussieht aber nicht so viel kostet. Andere kaufen sich für 20€ eine Casio Uhr und machen sich über das Plastikarmband der Apple Watch lustig, wie man nur so dumm sein kann und für eine Uhr die ja nur die Zeit anzeigen kann so viel Geld ausgibt, und steigen kurz darauf auf ein Fahrrad für 2500€.

Mit denke das viele Uhrenliebhaber das Prestige genossen haben und jetzt sehen das andere Leute auf ihre vermeintlich billige Apple Watch angesprochen werden. Das stört einige und so müssen sie sich über eben diese lustig machen statt sie einfach gewähren zu lassen. Diese Diskussion wird aber nie enden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Sei es bei iPhone Größen (nein, nicht jede Frau möchte ein Handtaschengroßes Handy und die meisten haben kleinere Hände als Männer)
Gerade da habe ich als es los ging das Smartphones immer größer wurden eher Frauen mit großen Smartphone gesehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gerade da habe ich als es los ging das Smartphones immer größer wurden eher Frauen mit großen Smartphone gesehen.
Ist auch durchaus nachvollziehbar. Wenn das Telefon eh zu groß ist für eine Hand, spielt alles weitere dann kaum mehr eine Rolle, zumindest dann nicht wenn Frau ehe eine Handtasche mit führt, was ja bei sehr vielen der Fall ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
In gewissen Kreisen macht man sich mit einer Smartwatch lächerlich.
Vielleicht sollte man sich dann aber eher Gedanken machen ob man wirklich zu diesen Kreisen gehören möchte wenn man nicht das trägt was man eigentlich möchte nur weil dann ein paar über ein lachen könnten.
Ich verstehe nicht, wieso eine "traditionelle Uhr" mit der Apple Watch verglichen wird. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte mit komplett unterschiedlichen Anforderungen. Ja, beide können die Uhr anzeigen aber das wars dann auch schon.
Ist doch logisch weil man normalerweise nur eine Uhr zur gleichen Zeit trägt.
Ist auch durchaus nachvollziehbar. Wenn das Telefon eh zu groß ist für eine Hand, spielt alles weitere dann kaum mehr eine Rolle, zumindest dann nicht wenn Frau ehe eine Handtasche mit führt, was ja bei sehr vielen der Fall ist.
So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Joh1 @fufL

Was wichtiger ist: Was ist eine "traditionelle Uhr"?
Ist es eine Analoguhr? Eine Quarzuhr? Eine Automatikuhr? Eine teure Uhr? Eine Uhr aus von einem Hersteller der seit XXXX produziert? Eine Sonnenuhr?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
@Joh1 @fufL

Was wichtiger ist: Was ist eine "traditionelle Uhr"?
Ist es eine Analoguhr? Eine Quarzuhr? Eine Automatikuhr? Eine teure Uhr? Eine Uhr aus von einem Hersteller der seit XXXX produziert? Eine Sonnenuhr?
Ich denke jeder der eine Sekunde darüber nachdenkt weiß was damit gemeint ist. Das muss jetzt hier nicht definiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: fufL

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Joh1

Denke ich an Tradition so ist es das Gegenteil von innovativ oder neu, quasi alteingesessen.
Zu den "traditionellen" Uhren würde ich auch die Quarzuhr zählen da aktuell das Neuste, und somit nicht traditionelle, die Smartwatch ist.
Die Quarz Uhr gibt es seit ca. 100 Jahren bzw. seit den 70er für Jedermann. Das heißt in 60 Jahren ist eine Smartwatch traditionell? Über was kann man sich denn dann echauffieren?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Rolex und Apple als Konkurrenten? In gewissen Kreisen macht man sich mit einer Smartwatch lächerlich. Ich habe mal meinen alten Vater zu einem Golfturnier gefahren. Dort wird eher Patek Phillipe und Uhren mit klassischen teuren Manufakturwerken getragen. Aber da trägt man ja auch keine Jeans.

Ach so eine Jeans kann auch sehr teuer sein und einige sehen sogar besser aus, als eine Hose mit Bügelfalte. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Gerade da habe ich als es los ging das Smartphones immer größer wurden eher Frauen mit großen Smartphone gesehen.

das große iPhone ist vor allem im asiatischen Raum beliebt. In meinem weiblichen Umfeld bevorzugen alle das kleinere, viele haben sogar sehnsüchtig auf ein 4" Update gewartet. Aber die haben auch auffallend wenig Handtaschen... :rolleyes: Das Plus hab ich generell in der freien Wildbahn noch nicht wirklich sehr oft gesehen und dann vor allem bei (asiatischen ;) ) Touristen
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
auch ich als automatik uhren liebhaber hab mir eine apple watch bestellt. ich glaube das beide varianten koexistieren können. so wie ich jetzt jeden tag eine andere uhr trage, werde ich es weiterhin halten und eben ab und zu die aw austragen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
auch ich als automatik uhren liebhaber hab mir eine apple watch bestellt. ich glaube das beide varianten koexistieren können. so wie ich jetzt jeden tag eine andere uhr trage, werde ich es weiterhin halten und eben ab und zu die aw austragen.

wo ist denn der sinn einer aw, wenn man Sie nicht jeden Tag trägt? Da hat man von den Features ja gar nichts weil sich weder Nutzungsroutine einstellt noch die sensoren vernünftig was zum aufzeichnen haben? Das ist für mich ein Produkt dem man sich "committen" muss um einen Vorteil draus zu ziehen (ähnlich wie bei einem Smartphone).
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
wo ist denn der sinn einer aw, wenn man Sie nicht jeden Tag trägt? Da hat man von den Features ja gar nichts weil sich weder Nutzungsroutine einstellt noch die sensoren vernünftig was zum aufzeichnen haben? Das ist für mich ein Produkt dem man sich "committen" muss um einen Vorteil draus zu ziehen (ähnlich wie bei einem Smartphone).

So, muss man?

Ich bin seit ewig kein Uhrentraeger mehr und bisher war die Apple watch absolut uninteressant fuer mich. Jetzt mit der series 2 spiele ich aber tatsaechlich mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen. Wieso? Als Sportuhr. Der Gedanke, beim Laufen kein iPhone mehr mitschleppen zu muessen oder sie beim schwimmen einzusetzen reizt enorm. Dass ich sie dann sicher auch regelmaesizig oder unregelmaeszig im Alltag tragen und von den Funktionen profitieren wuerde, ist netter Nebeneffekt.
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Keine Ahnung aber mir gefällt die Uhr in Keramik einfach nicht. Sie sieht - für mich - billig aus, wie aus dem Plastik der Airport Stationen. Keine Ahnung, aber für 1500 Euro kaufe ich mir lieber eine richtige Automatik. Die ist nach einem Jahr nicht veraltet.

Ich durfte beim 7er abholen im Store eine Zeitlang warten und konnte die mir ne Stunde ansehen. Also meins nicht. Sieht aus wie weißes Platic und ich habe sonst "Alles " von Apple, auch die 1er (nein, nicht die goldene):D